News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie "Schädlinge" beseitigen? (Gelesen 21409 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Albrecht

Re:Wie "Schädlinge" beseitigen?

Albrecht » Antwort #60 am:

Aber die Laufenten (auch bekannt als Wecker bei Schweinchen Babe) haben doch auch so ihre Bedürfnisse, oder?Welche Voraussetzungen muss man denn erfüllen, um halten zu können?
www.laufis.de oder www.laufenten.de Das ist ein zu weitreichendes Thema für ein Gartenforum.GrußJürgen
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
Nicole.

Nicole. » Antwort #61 am:

Die Lösung mit Einsammeln und Aussetzen würde mir ja auch gut gefallen, aber dann vermehren sich die Schnecken noch mehr und kommen in noch größerer Überzahl wieder zurück und ganz ehrlich das möcht ich auch nicht haben!
Hallo Heli,erstmal herzlich Willkommen hier! :DDeine Einstellung gefällt mir gut. Aber das mit dem "in noch größeren Massen wiederkommen" kann ich nicht bestätigen...ich meine, hier sind ja immer Horden davon, ich kenne es gar nicht anders. Nun ja, liegt auch hauptsächlich an dieser Region - viel Wasser (Küstennähe), Wiesen, Wald...Jedem das Seine, aber Salzwasser ist m.E. für die Schnecken ein qualvoller Tod. Bitte nicht als Angriff werten, es ist "nur" meine persönliche Meinung.Liebe GrüßeNicoleedit: Simon, klasse Idee, das werd' ich mir merken!!!
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Silvia

Silvia » Antwort #62 am:

Hallo Heli,herzlich willkommen im Forum! :)Die Problematik, einerseits das Leben der Kreatur als solche achten zu wollen und andererseits mit ansehen zu müssen, wie einzelne dieser Kreaturen invasionsartig über den Garten herfallen und andere einem wichtige Kreaturen - sprich Pflanzen - zu vernichten, kann ich gut verstehen. Das geht wohl vielen so und ist ja die krux. Irgendeine Entscheidung trifft man dann eben. Hauptsache, man 'schießt dabei nicht mit Kanonen auf Spatzen' und guckt, dass man das Leiden so weit als möglich reduziert. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Sappho

Sappho » Antwort #63 am:

Bei uns im Garten herscht eigentlich die Regel leben und leben lassen. Wir verwenden keine Unkrautvernichter, keine künstlichen Dünger, keine Schädlingsbekämpfungsmittel. Die Natur dankt es uns und wir haben vom Maulwurf über Eidechsen, Frösche, Vögel (manchmal verirrt sich sogar ein Fasan zu uns) viele, viele Tiere im Garten.Die Natur regelt sich auch von selbst.
würde ich auch so machen wenn ich nicht eine kleine garten insel mitten in der stadt hätte und um meinem grundstück befindet sich eine meterhohe mauer , da kommt schon garkein tier durch, selbst wenn hier welche leben würden und aussetzen der schnecken geht auch nicht , die würden auf der schnellstrasse nicht überleben !
Heliamphora

Heliamphora » Antwort #64 am:

Danke für die Begrüßung :DNa ich wart jetzt erst mal ab, wer weiß, vielleicht gibt's ja heuer weniger Nacktschnecken. ..... und wenn nicht, denn kann ich ja immer noch nach Alternativen suchen.
andrea

andrea » Antwort #65 am:

Ich traue mich schon gar nicht das zu schreiben, aber was ist mit Mäusen ??? Wir haben immer mal eine im Haus und die wird nicht lebend gefangen, auch die in der Hausdämmung tolleriere ich nicht, da plagt mich auch nicht das schlechte Gewissen. Aber ich habe einen riesigen Blumentopf, leider zersprungen, der steht jetzt am Kompost und dient sozusagen als Zwischenlagerung und ist den Winter über gefüllt liegengeblieben mit Laub, Ästen und was so anfällt. Diesen Topf habe ich dann auf den Kompost entsorgt und mich fürchterlich erschrocken, da war ein nettes Mäusenest drin, mit diesen wirklich niedlichen Spitzmäusen, ich habe lange geguckt und mit mir gerungen. In Ermangelung an Ästen zum Hochklettern kamen die Mäuse aus dem Topf auch nicht raus und konnten mir nicht entkommen. Ich schreibe besser nicht was ich gemacht habe (es ging allerdings sehr schnell) Ich habe früher bei uns auch immer mit geschlachtet und keine Gewissensbisse gehabt, wenn ich das hier aber so lese komme ich mir teilweise vor wie ein Massenmörder :-[Alerdings haben die Blattläuse bei mir ein Paradies, ich finde es einfach zu ekelig sie zu zerquetschen ;)
luzula

