News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Probleme bei der Umbenennung von Dateien im Stapel (Gelesen 1288 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Probleme bei der Umbenennung von Dateien im Stapel

Faulpelz »

Liebe PC-Spezialisten,ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Mir ist folgendes passiert:Ich wollte mir ein Cewe-Fotobuch mit Hochglanzveredelung machen. Laut Info des freundlichen Herrns vom Cewe-Online- Service benötigt man dafür die Version 4.6.5. Diesen Download habe ich gemacht und nun hat mir dieses Programm mein altes, gewohntes überschrieben. Wenn ich meine Speicherkarte in das integrierte Kartenlesegerät schob, machte sich ein Menü auf. Ein Punkt davon lautete:" Bilder in einen Ordner auf Computer kopieren". Anschließend wurde man aufgefordert, den Ordner zu benennen und alle Fotos erhielten somit denselben Dateinamen mit einer fortlaufenden Nummerierung. Das geht nun nach dem Download von dieser blöden Version 4.6.5 nicht mehr :o :o :o. Ich kann nunmehr meine Fotos zwar runterladen, aber sie erhalten alle einheitlich die Bezeichnung IMG mit einer fortlaufenden Nummer. Ich brauche aber UNBEDINGT einen ganz speziellen Dateinamen um mich in der Unmenge meiner Fotos zurechtzufinden. Mit IMG kann ich nix anfangen. Nun habe ich versucht, die Fotos eines Ordners zu markieren und alle miteinander umzubenennen. Das funktioniert aber leider auch nicht. Obwohl alle Fotos marktiert sind, kann man immer nur ein einzelnes Foto umbenennen. Kennt ihr eine Methode (außer der Stapelverarbeitung von Photoshop.....die ist mir zu kompliziert), wie man auf einfachem Wege zusammengehörige Fotos umbenennen kann und diese dann auch eine fortlaufende Nummerierung erhalten? Tut mir leid, dass ich mich diesbezüglich nicht fachlicher ausdrücken kann, ich bin kein Computerfreak. Diese Cewe-Programm macht mich ganz unglücklich.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
wollemia

Re:Probleme bei der Umbenennung von Dateien im Stapel

wollemia » Antwort #1 am:

Schau mal nach dem Programm PS FileRenamer.Damit kannst du stapelweise beliebige Dateien (egal ob Bilddateien oder andere) so umbennenen und numerieren oder auch Prä- und Suffixe anfügen, wie du es willst.Die Dateien müssen dazu nicht geöffnet werden, das ganze geht daher sehr schnell.Die 10 Euro waren für mich sehr gut angelegtes Geld.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #2 am:

Es gibt auch das kostenlose CKRename -die Bedienung ist nur etwas abstrakt gehalten. Aber es funktioniert schnell und einwandfrei.downloadLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Werner987

Werner987 » Antwort #3 am:

zum stapelweisen umbenennen kann man auch Ant Renamer verwenden, ebenfalls freeware.http://www.chip.de/downloads/Ant-Renamer_18204061.html
Dateianhänge
Ant_Renamer.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Die Frage ist aber, wo das Autoplay geblieben ist, mit dem man Bilder auf den Rechner laden kann und bei dem man die Namen schon beim Runterladen angeben kann. Es meldet sich normalerweise in der von Evi beschriebenen Weise, wenn man einen Datenträger mit Bildern in ein Laufwerk legt.@Evi, schau mal hier ist beschrieben wie Du es wiederherstellen kannst. Schau im zweiten Absatz.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #5 am:

Erst mal vielen Dank ihr Lieben für eure Hilfe.Mein Sohn hat nun nochmals ran müssen. Er hat es geschafft, mithilfe von Windows Life Essential die alte Funktion in etwa wieder herzustellen. Es sind zwar nun ein paar Schritte mehr vonnöten, das Autoplay-Fenster sieht ein bißchen anders aus, aber ich kann meine Daten nun wieder mit Namen versehen und diese werden automatisch auch fortlaufend nummeriert. Warum das Autoplay-Fenster weg ist......laut Cewe-Forum handelt es sich angeblich um einen Programmierfehler.Dank euch allen :-*LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Antworten