News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nachträglich Rosen in eine Hecke pflanzen (Gelesen 6289 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

juttchen

Re:Nachträglich Rosen in eine Hecke pflanzen

juttchen » Antwort #30 am:

Juttchen, du hast ja auch Sämlinge mitgenommen, wird eher sowas sein. - R. virginiana gibt´s aber auch noch genug (und wenn du eine pflanzt ergibt sich daraus sehr schnell eine Hecke ;)).
Versteh ich grad nicht. Welche Sämlinge meinst du denn? Aber keine US-Rosensämlinge, oder? ??? ??? Steh' wohl gerade auf der Leitung, hmmm 8) Und weil ich gerade auf de Leitung stehe, darf ich auch mal blöd fragen, welche Rosen genau sind denn eigentlich die US-Rosen, also unter welchem Namen finde ich die???? (sorry, dass ich mich grad so deppert anstelle 8))
Raphaela

Raphaela » Antwort #31 am:

Die hier:Im Park sind bisher R. virginiana, R. virginiana plena, R. woodsii fendlerii, R. foliolosa (die gefällt mir auch besonders), R. nitida, R. nutkana, (wahrscheinlich) R. palustris, (wahrscheinlich) R. carolina `plena`, (wahrscheinlich) R. rugotida (allerdings bei den Rugosas),R. carolina, (eventuell) R. blanda, R. arkansana (Porter)und R. setigera.- Muß aber mal ein Spezialist drüber gucken: Die meisten Schilder (so vorhanden) waren nämlich falsch. ;)Dir hatte ich nicht nur Ausläufer, sondern auch diverse Sämlinge (u.a. wahrscheinlich auch von US-Wildrosen) auf´s Auge gedrückt.
juttchen

juttchen » Antwort #32 am:

Haben tue ich R. foliolosa, R. pimpinellifolia und moyesii und ich glaube noch nitida Sämlinge u. Ausläufer.Ein Schild war beschriftet mit "wo ist die Mutter?", die du hoffentlich gefunden hast. Dieses Waisenkind hat sich jedenfalls gut entwickelt :DJa, und natürlich die schon beweihräucherte ;D, die ist dann eine R.foliolosa? Auf dem Schild stand nämlich nur 'amerik. Wildrose'. Eine winzig kleine foliolosa hat mit dieser aber gar keine Ähnlichkeit (Blatt, Bestachelung)(eine Rose mit sehr elegantem Wuchs habe ich meiner Freundin gegeben,die hellauf begeistert war, auch wenn die Blüte nicht gefüllt ist. Diese Rose war so überzeugend, dass meine Freundin noch so was "einfaches" pflanzen möchte :D), wo sie ja normalerweise stark gefüllte Blüten bevorzugt und möglichst dauerblühend sollen sie auch sein.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #33 am:

... Honorine de Brabant muß man unbedingt haben: Die wird dir gefallen! :D
meine hat sich nach dem pflanz-umpflanz-schock 2007 dieses jahr endlich besonnen, dass du von ihr gesagt hast, dass sie groß und mächtig werden kann - zum herbst hin hat sie mehrere starke triebe ausgebildet. nächstes jahr wird diese rose sicher ein riesengroßer hammerstrauch! :)
eine stecklingsvermehrte, die ist ganz klein vor 3 Jahren in die Kita direkt in den Boden gepflanzt hatte, war dieses Jahr ca. 4 m breit und 1,5 m hoch, gesund, schön, duftend, eine Erziehering hat auch schon Stecklinge davon genommen. ;D
juttchen

juttchen » Antwort #34 am:

Donnerwetter, das nennt man rasantes Wachstum, hast du sie gedoooooopt ;D ;D ;DMeine ist da leider noch etwas zurückhaltend :o und macht sich langsam und gemächlich auf den Weg. Aber ich bin ja geduldig ::) :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #35 am:

Das Doping ist vermutlich das Kinderpipi von der anderen Zaunseite, da ist der Spielplatz ;D
juttchen

juttchen » Antwort #36 am:

Stirn runzel.......ob ich meine Enkel mal auf die mickernden Rosen loslasse, räusper ??? ??? ???
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #37 am:

eine stecklingsvermehrte, die ist ganz klein vor 3 Jahren in die Kita direkt in den Boden gepflanzt hatte, war dieses Jahr ca. 4 m breit und 1,5 m hoch, gesund, schön, duftend, ....
:o :o :o das darf meine Honorine nicht! Da macht sie drei Nachbarinnen platt! :P Raphaela, habt ihr schon einen Spezialisten für amerikanische Wildrosen gefunden? Die sind ja schon für einheimische Wildrosen schon sehr dünn gesät. Von Gruppen, die so wild bastardieren lass ich auch lieber die Finger. Aber vielleicht schaffe ich's nächstes Jahr endlich mal nach Labenz! 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
juttchen

juttchen » Antwort #38 am:

