News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen für die Herbstbestellung 2010 (Gelesen 114517 mal)
-
zwerggarten
Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010
heute hat gg endlich auch die langersehnten und seit samstag postlagernden vier franzosen aus den klauen von dhl entreißen können und sie gleich provisorisch bis über den hals im garten verbuddelt... hier kommt gerade der frost. :Prosana, wie hast du die rosen im einschlag - vollschattig? künstlich schattiert? wie tief bzw. wie weit mit erde überdeckt? gewässert? ich musste bisher noch nie rosen vor dem frosteinbruch einschlagen und auf baldiges tauwetter hoffen...

-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ich zum Glück noch einige 'tiefe' Löcher im neuen Garten, wo ich den Beton entfernte. Etwa 40 -50 cm tief welche so nach und nach mit Grassoden gefüllt habe - perfekt zum einschlagen, so tief ist aber nicht nötig, 30 cm reichen auch. Die Rosen werden gewissermassen bis zu Unterlippe versenkt, d.h. die Etiketten schauen gerade noch so heraus, damit ich die Rosen besser finde. Die Rosen schattiere ich nicht zusätzlich.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
SWeber
Die Rosen werden gewissermassen bis zu Unterlippe versenkt
-
Garten-anna
Perle d´or, Iris Webb und Quai des Brumes.Will schon mal Löcher buddeln, bevor der Frost kommt.
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Unbedingt Fotos posten im Sommer!Heute kamen Suzanne, Selma Lagerlöf und Poppius.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
freiburgbalkon
würde ich auch nicht vom Balkongeländer schubsen...Perle d´or, Iris Webb und Quai des Brumes.Will schon mal Löcher buddeln, bevor der Frost kommt.
-
SWeber
GernUnbedingt Fotos posten im Sommer!Heute kamen Suzanne, Selma Lagerlöf und Poppius.
-
freiburgbalkon
von Poppius gibt es ja tolle Bilder !...Heute kamen Suzanne, Selma Lagerlöf und Poppius ...
Und von Suzanne :DOb die wirklich nachblüht?Heute war ich tatsächlich gaaanz knapp davor, GaL und Donaunymphe zu bestellen - und habe mich im letzten Moment aus der Warenkorb-Seite ausgeklinkt.

liebe Grüße von carabea
Meine liegen immer im Gemüsebeet, volle Sonne (wenn sie denn mal scheinen würde ...)Nur die Triebspitzen (und das Namensschild) gucken raus in Richtung Süden, die Wurzeln haben vielleicht so zwei Spatenvoll Erde über sich (hm, nicht mehr als 20 cm), Veredelungsstelle auch schön bedeckt. Flacher Graben, Rosen schräg rein, Erde drüber, Angießen, fertig.Da liegt jetzt nur eine einsame Super Dorothy. Die Herbstbestellung, auf die ich noch gewartet habe, liegt jetzt in Reinhausen eingeschlagen, weil noch etwas fehlt.rosana, wie hast du die rosen im einschlag - vollschattig? künstlich schattiert? wie tief bzw. wie weit mit erde überdeckt? gewässert? ich musste bisher noch nie rosen vor dem frosteinbruch einschlagen und auf baldiges tauwetter hoffen...![]()
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
marcir
Gruss an Labenz, mit der ich auch sehr liebäugle!
Danke.
Gerade les ich's auch im Superrosen-Thread.
Ja, ist sehr hübsch.
Ganz zu schweigen von ihren anderen Tugenden.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ich habe gerade bei HMF festgestelltt, daß diese drei auch auf meiner Wish List stehen. LGMoniHeute kamen Suzanne, Selma Lagerlöf und Poppius.
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Genau genommen ist hmf unsere Wunschliste, oder?! 
liebe Grüße von carabea
-
Raphaela
Seit ich die Möglichkeit habe, auch lachsrote, quietschgelbe, orangefarbene, gepunktete und schrillpinke Rosen zu Pflanzen, kann ich diese Theorie nur bejahen