News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gehölze mit schöner Winteroptik (Gelesen 10431 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Gehölze mit schöner Winteroptik
@raisch: da sagst Du natürlich was wahres - auf diese Brombeeren muss man mit Argusaugen aufpassen. Sie sind ganz sicher nichts für eine Gartenecke, in der man nur ab und an vorbeikommt und für Stellen, die nicht 100% gut zugänglich sind.Die Dornenn sind fies und sobald ein Zweig Erdkontakt bekommt, treibt er Wurzeln.Ich habe es so gelöst, dass die Pflanze in einem nach unten offenen Container sitzt und ich jeden Trieb in die Krone eines sehr lichten Holunderstrauches/Bäumchens lege.Kommen die Spitzen dem Boden doch zu nach, wird geschnitten.Anders geht es nicht. Im Sommer denke ich immer, ich sollte mich vielleicht doch von der Pflanze verabschieden. Aber wenn ich im Winter und Frühjahr vor den kalkweißen Zweigen stehe, dann ist das vergessen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Also haben "Geisterhimbeeren" nun essbare Früchte? Würdet Ihr da "Black Jewel" auch einordnen? Die wurzeln auch sofort, wenn sie auf den Boden auftreffen, meine Pflanze ist aber noch jung.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Eines der schönsten Wintergehölze ist Prunus serrula, besonders in jungen Jahren. Wir haben ein Exemplar vor der Haustüre, die Rinde leuchtet gerade an schneereichen Wintertage extremst, so dass es schon vorkam, dass Spaziergänger klingelten und nach dem Namen des Baumes fragten. Leider habe ich kein Pixelbild, nur wunderschöne Bilder in Form von Dia. Und momentan liegt noch kein Schnee. Und die Sonne scheint auch nicht. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die ist ja schön
. Die bekommt einen Platz ganz oben auf der Liste.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hier ist unser Prachtstück!
- Dateianhänge
-
- prunusserrula.jpg (77.01 KiB) 228 mal betrachtet
Eigentlich bin ich kein Fan von Fichten im Garten. Aber jetzt im Schnee finde ich sie doch stimmungsvoll.Blick zwischen den Fichten durch Richtung Hecke, wie ein Winterwald
:

Eine Zwetschke wird üblicherweise auch nicht als Ziergehölz gehandelt. Der Schnee zeichnet ihre Zweige sehr schön nach, sie wirkt fast wie ein Schirm über dem Baumhaus.
@ *Ute*Schau mal, da kann man erahnen, warum der Cornus sanguineum "Midwinter Fire" heißt. Gib dir Mühe, dann hast Du auch bald einen
.

-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
immer doch.... im Moment feuert er mich von der Fensterbank an. des wird...@ *Ute*Gib dir Mühe, dann hast Du auch bald einen.

Grüne Grüße
Oder vielleicht lieber einen Acer x conspicuum 'Phoenix'? Die Rindenfärbung im Winter ist für mich unschlagbar.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
*Haben will* UnbedingtOder vielleicht lieber einen Acer x conspicuum 'Phoenix'? Die Rindenfärbung im Winter ist für mich unschlagbar.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Z. B. bei Eggert. Ist aber in besser sortierten Baumschulen nicht schwer zu bekommen.Je kälter es wird, umso kräftiger färbt sich die Rinde rot.