News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzen im Alpinenhaus (Gelesen 67279 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pflanzen im Alpinenhaus
Weldenia candida überwintere ich frostfrei im dunklen Keller.
Ein Höhepunkt in diesem Jahr war die Blüte von Nototriche macleanii aus den Anden. Der Wermutstropfen: Die Pflanze ging danach ein.
wunderschöne pflanzen ebbie. ich hab beim googeln keinen hinweis gefunden, dass notoriche evtl. monocarp ist, was den verlust erklären könnte.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Nein, knorbs, Nototriche macleanii ist definitiv nicht monocarp. Die hat ja bei mir über einige Jahre ausgehalten und geblüht. Aber ich habe auch irgendwo den Hinweis gefunden, dass sie manchmal ohne ersichtlichen Grund plötzlich eingeht. Das ist ja auch bei manchem anderen Pflanzenschätzchen so.Inzwischen habe ich aber wieder Ersatz.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hatte sie wenigstens Samen angesetzt?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Nein, leider noch nie. Möglicherweise ist die Pflanze nicht selbstfertil.
Campanula candida, ebenfalls eine trockenheitsliebende Glockenblume, in voller Blüte.
Toll, Pflanzen, die auch in den geschützten Ecken im Freien nie richtig wachsen und blühen, mal in voller Schönheit zu sehen
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Trotz schon lange anhaltender erheblicher Fröste , beginnt es im Alpinenhaus zu blühen. Wie jedes Jahr blüht als erste Junoiris Iris nicolai, der die Kälte nichts ausmacht.
Auch die Naturhybride Colchicum luteum x kesselringii schiebt die Blüten.
Die fast reinweiße Form von Colchicum kesselringii - oder vielleicht eine ganz andere Art?
Verglichen mit seinen nächsten Verwandten Crocus alatavicus und Crocus michelsonii ist Crocus korolkowii erstaunlich hart und wüchsig und ohne weiteres auch als Freilandkrokus geeignet.
iris nicolai ist atemberaubend schön
was versteht man eigentlich unter "juno iris"?

vormals "vanessa"
Juno oder besser Scorpiris ist eine Sektion der Gattung Iris, welche keine Rhizome sondern Zwiebeln besitzen. Hauptverbreitung der Sektion ist von der Tyrkei süd-ostwärts. Einziger Vertreter der Sektion in Spanien Iris (Juno) planifolia. Alles Frühjahrsblüher, die sehr hell und sommertrocken stehen möchten. Kultur im Freiland möglich, sofern die Standortbedingungen geschaffen werden.iris nicolai ist atemberaubend schönwas versteht man eigentlich unter "juno iris"?