News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen im Alpinenhaus (Gelesen 67239 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Pflanzen im Alpinenhaus

fars » Antwort #30 am:

Clematis tenuiloba habe ich zweimal im Freiland und beide haben den letzten Winter klaglos überstanden.
ebbie

ebbie » Antwort #31 am:

Ja, sicher - Kälte ist nicht das Problem. Mein Alpinenhaus ist ja unbeheizt. Wichtig ist, besonders bei Zwiebelpflanzen, auch eine Sommertrockenheit.
ebbie

ebbie » Antwort #32 am:

Clematis tenuiloba habe ich zweimal im Freiland und beide haben den letzten Winter klaglos überstanden.
Ich habe auch schon gelesen, dass die im Freiland gehen soll. Hat die bei dir auch geblüht, fars? Wenn die im Alpinenhaus zugelegt hat, werde ich einen Auspflanzversuch wagen.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #33 am:

Meine Clematis tenutiloba ist im vergangenen Winter eingegangen, stand allerdings nicht im Beet sondern im Trog. Die neue Pflanze hatte in diesem Jahr auch schon eine Blüte, hat auch Samen angesetzt, den ich auch ausgesät habe. Bei Erfolg hoffe ich auf einiges Experimentiermaterial. :)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
ebbie

ebbie » Antwort #34 am:

Nässeempfindliche Mannschilde dürfen natürlich im Alpinenhaus nicht fehlen. Hier Androsace robusta ssp. purpurea aus dem Himalaya.
Dateianhänge
comp_Androsace_robusta_ssp._purpurea_25.04.10_.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #35 am:

Ein goldener Fleck: Linum cariense aus Anatolien.
Dateianhänge
comp_Linum_cariense_01.05.10.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #36 am:

Etwas besonderes sind die Oncocyclusiris, für die sich allein ein Alpinenhaus lohnen würde. Hier die seltsame Iris paradoxa var. choshap Choschab mit den zurückgebildeden Petalen.[size=0]Name nach Hinweis eines Forumsmitgliedes geändert[/size]
Dateianhänge
comp_Iris_paradoxa_var.choshap_a17.05.10.jpg
fars

fars » Antwort #37 am:

Wie groß ist denn dein Alpinenhaus, ebbie? Und unbeheizt?Ich kämpfe immer noch mit mir.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #38 am:

Wunderschöne Bilder, ebbie! :D Eigentlich sollte ich endlich noch ein Haus bauen. :P
ebbie

ebbie » Antwort #39 am:

Auf was wartet ihr denn noch?Mein Alpinenhaus ist aus Platzmangel weniger als 2 m x 3 m groß, also eigentlich viel zu klein. Da ich mich aber nur auf zwergige Pflanzen beschränke, kan ich doch eine ganze Anzahl davon unterbringen.Eine Heizung habe ich nicht im Alpinenhaus. Bei mehr Platz würde ich mir allerdings ein frostfreies Abteil einrichten, schon um einige der wunderbaren südafrikanischen Pflanzen halten zu können.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #40 am:

Ebbie zeigst Du mal ein Foto von Deinem Alpinenhaus?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sarastro

sarastro » Antwort #41 am:

Etwas besonderes sind die Oncocyclusiris, für die sich allein ein Alpinenhaus lohnen würde. Hier die seltsame Iris paradoxa var. choshap mit den zurückgebildeden Petalen.
Wuuuunderschöön! Diese konnte ich über 3-4 Jahre sogar im Freiland an einer Hauswand blühend halten.
ebbie

ebbie » Antwort #42 am:

Ebbie zeigst Du mal ein Foto von Deinem Alpinenhaus?
Aber gerne!Es handelt sich eigentlich nur um ein leicht modifiziertes handelsübliches Gewächshaus. Um die Klimatisierung zu verbessern, liegt der Boden ca. 0,5 m unter dem Außenniveau. An der Stirnseite befindet sich ein großer Pflanztrog. An den beiden Seitenwändern habe ich mit Sand gefüllte "Plunges" aufgestellt, in die ich insbes. mit Zwiebel- und Knollengewächsen besetzte Töpfe einfüttere.
Dateianhänge
comp_Alpinenhaus.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #43 am:

Schön :D . Theoretisch würde sowas ja in meinen Hausgarten passen. Allerdings müsste ich dafür noch reichlich Überzeugungsarbeit leisten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
ebbie

ebbie » Antwort #44 am:

Es gibt eine ganze Anzahl zwergiger nässeempfindlicher Glockenblumen, so z.B. Campanula oreadum.
Dateianhänge
comp_Campanula_oreadum_19.05.10_.jpg
Antworten