News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hart aber herzlich - der kritische Fotothread (Gelesen 132121 mal)
Moderator: thomas
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
Gerade das macht Schnappschüsse so charmant. Und dies ist ein wirklich schöner!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
So, ich bin natürlich wieder spät dran mit meiner Rezension. Anscheinend habt ihr alle mehr Zeit als ich
;)Das geht ja hier so flugs, dass ich kaum mitkomme. Fars, ich finde dein Foto sehr gelungen. Es hat mir vom ersten Moment an gefallen und ich habe kaum Verbesserungsvorschläge. Die verschleierte Person ist unbedingt wichtig, es verleiht dem Foto Tiefe. Ganz besonders gefallen mir die Farben, da stört einfach rein gar nichts. Es sind Farben, wie sie auch in meinem Kleiderschrank hängen
Was die Bildgestaltung anbelangt, hätte ich vielleicht noch alternativ versucht, das Motiv schräg anzuvisieren. Vielleicht wär´s dadurch noch a kloans bisserl spannender geworden. Ist aber so auch ein schönes Fotos.LG Evi

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
es ist eine sehr schöne momentaufnahme. meistens sind bewegliche objekte unkooperativ, auf den gewünschten zeitpunkt der inszenierung durch den fotografen zu warten.
die lichteinwirkung lässt die konturen der angestrahlten flächen etwas verschwimmen.ich habe die hellen töne zurückgenommen und leicht nachgeschärft - die pfastersteine kommen besser zu geltung.außerdem bin ich probeweise auf einen virtuellen stuhl geklettert, denn bei einem ausschnitt würde die tiefenwirkung verloren gehen.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich finde den Schnappschuss super! Kompliment, gut gesehen, Maß genommen, abgedrückt ... und die Kamera hat richtig belichtet.Aber ich würde das Foto gerade rücken. Natürlich wäre es ideal, wenn der vorderste Bogen ganz mit auf dem Bild wäre. Deshalb würde ich einen Beschnitt auch akzeptieren, wenn jemand denn einen guten Ausschnitt fände. Ich fürchte nur, das haut nicht hin. Also würde ich's lassen.Die Tonwertbearbeitung und Schärfung von Werner finde ich prinzipiell gut.Liebe GrüßeThomasZu diesem Bild hätte ich gerne Verbesserungsvorschläge:
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Das Foto ist nicht 100%ig gelungen, leider, klappte nicht auf die Schnelle.Frage:will ich jetzt ein gutes B i l d, dem aber oben etwas fehlt,oder will ich ein sehr gutes B i l d, das oben, na ja, immerhin erkennbar, angeflickt ist:technische Qualität, gestalterisch mit Mackeoder gestalterische Qualität, technisch mit MackeGruß HenningAchtung, Suggestivfrage,ich weiß, mit technischer Macke ist es für einige nie ein sehr gutes Bild, that´s life
mit dem anflicken wollte ich nur andeuten, wie ich mir den bildschnitt optimal vorstelle.technische perfektion war nicht vorgesehen, ist in wenigen minuten auch nicht machbar.wenn das ausgangsmaterial hochauflösend ist wäre es theoretisch möglich ein sehr wichtiges bild so zu erweitern, daß die manipulation nicht auffällig ist. in dem thread geht es allerdings um die gestaltung real vorhandener bilder und die nennung evt. nützlicher tipps. in diesem sinne bin ich leider etwas abgeschweift...in der praxis ergeben sich oft schwierigkeiten (know how, hardware, zeitfaktor), ein ideales bild auf anhieb zu zaubern.
Danke, frida, ich kannte die Gebräuche noch nicht.Die Bahn ist frei für neue Herausforderungen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich wage es einmal. Dieses Foto ist ein Schnappschuss (noch dazu mit einer neuen Reisekamera) und eines der ganz wenigen, auf dem ich in der vulkanischen Landschaft des Aso Nakadake Mensch und Natur fotografiert habe. Für stellt sich hier ganz stark auch die Frage, ob mit einem guten Schnitt mehr herauszuholen wäre. 
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Spontaner, persönlicher, unfachmännischer Kommentar: Faszinierende, unwirkliche Landschaft, toll der kugelige Stein rechts. Stelle mir gerade vor, wie diese Kanonenkugel an diesen Ort "donnerte".Du schreibst von "Landschaft und Mensch": Eine Beziehung oder eine Spannung von Landschaft und Mensch auf diesem Bild auszumachen fällt mir etwas schwer. Vielleicht liegt es an der mittigen Position der Person, vielleicht daran dass der Blick nach unten gesenkt ist, vielleicht daran, dass die Rückseite der Person zu sehen ist, vielleicht daran, dass die Person im Vordergrund sehr dominiert und von der großartigen Landschaft zu sehr ablenkt. Die Person weiter links im Hintergrund, den Blick nach rechts zum Stein, das wäre wohl spannender....Leicht gesagt, schwierig zu machen bei einem Schnappschuss. Hast Du auch Bilder ohne Personen oder aus anderer Perspektive?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Danke für diese Rückmeldung. Ich habe selbst bei diesem Foto den Verdacht, dass ich viel mehr das sehe, was ich in Erinnerung habe, als das, was das Foto selbst vermittelt. Zwei Fotos habe ich noch, wobei ich das zweite nicht lange stehen lassen werde (leider beide arg verpixelt). 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
. (vergessen das Bild anzuhängen. Bitte löschen.)
Wenn es nur um die "Begegnung" der Frau mit der Lavabombe ginge, könnte man einen Ausschnitt wie diesen wählen. Aber dabei geht natürlich der Rest der Landschaft verloren.Ein besserer Aufnahmestandpunkt wäre weiter rechts gewesen, um von dort mit Stein und Frau im Vordergrund die Landschaft drumherum zu haben, ohne dass der Zaun dabei mit ins Bild kommt.Ich wage es einmal. Dieses Foto ist ein Schnappschuss (noch dazu mit einer neuen Reisekamera) und eines der ganz wenigen, auf dem ich in der vulkanischen Landschaft des Aso Nakadake Mensch und Natur fotografiert habe. Für stellt sich hier ganz stark auch die Frage, ob mit einem guten Schnitt mehr herauszuholen wäre.
Oder ein Bildausschnitt wie dieser, wobei ich den Zaun mal aus dem Bild gestempelt habe.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Hi OIle,auf Deinem 3. Bild sieht man, wie imposant der Kugelstein ist. Ein Motiv hätte sein können: großer Stein im Vordergrund, Landschaft im Hintergrund, evtl. mit oder ohne Person.Eine andere Idee: Die Frau versucht den Stein wegzurollen oder hochzuheben....
Liebe Grüße
Jo
Jo
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
so als Idee, um vom 1. Bild auszugehen - vermutlich lässt sich der Schnappschuss ja nicht wiederholen.So bliebe etwas von der Landschaft erhalten und der Lavabrocken rückt etwas mehr ins Blickfeld.
gehölzverliebt bis baumverrückt