News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was schönes blühendes für den Hang vorm Haus.....? (Gelesen 1162 mal)
Moderator: AndreasR
Was schönes blühendes für den Hang vorm Haus.....?
Hallo Ihr Lieben!Ich suche für einen Platz vor unserem Haus (es ist sehr starkes Gefälle, wir wohnen am Hang), ein Bäumchen, das schön blüht, nicht soooo groß wird, und auch genug Laub hat!Dort stehen auch schon zwei Forsythien, und ein kleiner Lila Flieder!Insgesamt ist die Fläche ca. 60qm goß...Ach ja, das ist Südseite, im Sommer ist das die heißeste Stelle ums Haus, da den ganzen Tag kein Schatten herrscht! Frosthart muss es natürlich auch sein!Habt Ihr da evtl. ein paar Tips?(Aber bitte keine Obstbäume vorschlagen, denn die möchte ich da vorne nicht haben, die kommen evtl. hinters Haus!)
Viele Grüße - Radisanne
Re:Was schönes blühendes für den Hang vorm Haus.....?
Hier einige Empfehlungen:- Vogelbeere (Sorbus)*- Goldregen (Laburnum)- Perückenstrauch (Cotinus)- Sanddorn (Hippophae)*- Magnolie (Magnolia)- Jap. Kirsche (Prunus)- Holunder (Sambucus)* FruchtschmuckAlle sind absolut winterhart und vertragen auch die volle Sonne.Es gibt unter diesen diverse Arten und Sorten. Google einfach mal ein bisschen.
Re:Was schönes blühendes für den Hang vorm Haus.....?
Wie wärs mit einer Amelanchier lamarckii, Ballerina,Attraktiver rotbrauner behaarter Austrieb, üppige weiße Blütenrispen, wohlschmeckende Früchte, außerordentlich schöne rotorange Herbstfärbung.liegrü g.g.g.
Re:Was schönes blühendes für den Hang vorm Haus.....?
Was ist denn DAS für ein Gewächs, hab ich ncoh nie gehört, gibts da auch ne landläufige Bezeichnung dafür?Wie wärs mit einer Amelanchier lamarckii, Ballerina,Attraktiver rotbrauner behaarter Austrieb, üppige weiße Blütenrispen, wohlschmeckende Früchte, außerordentlich schöne rotorange Herbstfärbung.liegrü g.g.g.
Viele Grüße - Radisanne
- oile
- Beiträge: 32092
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Was schönes blühendes für den Hang vorm Haus.....?
Felsenbirne!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Was schönes blühendes für den Hang vorm Haus.....?
Hortu - nach dem Du Deinen Acer ginnala im Ahorn-Thread gezeigt hast ... der würde mir an solcher Stelle auch gefallen. Verträgt Trockenheit und die Besonnung wird er mit prächtiger Herbstfärbung in loderndem Rot danken ... Blüte ist zwar nicht auffällig, aber als mehrstämmiger (malerischer) Großstrauch bis Kleinbaum finde ich ihn einfach bezaubernt.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Birniger Name steht Bekanntheit im Weg
Dein Erstaunen ist durchaus berechtigt. Warum ist so ein problemloses wunderschönes Gewächs nicht bekannter?Zumal es ja wirklich an Schnellwegen auch eifrig gepflanzt wird (zumindest im Ruhrpott).Felsenbirne oder Kupferfelsenbirne. :-\ich sehe da wirklich nichts Birniges, weder am Wuchs, noch an der Borke, Blüte ist ganz anders und die Früchte sehen eher aus wie Heidelbeeren.Daher finde ich den Namen auch birnig.Was ist denn DAS für ein Gewächs, hab ich ncoh nie gehört, gibts da auch ne landläufige Bezeichnung dafür?

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort