News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alte Schlüssel und Schlösser (Gelesen 14971 mal)
Alte Schlüssel und Schlösser
Wem gefallen alte Schlüssel und Schlösser auch?Das waren auch noch wuchtige Dinger. Und zum Teil wunderschön gemacht. Handwerk noch, damals!Wer würde schon einen Schlüssel von gegen 23 cm Länge verlieren?Dieser Schlüssel ist vom 17./18. Jh.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Alte Schlüssel und Schlösser
Hier nochmals größer Schlüssel zu Schloss 1 (Schlüssel 13 cm lang, Schloss 40 cm):
- Dateianhänge
-
- Schlussel_1IMG_8012.jpg
- (31.26 KiB) 322-mal heruntergeladen
Herrlich! Hast Du eine Ahnung wie alt die etwa sind?Wo bewahrst Du die auf, ich meine, hängen sie bei Dir an einer Wand oder so?
Ein Vorhängeschloss mit verdecktem Schlüsselloch. Voll funktionstüchtig.
-
Sie müssten aus dem 17. und 18. Jahrhundert sein. Schloss 1 war am Tor meines alten Schuppens montiert, bis er vor drei Jahren abgerissen wurde. Die anderen lagen/liegen noch in einer Kiste im Keller. Schlüssel hängen natürlich am Schlüsselbrett.
- Dateianhänge
-
- SchlusselbrettIMG_8015.jpg
- (109.93 KiB) 287-mal heruntergeladen
17./18. JH.Der vorherige Schlüssel zum Vergleich der Grösse des Schlosses.Geöffnet.
Aha. Gute Idee mit dem speziellen Schlüsselhängekästchen. Meine liegen auch irgendwo in einer Kiste herum. Jetzt will ich sie mal aufhängen. Ist doch schade, so schöne Stücke jahrelang in einer Kiste vor sich hingammeln lassen.
-
Ja, aber mit den Schlössern ist es schwieriger. Am liebsten hätte ich sie in funktion, aber ich habe im wohnzimmer nur zwei Türen... Außerdem habe ich ja noch jede Mengel Torbeschläge wie Türbänder usw. von beträchtlichen Ausmaßen, die auch am Schuppen befestigt waren. Wo anbringen?Meine liegen auch irgendwo in einer Kiste herum. Jetzt will ich sie mal aufhängen. Ist doch schade, so schöne Stücke jahrelang in einer Kiste vor sich hingammeln lassen.
Genau, das wäre sehr schön, sie in die bestehenden Türen zu integrieren. Leider geht das da auch nicht. Ich hänge sie über der Eingangstüre innen auf. Seitlich meinte GG,Ja, aber mit den Schlössern ist es schwieriger. Am liebsten hätte ich sie in funktion, aber ich habe im wohnzimmer nur zwei Türen... Außerdem habe ich ja noch jede Mengel Torbeschläge wie Türbänder usw. von beträchtlichen Ausmaßen, die auch am Schuppen befestigt waren. Wo anbringen?Meine liegen auch irgendwo in einer Kiste herum. Jetzt will ich sie mal aufhängen. Ist doch schade, so schöne Stücke jahrelang in einer Kiste vor sich hingammeln lassen.

Aber das sieht ja mal wirklich toll aus auf diesem Türholzhintergrund. 8)Ich überlege mir auch, ob ich ein Holzbrett nehmen, die Schlüssel oder Schlösser darauf befestigen und es so an die Wand hängen soll?Für eine Wand müssten es wahrscheinlich ein paar sein, so wie man Bilder an die Wand hängt, so ein Arrangement oder so.Noch mals 23cm Schlüssel, der erste links ist der gleiche wie oben. Es sind richtige "Totschläger", schwer in der Hand. Aber weich gearbeitet.
Das sieht cool aus, brennnessel
:DUnd mächtig "gefährlich", lach :-)

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
:)hi, Blausternchen: hab vergessen:das ist das türl einer uralten almhütte bei altaussee (im inneren salzkammergut).