Wie soll man das beschreiben , ohne in die Psychiatrie eingewiesen zu werden? Vorliebe und Geschmack ändern sich im Laufe der Rosenliebe:Zu Beginn sind es die Blütenfarben- und -formen, öfterblühende Rosen natürlich, pflegeleicht und gesund; die kauft man in der Gärtnerei vorort.Standartrosen sind schnell gesammelt und dann geht es los. Die Kataloge/ Pages der Rosenschulen werden akribisch durchforstet und eine geldbeutelzerreißende Aktion setzt ein.Spätestens dann kommen die historischen Rosen ins Spiel und rauben Dir den restlichen Verstand.Rosenschulen in ganz Europa, in den USA und Asien stehen zur Verfügung, obwohl ich eher dazu rate bewährte Sorten für den entsprechenden Klimabereich zu erwerben.LG SabineEigentlich habe ich mich vor längerer Zeit schon gefragt, warum ihr immer von einer Herbstbestellung schreibt. Also warum Bestellung und nicht wo direkt einkaufen....Und soll ich auch mal auf solche Websites gehen?Oder ist das zu gefährlich...
Wer ist A....el und woher bekommt man Tschechen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen für die Herbstbestellung 2010 (Gelesen 114571 mal)
Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010
-
marcir
Bestellen ist einfacher!Geht man vorbei, irgendwo, ist ja egal, Italien, Frankreich, Deutschland, dann wirds erst so richtig gefährlich.Oft haben ja diese Rosenverkäufer auch einen Schaugarten. Ha, und da fällt man einfach um, fertig aus!Wohl hat man eine Liste mitgenommen. Leider ist sie bald total und dreifach überholt. Zudem kann auch gleich Ersatz gewählt werden, total und dreifach verschiedeneEigentlich habe ich mich vor längerer Zeit schon gefragt, warum ihr immer von einer Herbstbestellung schreibt. Also warum Bestellung und nicht wo direkt einkaufen.Aber inzwischen habe ich im Thread für die einzelnen Monate Blüten gesehen, wo die Sorte vermutlich nicht so einfach zu bekommen ist. Oder gibts doch andere Gründe?Und soll ich auch mal auf solche Websites gehen?Oder ist das zu gefährlich...
Wer ist A....el und woher bekommt man Tschechen?
-
ManuimGarten
@ Biene: Die historischen Rosen hatte ich bald entdeckt, fand ich auch spannender als die monotonen Rosenbeete. Es gab sie auch beim größten Gärtner im Wiener Einzugsgebiet, praktischerweise schickt er mir auch einen Katalog. Aber ich sehe lieber vor Ort bereits blühend, was ich dann kaufen will.Habe auch bei renommierten Händlern schon beim Kauf von nicht blühenden Rosen andere Sorten als am Etikett erwischt.Und die Beschreibungen in Katalogen und Websites.... klingt immer toll, stellt sich manchmal als sehr "subjektiv gefärbt" heraus. 8)Aber man wird dennoch neugierig. Darum wollte ich nachsehen, wer A...el ist und auch die tschechische Seite ansehen. Wenn ihr das als Werbung seht, bitte um PN.
@ Marcir: das kenne ich auch.
Aber leider ist inzwischen der ideale Rosenplatz schon besetzt. Jetzt werde ich wirklich wählerisch. Vielleicht fliegt dann die eine oder andere wieder raus, z.B. Red Eden Rose. 
-
Viridiflora
Wie jetzt?Die immernoch in ihren Sack Bio-Erde stehende und bereits austreibende Tea Clipper konnte ich leider immernoch nicht planzen, aber es geht ihr ja nicht schlecht so...
-
Viridiflora
Hmm, die ist bei mir auch auf der "Abschuss- Liste". Bis jetzt hab ichs allerdings noch nicht übers Herz gebracht.Vielleicht fliegt dann die eine oder andere wieder raus, z.B. Red Eden Rose.
meine ist gestern so gut wie rausgeflogen. Direkt daneben hab ich den Cardinal gepflanzt. Ich hoffe, er wird sich meinem Problem annehmen und die Red Eden rauswerfen 8)Heute stehen noch 5 Rosen an, die aufs Einpflanzen warten. Zu meinem Grauen muss ich sagen, dass eine leichte Schneedecke über den Beeten liegtHmm, die ist bei mir auch auf der "Abschuss- Liste". Bis jetzt hab ichs allerdings noch nicht übers Herz gebracht.Vielleicht fliegt dann die eine oder andere wieder raus, z.B. Red Eden Rose.
-
zwerggarten
mit a***el dürfte agel gemeint sein...
es gibt hier aber irgendwo einen thread mit noch vielen anderen tollen bezugsquellen! 
-
marcir
Tja, das schaffst Du schon noch, die 5e im Laufe des Winters an einem frostfreien hellen Tag in den Boden zu kriegen.Ich habs vorläufig aufgegeben. Zudem stehen doch etwas mehr als 5 Töpfe vorwursvoll wartend da. Auf jeden Fall keine Herbstbestellung mehr!
-
Viridiflora
*die Finger hinterm Rücken kreuzt*Auf jeden Fall keine Herbstbestellung mehr!
-
Viridiflora
Elegante Lösung!Direkt daneben hab ich den Cardinal gepflanzt. Ich hoffe, er wird sich meinem Problem annehmen und die Red Eden rauswerfen
-
freiburgbalkon
Eben, ist ja fast schon Winter und nicht mehr Herbst.Auf jeden Fall keine Herbstbestellung mehr!
-
freiburgbalkon
also so knauserig bin ich dann noch nicht, daß ich immer häßliche Säcke ankucken will, außerdem steht der Sack im Putzeimer, damit er nicht umfällt (leiderleider kann ich solange nicht putzenWie jetzt?Die immernoch in ihren Sack Bio-Erde stehende und bereits austreibende Tea Clipper konnte ich leider immernoch nicht planzen, aber es geht ihr ja nicht schlecht so...Du hast Tea Clipper direkt in den Sack gepflanzt?
;DDas wäre ja ein ziemliches Sparpotenzial... anstatt teurer Töpfe gäbs dann etliche wn Rosen mehr fürs Geld.
![]()
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ja gewissermassen müsste man den Thread 'Rosen für die Frühlingsbestellung 2011' auf machen!Eben, ist ja fast schon Winter und nicht mehr Herbst.Auf jeden Fall keine Herbstbestellung mehr!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Viridiflora
Nicht, dass wir uns falsch verstehen...also so knauserig bin ich dann noch nicht, daß ich immer häßliche Säcke ankucken will, außerdem steht der Sack im Putzeimer, damit er nicht umfällt (leiderleider kann ich solange nicht putzenWie jetzt?Du hast Tea Clipper direkt in den Sack gepflanzt?
;DDas wäre ja ein ziemliches Sparpotenzial... anstatt teurer Töpfe gäbs dann etliche wn Rosen mehr fürs Geld.
![]()
![]()
![]()
). Aber bei Muttern wartet ein schöner Topf, wir sind nur noch nicht hingekommen...
(aber ich verstehe Deinen Gedankengang, wer Sämlinge in Trinkbechern und Safttüten wachsen läßt, dem ist das schon zuzutrauen... aber das mach ich ja nur aus praktischen Erwägungen, die kann man dann direkt schnappen und weiterreichen bzw. verschicken, die, die hier bleiben bekommen selbstverständlich ordentliche Töpfe!)
-
Viridiflora
Nur zu!Ja gewissermassen müsste man den Thread 'Rosen für die Frühlingsbestellung 2011' auf machen!Eben, ist ja fast schon Winter und nicht mehr Herbst.