News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

T / S - Bilder (Gelesen 3059 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

T / S - Bilder

thomas »

Dieselbe Brennweite (80 mm), dieselbe Blende (8). Erstmal ohne weiteren Kommentar.
BildBild
8)Liebe GrüßeThomas
Nachtrag:Hier hatten wir schon mal von Shift-Objektiven gesprochen.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Günther

Re:T / S - Bilder

Günther » Antwort #1 am:

unterschiedlich komprimiert...?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

T/S = Tilt & Shift? Die Schärfeebene ist ja in beiden Bildern sehr unterschiedlich - ist das per Objektiv erzeugt oder per Nachbearbeitung?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
wollemia

wollemia » Antwort #3 am:

Ja, das denke ich auch.Neues Shiftobjektiv vom Nikolaus bekommen. ;)Scheimpflug lässt grüßen.Auf der Suche nach des Rätsels Lösung war ich gerade auf diese interessante Webseite gestoßen: Ich hatte erst gedacht, das läge am unterschiedlichen Sensorformat. Hier kann man mal ein bisschen herumspielen, um zu sehen, wie stark (oder besser gesagt: wie relativ wenig) sich die Tiefenschärfe verändert, wenn man statt im FX-Format im DX-Format fotografiert.Das macht nicht sooo viel aus.
Günther

Günther » Antwort #4 am:

Scheimpflug-Aufnahmen waren zu Zeiten der fast beliebig beweglichen Objektivstandarten Standardrepertoire "besserer" Photigraphen.M.W. hatte auch eine (?) Sinar noch diese Möglichkeit.Brennweite und Blende sind nicht hinreichende Parameter....
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #5 am:

Das steht auf meiner Wunschliste, deshalb war auch sofort klar, was T/S ist ;) Das 85mm T/S-Objektiv wird gerne für Portraits verwendet.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #6 am:

Tilt ist richtig, Scheimpflug auch. Ich habe vor Ewigkeiten mit einer Linhof Technika fotografiert, damit war die Standartenverschwenkung kein Problem.Leider ist es keines der PC-Nikkore, sondern das Novoflex Balgengerät T/S - darauf geiere ich schon lange. Vor ein paar Monaten konnte ich endlich eines günstig gebraucht erwerben, wenig später noch ein Apo Digitar 80 mm. Die Optik war ok, aber das Balpro arg mitgenommen und dejustiert. Hab's zum Überholen und Justieren eingeschickt und vor ein paar Tagen zurückbekommen, e voilá!Auf der Novoflex-Site gibt es ein PDF, in dem ab S. 22 mit Beispielen erklärt wird, wie das mit dem Tilt funktioniert.Ist schon faszinierend, wenn in so einer 'Flucht' von vorn bis hinten alles scharf ist.Liebe GrüßeThomas
Günther

Günther » Antwort #7 am:

Sowas gibts:http://www.hartblei.com/lenses/general_info.htmÜber Qualität und "Nebengeräusche" weiß ich nix......
frida

frida » Antwort #8 am:

Hätte ich auch gerne ;D , Glückwunsch, Thomas!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #9 am:

Ist schon faszinierend, wenn in so einer 'Flucht' von vorn bis hinten alles scharf ist.
Die Schärfe ist so gut, dass der Bücherwurm genau gesehen hat, was du im Schrank stehen hast. Sehr interessant! ;)LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #10 am:

Man kann das Scheimpflug-Prinzip auch sozusagen 'umgekehrt' anwenden.Ohne Verschwenkung ...Bild... und mit:BildFinde ich fast interessanter.Liebe GrüßeThomas
wollemia

wollemia » Antwort #11 am:

Interessant.Man könnte in dem Fall allerdings auch das Buch in der Mitte etwas nach vorn ziehen und mit lichtstarkem Objektiv bei offener Blende fotografieren.Wäre aber zu einfach, ich geb's zu. ;)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #12 am:

Stell' dir das Ganze mal 'draußen' vor: Beispiel 1 und Beispiel 2 ... ;)Liebe GrüßeThomas
wollemia

wollemia » Antwort #13 am:

Ja klar.Ginge das denn - außerhalb des Nahbereichs - mithilfe (d)eines Balgens oder nur mithilfe eines "echten" T/S-Objektivs?
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #14 am:

Ginge das denn - außerhalb des Nahbereichs - mithilfe (d)eines Balgens oder nur mithilfe eines "echten" T/S-Objektivs?
Ja, das geht mit dem balpro t/s, weil das 80 mm Objektiv eine Scharfstellung auf unendlich erlaubt. Ich brenne ja auch darauf, damit mal herumzuprobieren, hatte bisher aber leider keine Gelegenheit.Liebe GrüßeThomas
Antworten