News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hart aber herzlich - der kritische Fotothread (Gelesen 131945 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread

RosaRot » Antwort #180 am:

Ich habe auch mal versucht, das Kanalfoto ein wenig zu bearbeiten. Es ist insofern schwierig als die Kanalmauer so mittig durch das Bild läuft das sich kaum ein passender Ausschnitt finden läßt, wo dies nicht so ist.
Dateianhänge
39_auch_ein_Lebensraum_82795_1.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
mookse

mookse » Antwort #181 am:

...jeder versteht was anderes aus einem Bild, nämlich seinen Erfahrungen entsprechend.Insofern wäre es interessant zu sehen/lesen, wieviele Möglichkeiten des Verstehens ein Bild offen läßt... Ich fände es schon interessant.Dabei ginge es für mich weniger darum, was der Fotograf gewollt hat, sondern darum, was der Betrachter daraus liest - schlußendlich ist das das "entscheidende", finde ich.
Ich denke, je mehr Interpretationsmöglichkeiten ein Foto/Bild zulässt (natürlich keine völlig abstrusen und durch nichts im Bild zu rechtfertigenden), desto besser/universeller ist es. Die Technik steht nochmal auf einem anderen Blatt
mookse

mookse » Antwort #182 am:

Ich habe auch mal versucht, das Kanalfoto ein wenig zu bearbeiten. Es ist insofern schwierig als die Kanalmauer so mittig durch das Bild läuft das sich kaum ein passender Ausschnitt finden läßt, wo dies nicht so ist.
Diese Mauer mit ihren Ausfärbungen und das Wasser sind ganz wichtige Bestandteile des Fotos für mich. Ohne sie hätte ich das Foto nicht gemacht.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #183 am:

Mookse, dieses Motiv ist genial - ich kann mich unendlich für solche Situationen begeistern. Kritisieren möchte ich nicht.
Werner987

Werner987 » Antwort #184 am:

falls das auto entbehrlich ist ;) könnte man sich auf die vergänglichkeit der anderen objekte im bild konzentrieren.
Dateianhänge
39_auch_ein_Lebensraum_82795_6.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #185 am:

Die Ente ist absolut unentbehrlich!
Henning

Henning » Antwort #186 am:

Hallo Werner,ich finde den Ausschnitt sehr überzeugend, hatte gedacht es müßte bei der Situation Längsformat sein.Gruß Henning
Werner987

Werner987 » Antwort #187 am:

Die Ente ist absolut unentbehrlich!
das habe ich fast befürchtet, die meisten von uns sind der nostalgiewelle erlegen... ;)
toto

toto » Antwort #188 am:

Ich denke, je mehr Interpretationsmöglichkeiten ein Foto/Bild zulässt, desto besser/universeller ist es.
Schon da scheiden sich die Geister :DIch denke eher: ein Bild ist dann gelungen, wenn es viele verschiedene Betrachter schlußendlich zu gleichen Empfindungen veranlaßt.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #189 am:

Nach längerer Betrachtung dieses Fotos:Für mich ist der 2CV nicht nur entbehrlich, er ist vielleicht sogar 'too much' in dem Bild. Er lässt es ja fast übertrieben und inszeniert wirken. Wenn's ein 'neutraleres' Auto wäre, wäre das vielleicht nicht so.Aber jedenfalls: Weniger ist mehr. Sowohl vom Bildinhalt als auch von den Bedeutungsträgern her.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
mookse

mookse » Antwort #190 am:

Den Bildausschnitt von Werner finde ich auch sehr überzeugend.Da wäre ich vor Ort nicht darauf gekommen. Zugegeben, der 2CV hatte bei mir nostalgische Gefühle ausgelöst, da das vor Urzeiten mein allererstes eigenes Auto war und ich wunderbare Reiseerinnerungen in Frankreich daran habe.Ich danke euch alle für eure förderlichen Gedanken und gebe den Raum frei für ein neues Foto.
wollemia

wollemia » Antwort #191 am:

Mich würde eure Meinung zu diesem Schnappschuss eines "Dialogs" interessieren.Cal-2005_0014_1_0034a.jpg
RosaRot

RosaRot » Antwort #192 am:

Wenn es um den "Dialog" geht würde ich das Bild oben beschneiden um den Dialog konsequenter in den Blickpunkt rücken zu können. So wird die Dreierguppe deutlicher.Wenn es Dir aber um Taucher und Fische (auch ein stummer Dialog) geht, taugt dieser Beschnitt nicht.
Dateianhänge
Cal-2005_0014_1_0034a_taucher_1.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
wollemia

wollemia » Antwort #193 am:

Fast alle Fische scheinen, beinahe magisch angezogen, sternförmig auf den Taucher ausgerichtet.Ja, das ist ein wesentlicher "Dialog". Wenn man das Bild so beschneidet, geht der verloren. Dadurch verliert das Bild für mich entscheidend an Wirkung.
RosaRot

RosaRot » Antwort #194 am:

Dann würde ich dennoch oben etwas abschneiden um dieses Thema "Fischstern mit Taucher und menschlichen Gesprächspartnern" ein wenig dichter zu zeichnen. Mir ist oben einfach zu viel Leere.
Dateianhänge
Cal-2005_0014_1_0034a_taucher_2.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten