News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Samen von Bittenfelder Äpfeln gesucht (Gelesen 1465 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Balder

Samen von Bittenfelder Äpfeln gesucht

Balder »

Hallo zusammen,irgendwie hat mich die Gartenleidenschaft nun endgültig gepackt.Und weil ein Mann tun muss, was ein Mann tun muss, würde ich gerne paar Bäume pflanzen 8). Und zwar Apfelbäume.Aus diesem Grund suche ich Samen von Bittenfelder Äpfeln, die ich als Veredelungsunterlage einsetzen will. Gleichzeitig würde mich interessieren, ob jemand Bezugsquellen für Samen der Unterlagen M 26, Supporter 4, MM106 und M7 kennt?Freue mich auf Eure Antworten und Hilfe. :D Viele GrüßeBalder
HappyOnion

Re:Samen von Bittenfelder Äpfeln gesucht

HappyOnion » Antwort #1 am:

Lieber Balder,die Unterlagen werden vegetativ durch Anhäufeln gewonnen. Das sind Klone, die bei einer Aussaat ihre Eigenschaften verlieren würden.Hast Du keine Obstbaumschule in der Nähe die selber noch veredelt?Die kaufen solche Unterlagen zum Herbst/Frühjahr. Im Frühjahr aufschulen und im Sommer veredeln. Du brauchst ja nich riesige Stückzahlen. Vielleicht kannst Du ja einen Handel machen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Es geht ihm wohl auch um Sämlingsunterlagen von den Bitterfelder Äpfeln. Sämlingsunterlage ist früher mehr üblich gewesen, meist sehr wüchsige Unterlage.Das die anderen Unterlagen nicht Samenvermehrbar sind wird ihm bekannt sein.Ich hab leider keine Bittenfelder Äpfel welche Sorte das auch immer ist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #3 am:

Bittenfelder wurden in meiner Ausbildungszeit, gut 20 Jahre her, noch als starkwachsende Unterlage angeboten. Waren sehr gut für Hochstammproduktion geeignet. Müssten also auch noch als Unterlagen zu bekommen sein.
Balder

Balder » Antwort #4 am:

Ich wollte halt unbedingt selbst säen... Ist irgendwie interessanter und letztendlich dann "mein Baum".Dass die anderen Unterlagen nur vegetativ (?) vermehrbar sind, wusste ich bisher noch nicht. Aber das erklärt natürlich einiges... 8) Von daher eine sehr gute Info. Vielen Dank!
Damax

Damax » Antwort #5 am:

Apfelunterlagen kriegst in jeder Bauschule, brauchst nur im März hin-gehen und dem Gärtner a paar abverlangen. Bittenfelder muß es janicht sein, säe einfach einige Samen von gesunden und wüchsigengroßen Bäumen aus, schmeiß 3/4 weg und die schönsten behaltest,dann hast was brauchst. Und wennst schon dabei bist, mach das gleiche mit Quitten und Zwetschgen, fürwahr fürwahr ich sage Dir,Du wirst die Unterlagen brauchen ....... matsch pläscha, damax
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #6 am:

Lieber Damax,leider muss ich Dir wiedersprechen. Sitze in einem Baumschulgebiet (Nordwesten) und Dich will ich sehen, bei welcher der 600 Baumschulen Du Unterlagen für Obst bekommst. Mir fallen auf Anhieb 2 bis 3 Betriebe ein. Der Rest wird Dich fragend anschauen. Bittenfelder Sämling als Unterlage noch nie gehört.Aus dem "Obstgebiet" Nordwestdeutschlands ;D
Damax

Damax » Antwort #7 am:

ich bin verzaubert,bei uns machen das die steirischen Bauern im kontrollierten Nebener-werb, die produzieren alle Arten von UL (ich säe immer selbst aus,das ist mehr Freude am Veredeln). Nicht aufgeben ! baci, damax
Antworten