News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für die Herbstbestellung 2010 (Gelesen 114320 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

martina 2 » Antwort #780 am:

Vierge de Cléry hat bei mir ungeschützt Fröste bis -30°C überstanden - mit mal mehr und mal weniger Einbußen ::) Raphaela hatte sie mir vor langer Zeit besonders ans Herz gelegt, dafür bin ich ihr sehr dankbar :DUnd Trier werde ich im Frühjahr im Hofgarten in der Stadt pflanzen, sie soll ja relativ Schattenverträglich sein. Weiß da jemand mehr?
Dateianhänge
vierge001.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #781 am:

Kurze Zwischenfrage apropos Herbstbestellung ............. ::)Hat jemand von euch zufällig bei Naturw...s bestellt und womöglich eine Lieferung erhalten? Ich habe im August mehrere Rosen dort bestellt (+ einige Stauden) ......... und es kommt nichts, und keiner antwortet auf meine Anfragen .............. :-[Und ich hab' mich so auf The Prince, Eglantyne, Boule de Neige gefreut ................Dabei hatte ich bisher nur gute Erfahrungen mit diesem Versand .......Betrübte Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #782 am:

Hier sieht man andeutunsgweise die zarten roten Farbtupfer, die von der Knospe bleiben. Wenn es nicht zu früh friert, remontiert sie sogar mit ein paar Blüten :D
Dateianhänge
viergedeclery000.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #783 am:

Ich an Deiner Stelle bräuchte z. b. ...Hast Du die etwa schon alle?
:o 8) ;Dvon all denen habe ich immerhin thisbe - noch, jedenfalls. ::)aber ich habe jetzt gerade mal den shop durchgesehen: mit mme moreau komme ich auf 13 plötzlich und unerwartet höchst interessante objekte... ::) :P 8) ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #784 am:

Im Hausgarten hat sie immer üppig und zuverlässig remontiert solange ich Verblühtes ausgeschnitten hab. Seit ich kau noch da bin sind´s auch immer nur einige Blüten. - ZG, VdC ist das perfekte Gegenstück zu Blanchefleur :)Soeur Marthe scheint tatsächlich relativ kompakt zu bleiben und duftet auch toll :DNeben allen schon und noch nicht Genannten gibt´s da auch schöne Rugosas, die mir noch fehlen und eine tolle Weihrauch-Rose (die ich vergessen hab zu bestellen ::)): Gruß an Oldenburg. - Im Frühling muß ich unbedingt auch nochmal eine Park-Bestellung zusammenstellen 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #785 am:

@ stefanie: naturwuchs war und ist (und bleibt wohl leider auch) auch bei mir eine der unzuverlässigsten bezugsquellen mit dabei unverschämt bunt lockendem onlineangebot... :Pes ist mir mehr als einmal passiert, dass ich keinerlei resonanz erhielt oder sehr spät fehlanzeige-hinweise; letztes jahr ist dann auch mal wieder eine bestellung komplett untergegangen... ich habe mir jedenfalls vorgenommen, auf die hübschen bilder künftig nicht mehr reinzufallen. :-\
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #786 am:

... ZG, VdC ist das perfekte Gegenstück zu Blanchefleur :) ...
jetzt sinds 14... ::) :P
Raphaela

Raphaela » Antwort #787 am:

Sorry, wir hatten uns überschnitten: Das mit dem Remontieren bezog sich auf Vièrge de Cléry.Unter dem Namen Trier sind m.W. verschiedene Rosen unterwegs, eine davon soll die Pembertonsche Moonlight sein. Die echte aber da weiß Dorothea sicher Genaueres) müßte wohl maximal mittelgroße Blüten in Büscheln haben und ein Farbspiel von den nospen zu den Blüten mit anfangs etwas Rosa.Thisbe mag ich sehr, seit ich sie in Italien gesehen und geschnuppert habe: Vom Farbspiel hat sie Ähnlichkeit mit Ghislaine de éligonde, remontiert aber besser und duftet intensiver. Daher finde ich es schade, daß sie, im Gegensatz zu GdF, relativ unbekannt ist und wenig gepflanzt wird.Den letzten Winter hat sie als Baby-Pflanze im Rosenpark übrigens gut weggesteckt. Ob der ("geerbte") GdF-Hochstamm das auch schafft muß sich erst zeigen.
carabea

carabea » Antwort #788 am:

von all denen habe ich immerhin thisbe - noch, jedenfalls. ::)
:o ???Und welche interessanten Objekte hast Du jetzt bestellt? ;)
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #789 am:

Diese Wiese vor dem Reichstag sieht auf Bildern immer so leer und öde aus...Wahrscheinlich hat ZG schon entsprechende Vorgespräche geführt, um diesen unhaltbaren Zustand zu ändern 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #790 am:

;Deine wirklich interessante gute idee...@ carabea: thisbe stand/steht bei tieffrost und nun immerhin schnee ungeschützt im berliner brutalklima...bestellt habe ich noch nix, aber es sind jetzt schon 17 kandidati...
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #791 am:

3 Rosen in 30 Minuten! Hast Du größere Ländereien in Aussicht?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
carabea

carabea » Antwort #792 am:

Das ist der harte Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit ;)Wenn ich alles bestellen würde, was auf meinen diversen Listen steht, bräuchte ich auch ein Areal in der Größe des Rosenparks. 8)Das Reichtags-Gelände schreit übrigens wirklich nach liebevoller Bepflanzung. Eine echte Spielwiese *träum*
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #793 am:

wenn ihr wüsstet, wie teuer der quadratmeter dieser komplett neu angelegten grünanlage war... ::) :Pich stehe immer noch bei 17, gg sagt, mehr als 5 kommen nicht in frage - was soll ich tun?? :-[
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #794 am:

hilft mir wer streichen?? ::) :P :-\mme moreaukaiserin auguste victoriaprincess of wales prince charles d'arembergprince noirlouis van tilloeillet flamandbelle des jardins blanc de vibert duchesse de rohan weiße jacques cartierpink leda pink cloud vierge de cléry marie bugnet margaret sir frederic ashton
Antworten