News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

PH-Wert bstimmen - wie? (Gelesen 6539 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

PH-Wert bstimmen - wie?

Aella »

da im obstforum niemand auf meine frage antwortet, versuche ich es nochmal hier.wie wendet man diese phwert-papierchen richtig an?ich hab sie in die feuchte erde gedrückt, da ist nur dreck hängen geblieben, verfärbt hat sich nichts, war wohl nicht nass genug.soll ich die erde in wasser auflösen? aber wird mir dann nicht eher der ph-wert des wassers anstatt der erde angezeigt?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:PH-Wert bstimmen - wie?

Nina » Antwort #1 am:

Hallo Marion, ich habe Deine Frage hier her verschoben.Du benötigst destilliertes Wasser und ein kleines Einmachglas, welches Du damit füllst. Vorher das Glas auch mit dem dest. Wasser ausspülen. Dann einen Löffel Erde rein, kräftig schütteln und warten bis es sich wieder abgesetzt hat. Nun kannst Du den PH-Wert messen.Wenn ich etwas falsch beschrieben habe, dann bitte korrigieren.
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

Also, ich habe ein Test-Set gekauft, um den pH-Wert zu messen,allerdings reicht dort die Skala von 4 bloss bis 7 -also bis neutral. Ich würde gerne den Test mal machen mit Universalindikator (sagt man diesen Papierchen glaube ich)Wo kriege ich diese Teststreifen?Danke und LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Günther

Günther » Antwort #3 am:

Im Chemikalienfachhandel. Die Genauigkeit eines Universalindikatorpapieres ist allerdings besch...eiden. Wenn Du etwas höhere Ansprüche stellst, dann kauf Dir ein paar Spezialindikatorpapiere für die entsprechenden Bereiche.Wobei: Es sind meist keine Papiere, sondern Kunststoffträger...
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

Ok, danke Günther. Werd mal schauen, ob ich fündig werde.Im Chemiefachhandel kenne ich mich eher nicht aus. Aber es gibt ja glücklicherweise Google... 8) :)LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten