News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 25452 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
Ich habe in diesem Jahr auch zum ersten Mal Rote Beete gesäht und die ist wirklich toll geworden.Wie kalt darf die es haben, bis man ernten muss??Wühlmäuse habe ich reichlich - an den roten Rüben waren sie noch nicht.und Danke für die Einlagerungstipps, ach ja, wieviel von den Blättern lasst Ihr stehen, Ihr schneidet doch nicht in die Knolle, oder??und könnt Ihr mal einen Link setzen zu den vergorenen Beten?? Bittäääääääh!L.G.GänselieschenAch ja: geerntet wurde Petersilie, am Sonnabend
Bittäääh: der Link zum Borschtsch Knapp unter Null halten die Bete schon aus, da der DWD für nächste Woche aber einen Wintereinbruch prognostiziert, würde ich sie schon am Wochenende ernten, sonst könnte es ungemütlich werden.Von den Blättern habe ich so ein bis zwei Zentimeter stehen gelassen.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mangold (wahrscheinlich zum letzten mal in diesem Jahr), Petersilie.
Chlorophyllsüchtig
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Heute haben wir Oliven geerntet, aber nicht die geringste Ahnung, wie man die weiter behandeln soll....:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Hier ist das Wintergemüse dran: Rote Bete, Porree, Pastinaken, Möhren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei uns gibt es heute die letzten Kohlrabi.
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Gestern zwei mickrige Sellerie, acht noch mickrigere Knollenfenchel(geben wohl nur eine Mahlzeit), drei Frisée, drei Batavia rot und sechs Zuckerhut.Heute zwei Kisten Gelbe Bete und eine Schüssel voll Feldsalat
Liebe Grüße Elke
Ich habe heute nichts geerntet, aber letzten Donnerstag Karotten, Lauch, 2 rote Rüben von denen eine angefault war, ein bisschen Feldsalat, Kräuter (Minze, Brennnessel, Salbei, Kaukasusgamander, Melisse) und ein Blumensträusschen. elro: was machst du denn mit 6 Zuckerhut auf einmal
Mir reicht ein Kopf davon für 3 Portionen.

- Dateianhänge
-
- spateErnte.jpg (52.21 KiB) 85 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Vergessen: in dem Eimerchen ist Dekomaterial für Gestecke.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ein Versuch den Zuckerhut einzulagern.Eine Gartenfreundin erzählte mir, daß sie den Zuckerhut, genau wie ihre Mutter zuvor lagert.Ich wollte mal testen ob das bei mir auch klappt.Das soll so gehen:Zuckerhut mit Der Grabegabel samt Wurzeln ausgraben, Erde grab abschütteln, evtl. Angefaultes entfernen und nun den Kopf dick in Zeitungspapier einrollen, Wurzeln freilassen. Diese "Pakete" nun in eine Kiste oder Eimer in den Keller stellen. Soll sich mindestens zwei bis drei Monate halten. Der Kopf würde sich schließen und wie bei Kraut eine Art Papierschicht bilden, der Rest soll butterzart sein. Das Zeitungspapier soll die Restnässe aufnehmen und den Salat frisch halten.Mal sehen wie es funzt, noch warten 10 Zuckerhüte auf Ernteelro: was machst du denn mit 6 Zuckerhut auf einmal![]()

Liebe Grüße Elke
Hirschhornwegerich, der wächst noch wie gestört.MangoldRosenkohlFenchelHaferwurzel!Petersilienwurzel und Petersilie
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich bin grad am Beete abräumen, nächste Woch kommt strenger Frost, und bestimmt wie hier üblich ohne vorherigen Schneefall >:(Heute Chinakohl und Rucola und FriseesalatMorgen RetticheÜbermorgen Sellerie und RömersalatÜberüberrmorgen Wirsingeinen Teil werde ich wohl einlagern müssen
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
ich hab heut zum allerersten Mal in meinem Leben Blumenkohl geerntet. OK, so riesig wie die aus dem Laden waren sie nicht, aber sie waren raupenfrei und lecker.Dabei kam ich mir so kühn vor, als ich sie gesät habe, wo doch Blumenkohl schwierig sein soll und ich schon auf desaströse Rosenkohl-Erfahrungen zurückblicke...Ha! 

Winterendive beim Nachbarn
Rezept habe ich auch noch gleich bekommen. Kartoffelstampf mit Speck und Endive herin. hmmmm!