News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Tomatenernte (Gelesen 95373 mal)
Re:Tomaten 2010 - Tomatenernte
Sieht für mich aus wie eine Raupe, Frank.Aber welche das jetzt war, keine Ahnung !
- Wiesentheo
Ja,stimmt schon.Aber eine böse raupe.hat an verschiedenen Tomaten ganz schön gefressen.Hatte dann jeden Tag nachgesehen und im laufe der Zeit so an die 10 Stück gefunden und ...... .Aber die war nur im GH.Jedenfalls im Großen neue.Im kleinen keinerlei Anzeichen.Na,ich werde für die heiße Jahreszeit eine Gazetür bauen müssen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Ich hatte solche Raupen an den Paprikapflanzen, ebenfalls im Gewächshaus. Ich kenne sie als Erdraupen, wobei ich gerade gelesen habe, dass das keine exakte biologische Bezeichnung ist.ErdraupeGaze ist sicher eine gute Idee, sperrt aber auch die Nützlinge aus. 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
irgendwas mit "eule" hießen die...eulenspinner? so oder so ähnlich!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Wiesentheo
Ja,stimmt auch,dass die Nützlinge ausgesperrt werden.Na,Mal sehn.Erdraupe....HmmmmIch weiß nicht genau mehr,aber irgend jemand hatte da was vor irgend einer Eule gesagt.Wie gesagt,ich habs vergessen.Nam wird alt. ;DVieleicht hat aber jemand auch so was wie du und ich und weiß mehr.FrankDa,Allea hat auch was mit Eule.Ist mir grad zu vor gekommen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Ja, verschiedene Raupen von verschiedenen Eulenfaltern werden ganz allgemein als "Erdraupen" zusammengefasst. Jedenfalls haben sie einen ordentlichen Appetit, gerade auf so einem kleinen Raum, wie in einem Gewächshaus.
- Wiesentheo
Ich danke.Na,also doch bischen aufpassen.
Gemüseeule ist die korrekte Bezeichnung für diese kleinen, gefräßigen Monster!Interessant ist dabei die Tatsache, dass die Farbe der Raupen sehr variabel ist. Meist sind sie grün oder braun. Aber auch welche mit grauen oder rosa Farbtönen kommen manchmal vor. Man erkennt sie ziemlich eindeutig durch diesen schwarz/gelben Streifen an der Seite, der sich von Kopf bis Hintern zieht.
Weitere Fotos: http://www.google.de/images?q=Gem%C3%BCseeuleGrüßle, Michi

- Wiesentheo
Recht vielen dank.Ich werde das nun in meinen Aufzeichnungen und Bildern hinzufügen.Frank
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich habe gestern meine letzten Tomaten als Suppe verkocht und zwei noch aufgehoben für ein Tomatenbrot
. Leider ist die Tomatenzeit nun entgültig vorbei.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
kann ich dir einen foto-beweis abgewinnen ?.. ich habe noch welche im Keller![]()

- Wiesentheo
Schade,ich nicht mehr.Aber eingefrohrene Tomatensuppe. 

Ich noch einige kleine in der Küche, die werden morgen dran glauben müssen.Da muß ich sie direkt noch vorher ablichten. Habe in den letzten Tagen noch ein paar Mal welche verbraucht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ja, ich hole sie morgen ans Tageslicht für ein Fotoshootingkann ich dir einen foto-beweis abgewinnen ?![]()