News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose für Grabbepflanzung (Gelesen 6091 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Rose für Grabbepflanzung

ninabeth † »

liebe Rosisten!habt ihr einen Tipp für eine Rose zur Grabbepflanzung, sie sollte:- ca. 50 - 60 cm hoch werden- buschig wachsen- dunkelrot blühen- gesundes Laub haben, also nicht Mehltau- und Sternnusstau anfällig sein- ein Dauerblüher sein.Das wären so meine Vorstellungen.danke im vorauslgninabethhabe vergessen, dort ist es den ganzen Tag sonnig
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Rose für Grabbepflanzung

Starking007 » Antwort #1 am:

Red Leonardo da VinciGibt bestimmt noch andere, viele werden entweder zu hoch oder zu breit oder beides.
Gruß Arthur
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

ich kenne sie nur vom Hörensagen, aber Isabel Renaissance könnte auch hinkommen. Ich habe sie mal als Containerrose in einem Discounter gesehen, sah sehr hübsch aus. Lt. HMF wird sie allerdings höher und blüht nicht so oft wie der rote Leo.Aber Red Leonardo da Vinci habe ich auch schon im Container im hiesigen Blumenladen gesehen, sah klasse aus, und schön buschig war sie. Huch, die hat ja einen lustigen Zweitnamen: Hilde Umdasch. Dann gäbe es in der Größe noch Francis Dubreuil ,aber ich fürchte, der kann auch Blattkrankheiten bekommen, ich habe ihn zwar gesund gesehen, aber das war halt eine Momentaufnahme, ich hab ihn nicht selber. Was sagen die, die ihn haben? Obwohl, in Wien ist es dem evt. zu kalt im Winter? Da ging es auch mal um ihn mit Bilderlinks.von Austin gibt es noch relativ neu auch die Munstead Wood , aber könnte evt. auch Blattkrankheiten bekommen und in Wien nicht winterhart genau sein. Ich wollte sie ja meiner Mutter schenken (damit wir endlich mal genug Testexemplare haben ;D,) aber die wollte lieber was helles...)
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

M. E. wird auf Dauer nur eine Polyantha klein genug bleiben (nach dem dritten Standjahr mit Frühjahrsschnitt).Da gibt es sehr hübsche. Mir gefällt z.B. Magenta sehr gut ( nicht die Floribunda, die ist auch sehr schön, würde aber auf Dauer wohl zu hoch). Die gibt´s bei Herrn Weingart.
juttchen

juttchen » Antwort #4 am:

Red Leonardo ist nicht so blühfreudig, wie die Leonardo und auch vom Wuchs her etwas staksig. Als robust und blühfreudig hat sich hier bei mir Nadja Renaissance gezeigt.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

Red Leonardo ist nicht so blühfreudig, wie die Leonardo und auch vom Wuchs her etwas staksig. Als robust und blühfreudig hat sich hier bei mir Nadja Renaissance gezeigt.
aber die Höhenangabe, bis 1,5m??
juttchen

juttchen » Antwort #6 am:

Huch, die Höhenangabe hatte ich nicht zur Kenntnis genommen :o Nadja könnte man zwar gut auf 1 m halten (1,50 finde ich zumindest hier auch etwas zu hoch gegriffen), aber auf 60 ???, würde komisch aussehen :D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #7 am:

Aber Red Leonardo da Vinci habe ich auch schon im Container im hiesigen Blumenladen gesehen, sah klasse aus, und schön buschig war sie. Huch, die hat ja einen lustigen Zweitnamen: Hilde Umdasch. board=23;action=display;threadid=38441;start=msg1239639#msg1239639]Da [/url] ging es auch mal um ihn mit Bilderlinks.
Das finde ich aber sehr interessant. Umdasch ist eine große Firma in Amstetten (NÖ), die Schalplatten für den Bau herstellen (mein Vater hat dort gearbeitet). Und Frau Umdasch hat in den 80er Jahren (wenn ich mich recht erinnere) dann eine eigene Geschäftsidee umgesetzt. Sie hat die erste Gartenmarktkette in Ö gegründet: Bellaflora. Das war nah meiner Studentenwohnung und mein liebstes Ausflugsziel. ;)Wußte nicht, das eine Rose nach ihr benannt ist.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8 am:

Hallo, Ninabeth,auf ein Grab in Norddeutschland habe ich diesen Winzling gesetzt: 'Red Rascal'. Wächst zierlich, um buschiger Wirkung willen habe ich Dreiergruppen gepflanzt. Die Rose blüht gut nach und hat gesundes Laub; ist nur etwas kleiner, als du vorgegeben hast (ca. 40 cm hoch). Aber ich weiß nicht, ob sie in deiner Klimazone ausreichend hart wäre. "Meine" Exemplare - auch die "Referenzpflanzen" ;) im eigenen Garten - stehen in WHZ 7b, jeweils in hartem Mikroklima (völlig offen, keinerlei Schattierung, keinerlei Schutz vor scharfen kalten Winden). Sie stecken das zwar weg, doch im vorigen - sehr langen und sehr kalten - Winter haben sie ein bisschen gelitten. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #9 am:

Hallo zusammen!Eure Vorschläge sind alle sehr verlockend :D, habe selber schon ein bisschen im Netz gesucht und dabei die Seite entdeckt:http://www.eggert-baumschulen.de/Rosen/Zwergrosendie "little Artist" gefällt mir sehr gut, trotz der weißen Mittewenn die "Amulett" nur dunkelrot blühen würde :(die "Alberrich" sollte etwas dunkler blühenbzw. zeigen die Fotos die Farben die sie in Natura haben?kennt ihr diese Rosen und könnt ihr mir dazu was sagen?lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #10 am:

Die Alberich hab ich mal gesehen, sehr dunkel! Aber gesund.Vorsicht, bei den ganz kleinen gibt es viel Sternrusstau,immer zuerst nachfragen (nicht beim Verkäufer oder Züchter)!
Gruß Arthur
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #11 am:

@ starking007genau darum frage ich hier nach, habe im garten einige so "no name" zwergrosen und die kriegen immer als erstes Mehltau und dann Sternnusstau und dann ,na klar, Blattfall und es stehen dann die nackten Triebe da. Obwohl sie eigentlich ideale Standplätze für Rosen haben. >:(lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Ulli L.

Ulli L. » Antwort #12 am:

Und wie wäre es mit Fairy Dance. The Fairy habe ich auch bei mir im Garten und alle sind gesund.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #13 am:

Fairy Dance ist bei mir auch sehr gesund, allerdings höher als die angegebenen 30-50cm und etwas unförmig, ob das durch Schnitt für ein Grab passend in den Griff zu halten ist? Am Bild sieht man einen neuen langen Trieb nach links.Bild
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Alberich wächst hier in einigen Vorgärten und sieht immer überwiegend gesund aus.
Antworten