News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Superrose gesucht! (Gelesen 2595 mal)
Superrose gesucht!
Hallo,Eine große Hochstammrose gibt langsam aber sicher den Geist auf ;(.Nun suche ich eine würdige Nachfolgerin. Die Lage ist vollsonnig. Die Gute sollte möglichst groß und kompakt wachsen. Ich dachte so an 2m Höhe und gerne breiten und dichten Wuchs. Aussdauernde Blüte und guter Duft, dazu gesundes Laub wären fein. Kurzum die eierlegende Wollmilchsau. Bei der Farbwahl bin ich allerdings nicht so festgelegt.Ich freue mich auf tolle Vorschläge
Re:Superrose gesucht!
ja möchtest Du denn jetzt auch wieder eine Hochstammrose oder einen Busch?In 8a kann ich dir Buff Beauty oder Mme Alfred Carrière empfehlen.
Ich möchte keinen Hochstamm mehr.Die Carriere scheint mir etwas zu wuchsfreudig, oder ? Ich möchte nicht permanent mit der Schere danebenstehen müssen.

Willst du deine Vorstellungen nochmal überarbeiten? ;)Wie groß soll sie denn nun werden?EDIT: 2m - jetzt habe ich's auch gesehen. ;)Sprechen wir da von Busch oder Kletterrose?Als Busch in der Höhe kann Graham Thomas passen, sie duftet sogar und blüht sehr lange.Noch ausdauernder in der Blüte und auch eher mit breiten Wuchs ist bei mir Schneewittchen, sogar jetzt leuchet der Strauch noch im diesigen Garten. Sie duftet allerdings nicht und ist gerade nicht en vogue.Die Gute sollte möglichst groß und kompakt wachsen.

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich scheine da irgendwie falsch zu liegen:Graham Thomas wächst bei uns selten höher als eine Beetroseund Schneewittchen - sofern es das überhaupt noch gibt, liegt doch im Sarg!
Gruß Arthur
ich habe ja schon oft von den Stotzheimer Mme Alfred Carrière-Büschen (ab # 64) geschwärmt, aber da kannst du recht haben mit der Schere, das sagte die Besitzerin der Rosenschule/des Gartens übrigens selber...Dann vielleicht eine Roseraie de l'Hay oder eine Hansa?Ich möchte keinen Hochstamm mehr.Die Carriere scheint mir etwas zu wuchsfreudig, oder ? Ich möchte nicht permanent mit der Schere danebenstehen müssen.
vielleicht so ein Dreiergrüppchen Herkules? Waren in Baden-Baden auf dem Beutig immerhin schulterhoch.ach übrigens noch: pssst: Superrosen gibts nicht

oder die Klassiker: Westerland, must Du als schönen Busch auch schneiden, aber nicht sooo oft.
Hört sich nach einer perfekten Arbeitsplatzbeschreibung für Gruß an Labenz an.
Tolle Vorschläge bislang, danke, danke.Roseraie del'Hay ( bestimmt falsch geschrieben ) gefällt mir besonders.Gruß an Labenz ist auch toll.Die Rose sollte halt richtig schönes, gesundes Laub haben und dicht wachsen, ein guter Blickfang zentral im Garten sein, als auch gewissen Sichtschutz bieten.Buff Beauty finde ich sehr schön, die letzten Winter hat sie bei meiner Nachbarin aber nicht gut überstanden.Ebensowenig Graham Thomas.Schneewittchen habe ich mehrfach, ist mir aber viel zu zart und anfällig für Blattkrankheiten. Ich spritze nicht!Westerland is nich schlecht, aber ich hätt schon gern etwas, was nicht an jeder Ecke steht.
Toll gesund kenne ich die Golden Wings und White Wings, machen auch schöne Büsche, sehr dicht und breit, eigentlich breiter als hoch, wahrscheinlich nicht hoch genug für einen Sichtschutz.Auf dem Rosenhang Karben soll es ja so tolle Büsche geben, aber ich denke, so viele öfterblühende sind dort nicht drunter?? War leider noch nie dort.Also wenn's mein Garten wär, würd ich's mit der Buff Beauty probieren, hier in Freiburg, ähnliche Klimazone wie von Dir angegeben, steht ein Exemplar, auf einer leichten Anhöhe in einem Vorgarten, dem Westwind doch recht ausgesetzt, ist im Winter nicht kleiner geworden, ca. 4 m breit und 2, 5 m hoch. Das Exemplar in Stotzheim ist auch in dieser Klimazone aber steht absolut frei auf einem "Acker" (aber was für einer
) jeglicher Windrichtung ausgesetzt, die ist deutlich kleiner geworden, aber hat trotzdem geblüht.

Wenn weiß für Dich auch in Frage kommt: Mir fällt noch die Ice Girl ein, die ich mal in Bahlingen gesehen habe. Schöner hoher Busch zwar höher als breit aber trotzdem nicht staksig. Aber ich glaube die Spritzen dort... leider hab ich das Bild kurz vor der Hauptblüte gemacht.
- Dateianhänge
-
- IceGirl_Ganz.JPG (69.04 KiB) 114 mal betrachtet
Eden kenne ich auch als schönen Busch (wenn entsprechend geschnitten) aber Du möchtest ja was, das nicht an jeder Ecke steht.
Hier ein Bild der Edengruppe aus dem Freiburger Stadtgarten, alle mannshoch.

Ice Girl habe ich im Hausgarten. Ist hier auch ohne Spritzen gesund und duftet köstlich. - Allerdings ist sie im letzten Winter (trotz Hausnähe) doch relativ stark zurückgefroren.Gruß an Labenz nicht. Beim exponiertesten Exemplar im Rosenpark nur ein paar Spitzen und das stand/steht wirklich extrem im Ostwind.Das Laub ist auch dicht und gesund, der ganze Strauch sehr vital, wuchsstark, buschig und einfach "stattlich" (dieses altmodische Wort passt hier hervorragend).Nachteil für Ungeduldige: Abstammungsbedingt ist GaL manchmal blüten- (nicht wuchs-) technisch ein Spätstarter. Die ersten Blüten gibt´s (vor allem in schattigeren Lagen) dann erst im Herbst des Pflanzjahres. Ab dem zweiten Standjahr und in sonnigen Lagen blüht GaL mehr oder weniger durch (kurze Phasen komplett ohne Blüten kenn ich hier nur bei schattig stehenden Exemplaren).Der Maiglöckchen-Duft ist ein zusätzliches Plus.Eine GaL steht im Park direkt am Eingang und fast niemand kommt ohne Begeisterungsausbruch daran vorbei.Ist/wird eine Jahrhundertrose das Teil! 

Bei diesen Lobeshymnen und Superlativen fehlen da aber unbedingt noch Habitusbilder!Ice Girl habe ich im Hausgarten. Ist hier auch ohne Spritzen gesund und duftet köstlich. - Allerdings ist sie im letzten Winter (trotz Hausnähe) doch relativ stark zurückgefroren.Gruß an Labenz nicht. Beim exponiertesten Exemplar im Rosenpark nur ein paar Spitzen und das stand/steht wirklich extrem im Ostwind.Das Laub ist auch dicht und gesund, der ganze Strauch sehr vital, wuchsstark, buschig und einfach "stattlich" (dieses altmodische Wort passt hier hervorragend).Nachteil für Ungeduldige: Abstammungsbedingt ist GaL manchmal blüten- (nicht wuchs-) technisch ein Spätstarter. Die ersten Blüten gibt´s (vor allem in schattigeren Lagen) dann erst im Herbst des Pflanzjahres. Ab dem zweiten Standjahr und in sonnigen Lagen blüht GaL mehr oder weniger durch (kurze Phasen komplett ohne Blüten kenn ich hier nur bei schattig stehenden Exemplaren).Der Maiglöckchen-Duft ist ein zusätzliches Plus.Eine GaL steht im Park direkt am Eingang und fast niemand kommt ohne Begeisterungsausbruch daran vorbei.Ist/wird eine Jahrhundertrose das Teil!