luzula » Antwort #66 am:

präventives Salzen hab ich probiert, da meine Schnecken zuwanderer von aussen sind.es hat funktiniert und ich konnte nicht feststellen, dass es den Pflanzen geschadet hätte.sie kriechen einfach nicht freiwillig über die Salzringe und an der Grundstücksgrenze sass ich eines nachts und sah sie abdrehen.War das schön !lglu
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #67 am:

Jetzt war ich nur einen Tag nicht da und es gibt schon die schönste Kontroverse. Um die ging es mir gar nicht, ehrlich gesagt, denn mein Problem ist ja lediglich, dass ich es nicht über mich bringe, praktisch etwas zu tun, was ich theoretisch als nicht verwerflich erachte, im Gegenteil, sogar ganz in Ordnung finde.Und hilfreich ist es, zu hören, dass es vielen anderen auch so geht.
Die Natur regelt sich auch von selbst.
Nur ist meine Stückchen Land leider ein Garten, keine Natur... Wenn sich da alles selbst regeln würde, würde sicher keine Katzenminze und keine Iris wachsen.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #68 am:

Die Natur regelt sich auch von selbst.
Das mag zwar sein. Aber ob sie das auch in unserem Sinn tut, ist doch wohl fraglich.Wer einen Ziergarten hat, tut gut daran, der Natur nicht allzu sehr zu vertrauen. Sonst sieht man möglicherweise von den Zierstauden nur noch kärgliche Reste. Es gibt schädlingsarme Jahre, in denen man tatsächlich der Natur ihren Lauf lassen kann, und es gibt katastrophale, in denen man neben jeder wertvolle Pflanze einen Wächter postieren möchte. Wer lange Zeit auf die Blüte einer besonderen Pflanze gewartet hat, sieht die Fauna seines Gartens mit plötzlich anderen Augen, wenn er morgens feststellt, dass das, was eine Blüte werden sollte, weg geraspelt worden ist. Ein durch Bleche, Drahtkörbe, Plastikkränze und sonstige Hilfsmaßnahmen regelrecht vermüllter Garten, kann auch nicht das Ziel einer Gartenkultur sein.Ich hoffe nur, jetzt kommt keine(r) auf die Idee hier zu posten, dann hätte man diese Pflanzen eben nicht in den Garten holen dürfen.
bea

bea » Antwort #69 am:

da war ein nettes Mäusenest drin, mit diesen wirklich niedlichen Spitzmäusen
Die armen Spitzmäuse, die hast du wirklich zu Unrecht ums Leben gebracht, weil sie zu den Nützlingen zählen! Ausserdem sind sie geschützt.Hier ein Link dazu: http://www.sperlichpeter.de/spitzmaus.htmLG, Bea
Heliamphora

Heliamphora » Antwort #70 am:

Ich hab das "Die Natur regelt sich auch von selbst" hauptsächlich auf meinen Garten bezogen!Wir haben auch keinen Ziergarten, unser Garten ist einfach Wildwuchs und uns stört es dann nicht so, wenn dort oder da mal eine Blüte oder ein Strauch von Plagegeistern vertilgt wird.
Silvia

Silvia » Antwort #71 am:

Bei uns ist auch viel Wildwuchs im Garten. Das sich selber Regeln mag ich aber auch nicht immer mit ansehen. Ich verscheuche schon mal Katzen, wenn sie unter dem Busch sitzen und nach einem Jungvogel jibbern, der dort auf einem Ast sitzt und auf die Mutter wartet. Oder ich klatsche in die Hände, wenn ich sehe, dass sich Krähen über ein Elsternest hermachen, in der Hoffnung, sie zu verscheuchen. Die Tiere sind untereinander ja auch nicht gerade zimperlich. 8)Und meine Pflanzen muss ich genauso schützen, wenn nötig. Da spart man sich so manches Schätzchen selber vom Mund ab, und dann sollen es die Schnecken fressen? Nee, das kann nicht sein! ;)LG Silvia
Scilla