Da ist doch mal eine Ansage :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #39 am:

Jaaaa! :D - Wird auch mal Zeit ;)Einen Wildrosen-Experten haben wir bisher leider noch nicht anlocken können. Vielleicht klappt´s ja im nächsten Jahr.Juttchen, die meisten US-Ausläufer bisher stammen wohl von R. virginiana und R. nitida. Das müssen wir dann im Sommer (wenn du zum Fotografieren kommst :D) mal vergleichen.Es gab aber auch jede Menge Sämlinge, von denen einige auch an US-Wildrosen erinnerten. Da es sehr verschiedene Wildrosen gibt önnte ich mir vorstellen, daß einige hybridisieert haben.- Die von diesem Jahr sind noch gar nicht alle gerodet, im Frühjahr gibt´s also Nachschub ;)
juttchen

juttchen » Antwort #40 am:

Da darf ich ja gespannt sein, was sich bei mir im Garten so entwickelt. Hoffentlich habe ich allein den richtigen Platz gegeben ??? Einen nitida-Sämling werde ich aber auf jeden Fall umpflanzen. Fühlt sich offenbar an seinem Platz nicht so recht wohl.Jetzt musst du mir nur noch verraten, wo ich mit dem Nachschub hin soll :o ;D :DTheoretisch hätte ich ja ca. 20 m Zaun zur Verfügung. Aber wenn ich von außen an den Zaun eine Rosenhecke pflanze, bekommen die Rosen innen am Zaun keine Sonne mehr, oder ??? Andererseits ist ja so ein Wildrosenstrauch wesentlich luftiger als sonstige Heckenpflanzen wie Forsythien. Nur, hinter dem Zaun ist absoluter Wildwuchs, also Wiese/Natur pur. Die restlichen 30 m Zaun haben Brennessel und Adlerfarn noch fest im Griff.
rosenschule

rosenschule » Antwort #41 am:

...noch mal ein Tipp zum Anfangsthema: je kleiner die Blüten einer Rose, desto weniger Licht braucht sie, also Rambler und polyanthas kommen immer mit weniger Licht aus. Wenns was zum die Sträucher beklettern sein soll: Rosa arvensis ist die reinste "Guerillarose" wächst mit stricknadeldünnen Ästchen 5m pro Jahr!, wenns sein muß im vollen Schatten unter 100jährigen Buchen.
rosige Grüße aus Steinfurth
Raphaela

Raphaela » Antwort #42 am:

...und sie wurzelt überall wo ein Trieb Bodenkontakt hat ;)
marcir

marcir » Antwort #43 am:

...noch mal ein Tipp zum Anfangsthema: je kleiner die Blüten einer Rose, desto weniger Licht braucht sie, also Rambler und polyanthas kommen immer mit weniger Licht aus. Wenns was zum die Sträucher beklettern sein soll: Rosa arvensis ist die reinste "Guerillarose" wächst mit stricknadeldünnen Ästchen 5m pro Jahr!, wenns sein muß im vollen Schatten unter 100jährigen Buchen.
Ja, stimmt, und die wollte ich schon im Frühling aufbinden, vergass es und nu, ist sie überall hin abgehauen, in alle verschiedenen dort stehenden Wild-Rosen hinein, dabei sollte sie aufs Dach hinauf! Sie steht sehr schattig, Nordseite. Morgens ein paar Stunden Sonne und ev. noch abends wenig, was sie aber nicht hinderte sofort loszulegen.
TSR Raphaela hat geschrieben:...und sie wurzelt überall wo ein Trieb Bodenkontakt hat ;)
Waaaas, auch das noch! Ganz bestimmt hat sie Bodenkontakt und ich verlier ihn gleich!Leider ist jetzt nichts mehr zu machen, Schnee und Eis im Garten, aus, vorbei!Noch eine wuchert so extrem, die würde sich sicher auch noch gut machen in einer Hecke. Die Paul Noël. Der reisst sich einen anderen Teil des Gartens immer mehr unter die Stacheln! Bist! mit 10m langen Trieben.
Raphaela

Raphaela » Antwort #44 am:

Paul Noël wuchert hier mit gespenstisch weißen Trieben sogar quer über den Dachboden :oUnd auch bei ihm gut aufpassen, daß er keinen Bodenkontakt bekommt, sonst hat man ganz viele, kleine, wurzelechte Paulchen ;)
Antworten