News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist "Meg" öfterblühend? (Gelesen 1629 mal)
Ist "Meg" öfterblühend?
Hallo,ich hatte kürzlich beschlossen, mir noch in diesem Herbst die Kletterrose "Meg" zu bestellen. Nun habe ich aber in der Literatur und hier im Forum ganz unterschiedliche Angaben zu ihrer Blühhäufigkeit gefunden, von einmalblühend über gelegentliche Nachblüte bis öfterblühend war alles dabei.Wie sind Eure eigenen Erfahrungen mit dieser Rose? Falls sie wirklich nur einmalblühend ist, wäre ich auch für Alternativvorschläge dankbar.Gesucht wird eine öfterblühende Kletterrose mit einfachen bis halbgefüllten Blüten in apricot, lachs oder zartrosa, gerne auch mit kontrastierenden Staubgefässen.Liebe Grüße,Maia
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Ist "Meg" öfterblühend?
Hallo, Maia,eine Dauerblüherin ist 'Meg' nicht, doch sie remontiert. Der Hauptflor ist bei meiner Pflanze üppig, die Nachblüte relativ schüchtern. Aber es kommen denn doch bis zum Herbst immer wieder ein paar neue Knospen. Eine schöne Rose, wie ich finde
; ich mag sie sehr.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Viridiflora
Ja, ich finde auch, dass Meg eine sehr habenswerte Rose ist. Bei mir wächst sie an einem Rosenbogen zusammen mit Penny Lane und der Clematis My Angel. Heuer hatte sie eine recht beachtliche Anzahl an Nachblüten. 
-
marcir
Kann ich ebenfalls bestätigen. Eine reichliche Nachblüte bis in den Oktober.Nevada wäre auch noch mit rel. einfachen, grossen Blüten, gelblich, dass mit der Zeit weisslich wird, 3 m, leicht schattentolerant.Ebenfalls eine recht gute Nachblüte bis in den Oktober. Ah, Du suchst keine gelbe. Na, ich lass sie jetzt aber mal stehen.Nicht so ganz einfach, etwas zu finden in dieser Richtung.Gruss an Coburg, öfterblühend, 4m. Herrliche Blüten bis an den Oktober.Ja, die könnte ich Dir am ehesten empfehlen, da sie Deinem Bild recht nahe kommt.Etwas mehr gefüllt, aber sehr locker. Farbe apricot rosa.
Bei solchen Fragen werde ich immer hellhörig, weil das (einfache Blüte, kontrastierende Staubgefäße) auch mein Thema ist.Zu Gruß an Coburg: gelb?Die Mermaid ist Dir in der Farbe wahrscheinlich nicht genehm? Denn wenn ich in 8a wohnen würde *seufz*
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Unter diesen Umständen darf Meg natürlich gerne bei mir einziehen.@macranthamarcir meinte mit gelb die Nevada. Mermaid finde ich übrigens auch hinreißend. Die bekommt im Frühjahr einen Platz bei mir am Zaun. 
Meg mag ich auch sehr gern. Weitere Alternativen wärenBridge of SighsClair MatinSummerwine.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
marcir
Ach, durchaus nicht, macrantha. Wir haben die gleiche Klimazone und hier bin ich recht zufrieden mit Meermaid. Obwohl sie nur halbtags Sonne hat, ab und zu ein oder zwei Triebe zurückfrieren, zeigt sie unermüdlich ihr Blüten. Klar, nicht überschwänglich aber bis in den Oktober eine Dauerblüherrose.Ja, habe es jetzt auch gesehen im HMF, da werden Bilder gezeigt, da bin ich mir sicher, sind keine Bilder von der GaC (Gruss an Coburg). Von Gelb habe ich noch nie was an dieser Rose gesehen und auch nicht so stark gefüllt, wie auf einzelnen Bilder zu sehen ist.Hier, ich stelle drei Bilder zum Vergleich ein, was das ungefähre Farbspekrum in etwa zeigt. Also ich bin ganz begeistert von dieser Rose. Sie brauchte ein bischen bis sie loslegt, allerdings nicht wie andere drei Jahre, sie legte nach 2en herrlich los.Bei solchen Fragen werde ich immer hellhörig, weil das (einfache Blüte, kontrastierende Staubgefäße) auch mein Thema ist.Zu Gruß an Coburg: gelb?Die Mermaid ist Dir in der Farbe wahrscheinlich nicht genehm? Denn wenn ich in 8a wohnen würde *seufz*
Hübsch zerwuschelte Blüten. Aber wenn Du eine gedeihende Mermaid in Zone 7a hast ... Die letzten zwei Winter waren hier so hart, dass ich mich nicht getraut habe. Aber nun - der neue Zaun ist fertig und ich weiß auch schon, wer im Frühjahr hier einzieht
Danke fürs Mutmachen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
-
marcir
Also eine Strohmatte werf ich ihr dann schon über. Aber sie steckts eigentlich gut weg. Schön, freue mich dann auf Bilder nächstes Jahr.Hübsch zerwuschelte Blüten. Aber wenn Du eine gedeihende Mermaid in Zone 7a hast ... Die letzten zwei Winter waren hier so hart, dass ich mich nicht getraut habe. Aber nun - der neue Zaun ist fertig und ich weiß auch schon, wer im Frühjahr hier einziehtDanke fürs Mutmachen.