News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis (Gelesen 48577 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
Frida, schärfen bezieht sich immer auf die aktuelle Auflösung. Es findet ja auf Pixelebene statt, z.B. unscharf maskieren: Der Kontrast benachbarter Pixel wird angehoben.Nun verkleinerst du das Bild, sagen wir, von 4.268 Pixeln Breite auf 800. Dies ist keine 'glatte' Division, sondern es bleiben Reste. Aber: Halbe Pixel gibt es nicht!D.h. wenn du verkleinerst, versucht die Software ja, das Bild mit weniger Pixeln darzustellen. Dabei wird geglättet, und das ist das Gegenteil von Schärfung.Mithin geht der Effekt einer vorherigen Schärfung flöten, oder, seltener aber schlimmer, führt zu Artefakten an den Kanten.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Wieder was dazugelernt. Danke Thomas für deine Ausführungen bezüglich der Schärfe.Dein Eisbild ist gut, das gefällt mir.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Aha, das habe ich so noch nicht gewusst. Warum bleibt der subjektive Schärfeeindruck aber bestehen? Auch wenn ich ein verkleinertes Bild und ein 100% Bild nebeneinander ansehe (natürlich gleich groß angezeigt). Ratlose Grüße von frida
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Erfahrungen mit Schärfung sind so:Nicht bei allen Bildern ist die Schärfung nach dem Verkleinern nötig. Stadtansichten und dgl. mit geraden Linien brauchen es weniger. Sehr detailreichen Fotos wie z.B. Bildern von Blumenbeeten oder Laubbäumen schadet es, weil die Qualität durch die Verkleinerung schlecht ist, das kann dann durch Schärfung nicht verbessert werden. Solche Fotos wirken dann überschärft. Ein geschärftes Foto braucht mehr Speicherplatz als ein ungeschärftes, das kann man bei Photoshop sehen, ein geschärftes Foto wird bei Verkleinerung mit Dateigrößenbegrenzung mit einer geringeren Qualität erzeugt als dasselbe Bild ungeschärft. Man muss also probieren wie es besser aussieht.Nahaufnahmen aber sehen i.A. besser aus, wenn sie nach dem Verkleinern geschärft werden. Bei Reif muss man allerdings vorsichtig sein.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Gartenlady
Sei mir bitte nicht böse, Loni, aber dieses Bild ist zu groß, auf meinen und - ich nehme an - auf die meisten anderen Bildschirme passt es nicht, der Browser verkleinert es, damit es passt, dann solltest Du es aber besser selber kleiner machen, das erhöht die Qualität. So finde ich es unscharf.
- lonicera 66
@ Gartenladyzu groß? inwiefern? Datenmenge oder Bildmaße? Ich sitze hier vor einem 10 Zoll Bildschirm und bei mir ist es jetzt nicht zu groß...ich habe das Bild wie gewöhnlich auf 800Pix Breite und 79 KB verkleinert.Das es unscharf ist, könnte am Tele liegen, ich war ca. 3 Meter entfernt vom Objekt und der Autofokus hat ziemlich gerudert...Hilfe, ich brauche eine neue Brille... 

liebe Grüße
Loni
Loni
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
bild runtergepixelt von ca. 3600 x ....pixel auf 600 x... pixel
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
und jetzt nach runterpixeln geschärft - es wird dann auch um 3 -4 kb größerlgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- Gartenlady
800Pix Breite ist gut für Querformat, aber viel zu viel für Hochformat. Du siehst nicht, dass es zu groß ist, weil der Browser es passend macht. Nimm für Hochformat 700-800Pix in der Höhe, dann geht es. Die Qualität wird dadurch auch besser, und wenn Du es dann noch nach dem Verkleinern schärfst, ist es vielleicht gut.@ Gartenladyzu groß? inwiefern? Datenmenge oder Bildmaße? Ich sitze hier vor einem 10 Zoll Bildschirm und bei mir ist es jetzt nicht zu groß...ich habe das Bild wie gewöhnlich auf 800Pix Breite und 79 KB verkleinert.
- lonicera 66
man lernt hier ja nie aus- Danke, Gartenlady, ich werd´s beherzigen...Es ist übrigens wirklich etwas unscharf, habe gerade Männe ´draufgucken lassen, der hat die besseren Augen..
liebe Grüße
Loni
Loni
habe zwar einige Bilder schon im November-Bilder-Threat ,aber hier möcht ich sie auch noch mal zeigen...alles Aufnahmen von den letzten Tagen

liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
Tolle Bilder Ute - wie hast Du das geschafft?Welches Objektiv etc.? Sieht super aus!Viele Grüße_felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Hallo Felicia, erstmal habe dummerweise gestern abend noch Bilder bei Picasa gelöscht die ich doppelt runtergeladen hatte,deshalb fehlt eins..nä mal bin ich schlauer...nun die Aufnahmen mache ich mit meiner Panasonic Lumix DMC FC 38 und der MakroobjektiveinstellungFotoinformationenWird geladen...… 27.11.20101600×1069 Pixel – 219 KBDateiname: P1020518.JPGKamera: PanasonicModell: DMC-FZ38ISO: 80Belichtung: 1/640 Sek.Blende: 5.0Brennweite: 4.8mmMit Blitz: NeinBreite: Nicht zutreffendLänge: Nicht zutreffend
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute