News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hart aber herzlich - der kritische Fotothread (Gelesen 132057 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frida
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread

frida » Antwort #255 am:

Er glitzert nicht automatisch. Gegen- oder Seitenlicht erhöht den Kontrast, der Glitzereffekt leidet eher darunter. Es sind immer nur einzelne Schneekörner, die glitzern, wo also der Einfallswinkel des Sonnenlichtes dafür ideal ist und es zurückreflektiert. Von daher ist Sonne im Rücken oder halb im Rücken günstiger. Eng geschlossene Blende kann dann noch zu so einem Sterncheneffekt führen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
_felicia

_felicia » Antwort #256 am:

DANKE! Liebe Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
fars

fars » Antwort #257 am:

Zu diesem Bild hätte ich gerne Verbesserungsvorschläge:
Dateianhänge
Kairouan_fars_2010.jpg
_felicia

_felicia » Antwort #258 am:

spontan: ich persönlich würde den ersten Bogen gerne ganz sehen oder mehr abschneiden.Sonst - für mich perfekt.Liebe Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #259 am:

spontan: ich persönlich würde den ersten Bogen gerne ganz sehen oder mehr abschneiden.Sonst - für mich perfekt.Liebe Grüße _felicia
..sehe ich auch so. Den ersten Bogen würde ich ebenfalls gerne sehen. Ansonsten ein sehr schönes, stimmungsvolles Bild. :D :D :DDie Person ist nach meinem Empfinden genau an der richtigen Stelle bzw. in der richtigen Entfernung, die den Betrachter ins Bild hineinzieht. Sicherlich auch ein sehr schönes s/w-Motiv.
Liebe Grüße

Jo
frida

frida » Antwort #260 am:

Dito. Nun, wo oben was fehlt, würde ich auch an den Seiten ein kleines bisschen mehr wegnehmen, so dass der äußerste Bogen eher ein Rahmen ist, man also rechts nicht mehr an ihm vorbei gucken kann. Das Bild kippt minimal nach links, das würde ich bei der Gelegenheit richten.Ansonsten sehr schön, vor allem auch, dass sowohl die hellsten wie die dunkelsten Bereich noch Zeichnung haben, das ist bei solchen Motiven oft schwer. Guten Moment erwischt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
wollemia

wollemia » Antwort #261 am:

Ja, vom oberen Bereich des ersten Bogens mehr drauf wäre gut.Allerdings hätte fars dazu - vermutlich auf einen Stuhl steigen müssen (und da stand vermutlich gerade keiner) - die Kamera weiter nach oben kippen. Letzeres hätte natürlich stärker stürzende Linien bedeutet, was dem Bild auch nicht zugute gekommen wäre,- etwas weiter zurückgehen müssen, wenn das möglich war, oder- mit einem Zoom eine etwas kleinere Brennweite wählen, wenn das Zoom nicht schon am Anschlag war.
*Falk*

*Falk* » Antwort #262 am:

so, ich hab es einfach zum Vergleich beschnitten. Ich hoffe Fars ist nicht böse.Ergebnis:positiv: Bogen ist nicht angeschnitten dunkle Decke ist wegnegativ: Bild wirkt eingeengt = gerahmt Weite geht verloren
Dateianhänge
Kairouan_fars_2010-2.jpg
Bin im Garten.
Falk
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #263 am:

Doch wieder schneidstudio, weil es sonst ja ein schönes Foto ist mit seiner Reihung und Weite, habe rechts einklein wenig weggenommen und oben. Ich finde etwas dunkel sollte oben schon noch sein. Begradigt habe ich nicht, kann man natürlich noch machen.
Dateianhänge
Kairouan_fars_2010_1.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
agathe

agathe » Antwort #264 am:

bei den beiden alternativschnitten stechen mir die querhölzer oder was auch immer das ist im wahrsten sinn des wortes in die augenbei fars aufnahme stören die bei weitem nicht soes ist ein wirklich tolles bild
agathe

agathe » Antwort #265 am:

glitzert Schnee/Eis automatisch, wenn die Sonne scheint?
das kommt auch auf den schnee drauf an + auf die temperaturalso bei trockenem schnee + tiefen temperaturen sind die chancen höher
agathe

agathe » Antwort #266 am:

foto vergessen (ausschliesslich als demonstationsmaterial)obernberg 019_bearbeitet-1.jpg
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #267 am:

Hallo farsDarf ich auch mit schnippeln?Mir gefällt dein Bild ausnehmend gut, das erstmal vorweg - einen sehr guten Moment hast du erwischt.Ich würde das Foto bei allem Beschnitt (von RosaRot) aber im Kleinbildformat lassen und möglichst viel vom Boden vorn mit drauf nehmen. Die Weitewirkung geht ohnehin beim Beschneiden leider etwas verloren.LG
Dateianhänge
Kairouan_fars_2010schnitt.jpg
gehölzverliebt bis baumverrückt
*Falk*

*Falk* » Antwort #268 am:

Doch wieder schneidstudio, weil es sonst ja ein schönes Foto ist mit seiner Reihung und Weite, habe rechts einklein wenig weggenommen und oben. Ich finde etwas dunkel sollte oben schon noch sein. Begradigt habe ich nicht, kann man natürlich noch machen.
Deutlich besser RosaRot, wenn es beschnitten werden soll. ;)
Bin im Garten.
Falk
fars

fars » Antwort #269 am:

Den Mangel mit der ersten Torbogen ist mir auch aufgefallen. Aber für längere Standortsuche blieb keine Zeit, da der Mufti oder Imam sonst entfleucht wäre. Es sind halt Schnappschüsse, die mit ihrer Unvollkommenheit leben müssen.
Antworten