News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wurzelschössling schon lebensfähig? (Gelesen 2247 mal)
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wurzelschössling schon lebensfähig?
Hallo,heute wollte ich den Wurzelschössling von American Pillar ausbuddeln. Er ist schon seit dem Frühjahr gewachsen und hat einen verzweigten, reichlich 1 m langen Trieb.Nach einer ersten, vorsichtigen Grabung habe ich das hier entdeckt:
Der Ausläufer ist sehr dicht unter der Erde, hat einen Durchmesser von 3-4 cm und marschiert Richtung Kompost. Wurzeln sind kaum vorhanden.Wie gehe ich jetzt weiter vor?Schössling oberhalb der Ausläufers kappen? Besteht eine realistische Chance, daß das Ding anwächst?Den Ausläufer durchtrennen und Schössling mit einem Stück Ausläufer einpflanzen?Noch abwarten und den Schössling erst im Frühjahr ausbuddeln?Was man auf dem Foto unterhalb des dicken Ausläufers noch sieht, sind wahrscheinlich Wurzelschösslinge von einer Zwetschge, jedenfalls hat das mit der Rose nichts zu tun. Viele GrüßeRieke
Chlorophyllsüchtig
-
marcir
Re:Wurzelschössling schon lebensfähig?
Ich würde ihn dort lassen bis zum Frühling.Wenn Du ihn aber trotzdem abtrennen willst, eintopfen?, wie überwintern, dann mit einem guten Stück des Ausläufers. Besser als ihn beim Gang zum Kompost zu übersehen und zertrampeln. Dünkt mich doch noch etwas schwach, die eigenen Wurzeln.
-
sonnenschein
Ist das eine wurzelechte American Pillar? Oder ist die Hauptwurzel eine der Unterlage und somit auch die des Ausläufers?
Es wird immer wieder Frühling
-
Rieke
Die Blätter des Schösslings sehen genauso aus wie von der großen Pflanze, geblüht hat er aber noch nicht. Ich habe die Rose nicht selbst gepflanzt, die war schon in unserem Garten und hat sicherlich schon ein höheres Alter.
Chlorophyllsüchtig
Meine Erfahrung: Alle Ausläufer, die Wurzeln haben, wachsen an. Wenn Du in einer sehr kalten Gegend wohnst, würde ich ihn erst im Frühjahr von der Hauptwurzel abschneiden. Ansonsten müßte er auch jetzt einwurzeln und den Winter überstehen. Bitte beachten: Nicht tiefer setzen als ursprünglich gewachsen (es gibt ja keine Veredelungsstelle, die zu schützen ist!). Und ein bißchen Erde und ein paar Tannenzweige als Winterschutz müßten ausreichen. Dorothea
-
Rieke
Danke für Eure Beratung
!Sie bleibt jetzt erst mal hier (und ich werde noch etwas Kompost anhäufeln) und im Frühjahr buddele ich sie aus und sie wird Richtung Bayern umziehen.
Zum Glück ist die Rose da nicht im Weg.Viele GrüßeRiekeBesser als ihn beim Gang zum Kompost zu übersehen und zertrampeln.
Chlorophyllsüchtig
-
Viridiflora
Wenn Du den Schössling eintopftst, würde ich unbedingt Gartenerde (oder ein Gemisch, das viel Gartenerde enthält) nehmen. Mit der gängigen Anzuchterde habe ich bezüglich des Ausläufer- Eintopfens sehr schlechte Erfahrungen gemacht.