News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Haferwurzel-Tragopogon porrifolius (Gelesen 89194 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Sagt mal, war da nicht noch jemand anders, der die ein oder andere Lanze für die Haferwurzel gebrochen hatte
den meinte ich eigentlich.Also, ich würde natürlich auch Samen 2011 nehmen
, aber im Grunde würde ich auch schon im Frühling säen wollen, ich gehe mal ins www. Denke, dass Pflänzchen von Tiefwurzlern eher nicht wieder gut anwachsen oder etwa doch??L.G.Gänselieschen

Gänselieschen, sende mir per PM deine Adresse, denn ich habe noch Haferwurzel-Saatgut im Keller 

Gar überhaupt nich.Gibt es tatsächlich keine Schneckenprobleme??

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Solche Pflanzen liebe ich!!

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Womit wir wieder bei Rosen wären, die sich mit Dornen erfolgreich gegen Schnecken wehren...!Solche Pflanzen liebe ich!!![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Hmmm, Girsch wird von den Schnecken auch gemiedenSolche Pflanzen liebe ich!!![]()

Von wegen: Ernte bei tief gefrorenem Boden ist zwar möglich, aber heikel. Die Dinger sind dann sehr fragil und brechen bisweilen. Am besten sticht man nach Möglichkeit mit der Grabgabel oder der Flex Haferwurzel samt Erde drumrum aus und lässt an einem kühlen Ort tauen. Dann sofort kochen (nur die Wurzel).
Bei gefrorenem Boden halt.Ansonsten muss ich eben doch nochmals feststellen, dass Haferwurzeln nach Frost geerntet nochmals an Geschmack zulegen.
Nach der Säuberung bleibt der Thread tot. Hat die beste aller Gemüsepflanzen nicht verdient.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
X7 du wirst damit leben müssen, dass über dieses wichtige Thema nicht täglich gesprochen wird.
Ja. Der Nikolaus ist schon total überlastet.Mein Boden ist sehr steinig, auch wenn ich wollte, könnte ich die beste aller Gemüsepflanzen nicht kultivieren. Lese aber trotzdem immer fleissig hier nach, für den Fall der Fälle.
Steiniger Boden ist nicht von Vornherein ein Hindernis: klar, kerzengrade werden die Wurzeln so nicht, aber das ist nicht so schlimm. Bei den Schwarzwurzeln würde mehrbeiniger Wuchs ja ungern gesehen, bei den Haferwurzeln ist es gar nicht so selten.