News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Steintrog - Dauerbepflanzung möglich? (Gelesen 36674 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Tini000

Steintrog - Dauerbepflanzung möglich?

Tini000 »

Ich habe einen alten Steintrog bekommen. Diesen möchte ich gerne mit winterharten Kleinsträuchern bzw Stauden bepflanzen. Jetzt hat man mir aber dringend davon abgeraten, da angeblich im Winter die Erde den Steintrog sprängen würde. Vielleicht nicht dieses Jahr, aber irgendwann. Das möchte ich natürlich nicht!!!Kann das jemand von Euch bestätigen oder ist die Annahme falsch?Was kann ich sonst mit dem Steintrog machen? Eine saisonale Bepflanzung (jedes Jahr im Frühjahr neue Erde rein und im Herst wieder raus) ist nicht in meinem Sinne.Danke für Eure HilfeTini000PS: Der Trog sollte an der Nordseite unseres Hauses aufgestellt werden, er hat 3 kleine Abzugslöcher.
Staudo
Re:Steintrog - Dauerbepflanzung möglich?

Staudo » Antwort #1 am:

Aus was für einem Material ist er denn? Tröge aus Sandstein oder aus Granit sprengt der Frost nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Glückwunsch! Steintröge, noch dazu patiniert und abgegriffen kosten heutzutage ordentlich Kleingeld. Also gut aufbewahren und nett bepflanzen. Die Bepflanzung richtet sich nach deinem Geschmack und nach dem Standort des Troges. Man kann ihn hochalpin oder aber halbschattig mit Blattschmuckstauden anlegen. Wichtig ist immer eine gute Drainage und dass man ein Abzugsloch bohrt, damit kein Wasser stehen bleibt.
Schlafmützchen

Schlafmützchen » Antwort #3 am:

Wenn die Abzugslöcher zu klein sind, würde ich da ein wenig nachhelfen, ansonsten gute Drainage und das Teil kann auch im Winter bepflanzt bleiben.Als Anregung:http://www.srgc.org.uk/logs/logdir/2009 ... 6_comp.pdf
fars

fars » Antwort #4 am:

Wir haben mehrere ehemalige Futtertröge aus Lungenbasalt, die bepflanzt dauerhaft im Freien stehen und weder hinsichtlich der Bepflanzung noch des Steinmaterials leiden. Nur Abzugslöcher für das überschüssige Wasser müssen sie haben.Dieser hier ist mit Hochgebirgspflanzen bestückt:
Dateianhänge
Futtertrog_fars_2010.jpg
fars

fars » Antwort #5 am:

Und dieser kleine, wohl ursprünglich für Hühner verwendet, wurde an die Hauswand gehängt und beherbergt dauerhaft Glockenblumen.
Dateianhänge
Futtertrog_2_fars_2010.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Schöne Tröge. Bin ganz neidisch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Tini000

Tini000 » Antwort #7 am:

Danke für die raschen Antworten. @staudo: Aus Granit. Bin aber trotzdem noch etwas skeptisch. Da der Trog nicht umsonst war, möchte ich nichts riskieren.@sarastro: Ja, ich bin auch froh, dieses tolle Stück ergattert zu haben.Der Steintrog ist 2m lang, 48cm breit und 30cm tief. Mit 3 kleinen Abzugslöchern (die mein GG selbst gebohrt hat). Woraus besteht eine gute Drainage (zB Splitt?) und wie hoch sollte diese sein?Kannst Du mir noch ein paar Tipps zur Bepflanzung geben? Blattschmuckstauden hört sich gut an. Ich nehme an, damit sind Hostas, Purpurglöckchen gemeint. Gibt es auch passende Sträucher und Ziergräser?LGTini000
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #8 am:

Gehölze? Klar, da gehen einige - was magst du denn? Blüten? Immergrüne? Herbstfärbungen? Rhododendron?Ziergräser an der Nordseite: Diverse Carex, Luzulas, oder Grasähnliche: Ophiopogon z. B.
Alle Menschen werden Flieder
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

Für einen 2m langen Trog sind u.U. 3 kleine Abzugslöcher zu wenig. Kommt natürlich auch auf den Standort und Eure Regenmengen an.Aber wenn du Sorge vor dem Zersprengen des Granits im Winter hast, kann es ja nur durch sehr nasse Erde geschehen. Da würde ich vorsichtshalber mehr und ev. größere Löcher vorsehen. Ansonsten wächst in einem Trog alles, was auch im Boden wächst. Von Steingarten bis alpiner Latschengesellschaft mit Steinen und Wurzeln dekoriert.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #10 am:

Ich hab da ne komplette Anleitung mit Pflanzlisten,per PN anfordern!Einmal sorgfältig arbeiten, dann klappt`s, einer der meinensteht seit 15 Jahren ohne wesentliche Änderung!Literatur:Muss: "Miniaturgärten" von Joachim Carl, Ulmer VerlagPflanzen: "Kleine Pflanzen für kleine Gärten" von Fritz Köhlein, Ulmer Verlag, dieses für ein paar €.Neuere sind m.E. nicht so gut!
Gruß Arthur
Tini000

Tini000 » Antwort #11 am:

Gehölze? Klar, da gehen einige - was magst du denn? Blüten? JaImmergrüne? JaHerbstfärbungen? Ja (weiße Hauswand)Rhododendron? NeinZiergräser an der Nordseite: Diverse Carex, Luzulas, oder Grasähnliche: Ophiopogon z. B. - gefallen mir gut
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #12 am:

Inwelcher Klimazone wohnst du denn?
Alle Menschen werden Flieder
Eveline †

Eveline † » Antwort #13 am:

fars, der futtertrog #4 sieht ja toll aus! wie lange dauerte es, bis er so schön mit moos überzogen war?
vormals "vanessa"
fars

fars » Antwort #14 am:

Das geht bei dem sehr porösen und blasigen Lungenbasalt, eine Spezialität der nahen Umgebung, recht schnell. Je nach Witterungsverlauf (auch feuchte Sommer) innerhalb von 2 Jahren. Bei einer Bepflanzung mit zierlicheren Steingartengewächsen wird einem das Moos sogar zuviel. Dann muss man mit viel Geduld zupfen.
Antworten