Scilla » Antwort #72 am:

da war ein nettes Mäusenest drin, mit diesen wirklich niedlichen Spitzmäusen, ich habe lange geguckt und mit mir gerungen. In Ermangelung an Ästen zum Hochklettern kamen die Mäuse aus dem Topf auch nicht raus und konnten mir nicht entkommen. Ich schreibe besser nicht was ich gemacht habe (es ging allerdings sehr schnell)
Hallo Andreasorry,aber da muss ich doch Bea Recht geben,kann ich nicht verstehen. ???Wollte mich aus dieser heiklen Diskussion eigentlich raushalten, aber ich konnte nicht anders.Bitte, lasst die Spitzmäuse leben!!LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
andrea

andrea » Antwort #73 am:

Ihr hättet den Viechern also wieder ein Nest gebaut um die Jungen großzuziehen am Haus? Ehrlich dazu kann ich mich nicht überwinden, bei uns sind sie eine Plage, der Nachbar hat im Herbst erst ein Nest in der Garage gehabt, ein anderer hat sie unter der Garage und kriegt sie nicht weg, auch die Herren von der Stadt sind da recht ratlos solang Bausubstanz nicht gefährdet ist. Die leben hier in Massen trotz der Katzen die hier Rumstreichen. Wenn hier 2 Mal im Jahr gemäht wird kann man sie über die Fußwege flüchten sehen. Allerdings bin ich mir bei den Bildern jetzt doch nicht mehr sicher ob das Spitzmäuse sind wie der Nachbar meint, so einen Rüssel hatten sie nicht oder es sich um Feldmäuse handelte. Vom nächsten mach ich mal ein Bild, allerdings glaube ich nicht dass ich sie lebend knipsen kann, aber die nächste Maus im Haus ist hier garantiert. Aber ich muss gestehen auch wenn es Spitzmäuse sind hält sich mein Mitleid hier in Grenzen, ich töte auch die Spinnen in meinem Keller und warte dort nicht auf ein biologisches Gleichgewicht, wobei die Mäuse dort wohl verhungern ich habe letztens eine hinter den Fliesenhaufen gefunden ohne sichtbare Verletzungen. Lebensmittel waren noch keine angeknabbert. Schlimmer sind hier allerdings inzwischen die Ratten, ich hatte noch keine am Haus allerdings etliche Nachbarn, was wohl auf diese tollen gelben Säcke mit zurückzuführen ist die überall rumfliegen.Mag ja sein das die Tierchen in der Natur alle sehr nützlich sind, aber nicht in meinem Haus, also ich werde sie soweit es geht in Ruhe lassen aber die in meiner Hausdämmung auch weiter verfolgen auch wenn sie dort im Winter sehr aktiv anscheinend ideale Bedingungen gefunden haben die Kosten für die Beseitigung der Schäden ist mir dann auf die Dauer doch zu hoch.
Silvia

Silvia » Antwort #74 am:

Also, Spitzmäuse (Familie Soricidae) sind ziemlich markant. Man erkennt sie normalerweise sofort am Rüssel. Die m.E. in Frage kommende Hausspitzmaus (Crocidura russula) hat allerdings nur eine spitze Schnauze und ist mehr oder weniger zweifarbig: oberseits graubraun und unterseits eher hell. Es sind keine Mäuse, welche zu den Nagetieren gehören, sondern sie sind als Insektenfresser mit dem Maulwurf und Igel verwandt. Sie stehen tatsächlich unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden. Dass du sie aber nicht alle in deinem Haus haben willst, Andrea, kann ich gut verstehen.Hier sind Bilder, auf der man sie erkennt. Sehen dein Mäuse so aus?http://www.sperlichpeter.de/spitzmaus.htmHier eine gute Beschreibung:http://www.das-tierlexikon.de/spitzmaeuse.htmLG Silvia
Antworten