Nun jaaa ... ganz so alt ist die Diskussion nicht ....... Ich habe im Frühjahr, nach einigen posts in anderen Threads, dazu einen Extra-Thread aufgemacht. Nachdem ich meine Rose als Souvenir d'Alphonse Lavallee bei Schultheis gekauft hatte, und sie hier als Erinnerung an Brod identifiziert wurde. Selbst Herr Schultheis verkauft sie zwar unter zwei Namen, kennt aber den Unterschied nichtHier gab es vor Jahren (?) einmal die Diskussion über eine falsche und eine richtige "Souvenir d´Alphonse Lavallee". Ist sie nun denn ident mit "Erinnerung an Brod"? Auf der Schultheis-Seite (bei dem ich seinerzeit SdAL bestellte, die aber von Rosenkennern mehrfach als EaB "erkannt" wurde):'Souvenir de Brod', auch im Handel als "Souvenir d'Alphonse Lavallée"
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erinnerung an Brod (Gelesen 5375 mal)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Erinnerung an Brod
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
brennnessel
danke, Stefanie! hab das wieder mal nur so am rande mitgelesen
(im frühling habe ich etliche wochen lang nur tomaten im kopf
!)ich mag meine auch bei schultheis gekaufte (jetzt wohl) EaB sehr und schon alleine ihre winterfestigkeit in unserem kalten tal spricht für ein kind von Geschwind (was ich als totaler rosenlaie mitbekommen habe)! sie hat auch feste über drei meter hohe stark überhängende triebe, die sich gerne wo anlehnen .
-
juttchen
Starre Triebe kann ich nach wie vor bei meiner EaB nicht bestätigen
Die vorhandenen neigen sich eher fast anmutig ;DAber im nächsten Jahr gehen wir der Sache ja auf den Grund, hoffe ich. 
-
Raphaela
Vor ein paar Tagen hab ich mit Herrn Schultheis junor telefoniert. Er meinte, daß die beiden Sorten eventuell zukünftig als Synonym aufgeführt werden könnten (bzw. der richtige Name in Klammern dahinter oder so).Es ist wohl für Rosenschulen nicht ganz einfach, Namensänderungensang- und klanglos einzuführen, wenn ich das richtig verstanden habe: Kunden, die die Sorte irgendwo unter dem alten (falschen) Namen gesehen haben und bestellen möchten, finden sie unter dem neuen (richtigen) möglicherweise nicht in der Sortimentsliste.Das ist ein praktisch-wirtschaftliches Problem der Rosenschulen, das wir Sammler uns auch vor Augen halten müssen.Jedenfalls hatte ich den Eindruck, daß man sich auch dort Gedanken über mögliche Lösungen in Bezug auf die Ergänzung der echten Namen macht.Z.B. auch bezüglich "Gros Provins Panaché", alias Honorine de Brabant, die erstaunlichwerweise wohl häufiger unter dem falschen Namen bestellt wird als unter dem richtigen.So eine Sortimentsliste/Web-Liste (ganz zu schweigen von Katalogen) zu ändern geht eben nicht immer sofort. Aber der gute Wille ist m.E. vorhanden und das läßt hoffen 
-
Raphaela
Vielleicht noch hilfreich für die Standortwahl:Beim sonnig stehenden EaB Exemplar im Park halten die Blüten weniger lange, dafür hat es im Oktober nachgeblüht.Das schattig stehene xemplar im Hausgarten hat haltbarere Blüten, dafür aber bisher noch keine Nachblüte.