News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hart aber herzlich - der kritische Fotothread (Gelesen 132144 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread

Treasure-Jo » Antwort #285 am:

Oder ein Bildausschnitt wie dieser, wobei ich den Zaun mal aus dem Bild gestempelt habe.
gute Idee!
Liebe Grüße

Jo
frida

frida » Antwort #286 am:

Das Hochformat, das wollemia vorgeschlagen hat, kommt gut, finde ich. Versuche, die Frau den Brocken rollen, anheben oder sonstwie bewegen zu lassen, sehen vermutlich eher albern aus. Interessant wäre auch eine umgekehrte Perspektive gewesen, der Brocken im Vordergrund, vielleicht mit Weitwinkel noch größer erscheinend, und die Frau weiter hinten in der Landschaft fast verschwindend. Bei solchen Motiven macht es Sinn, länger nach dem idealen Aufnahmestandpunkt zu suchen, da man ja auch noch mit Licht und Schatten etc. zu tun hat.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #287 am:

Danke :) . Das Hochformat kommt gut, auf diese Weise gelingt es, noch etwas von der Weite und Leere der Landschaft rüberzubringen. Ich geben jetzt gerne weiter.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henning

Henning » Antwort #288 am:

Bild Es handelt sich hierum einen Schnappschuß, den ich schon löschen wollte.Dann habe ich mir in einem Ausschnitt den Hund noch einmal betrachtet und siehe da, ich fand es schön/interessant. Die Körnigkeit des Bildes läßt Fell und Gras sich strukturell angleichen und auch ein Ausschnitt mit Laternenpfahls nebst Herbsstrauch und Mauerwerk (darum geht es mir) passen grundsätzlich zusammen.Da es für mich hier einige (persönliche) Überraschungen bei den Bildausschnitten gegeben hat (Hochformat war ein Gewinn (wie gerade eben wieder), wo ich eigentlich (Vorurteil) fest gegelaubt hätte, dem Bild entspräche ein Querformat, habe ich große Erwartungen. :-* Den Ausschnitt werde ich kräftig überarbeiten und die GrasFell Beziehung dabei betonen (Hund und Gras sollen eine Einheit werden, aber jeweils noch erkennbar).Doch beim Bildausschnitt ergibt sich für mich eine gewisse Beliebigkeit in der Feinbeurteilung (etwas weiter rechts, hoch, etwas mehr/etwas weniger etc.Ich bin sicher, daß ich Hilfe finde.Gruß Henning
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #289 am:

Henning, der Laternenpfahl ist viel zu mittig. Der zerteilt das Bild förmlich. Ich habe ihn mal ein wenig nach links geschoben. Ich musste zwar viel wegschneiden, aber so gefiele mir das Foto besser.LG Evi
Dateianhänge
Henning-Hochformat.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Werner987

Werner987 » Antwort #290 am:

die farbe des mauerwerks wirkt etwas unnatürlich violett - leichte korrektur.den holzbalken und die laterne habe ich der senkrechten angepasst.nachteilig ist, daß bei einem ausschnitt wie z.b. meinem , der sich am hauptthema hund orientiert, die kompressionsartefakte stärker sichtbar werden.
Henning

Henning » Antwort #291 am:

Bild Bild sorry, das von mir war offensichtlich mißverständlich-Erläterung:Den Hund allein hab ich jetzt herausgeschnitten, weil dann deutlich wird, was mich an dem Foto packt.Den Ausschnitt daneben halte ich noch für zu groß, aber zum Beschneiden ist er sicherlich geeignet.Gruß Henning
frida

frida » Antwort #292 am:

Henning, so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht. Du willst das Bild noch kräftig bearbeiten, suchst aber vorher den passenden Ausschnitt? Überhaupt ist das Bild nicht gezielt so gestaltet, wie es ist, sondern es ist Dir erst bei der Betrachtung die letztendliche Bildidee gekommen? Und ist technisch schlechte Qualität der Ausschnittvergrößerung gewollt? Ein "gefälliges" Bild soll es nicht werden? Du merkst, ich rätsel. Vielleicht kann ich helfen, wenn ich Deine Intention besser verstehe.
toto

toto » Antwort #293 am:

als Aquarell durchaus vorstellbar 8) 8) 8)
Dateianhänge
5791270.jpg
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Henning

Henning » Antwort #294 am:

Henning, so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht. Du willst das Bild noch kräftig bearbeiten, suchst aber vorher den passenden Ausschnitt?
Ja, denn ich will ja auch nur den Ausschnitt bearbeiten.
Überhaupt ist das Bild nicht gezielt so gestaltet, wie es ist, sondern es ist Dir erst bei der Betrachtung die letztendliche Bildidee gekommen?
Ja, ich mache Bilder, gute Fotos können andere viel besser als ich.
Und ist technisch schlechte Qualität der Ausschnittvergrößerung gewollt?
Sie hat mich erst auf die Idee gebracht, sie ist wichtig. Ich finde das zusammenspiel von Gras und Hund erst einmal, sagen wir auffällig/interessant.Das Grun leuchtet sogar vom Hundefell zurück und wenn es ganz grün wäre, dann wäre es ein Grashund (neue Zucht- Patentschutz ;D .
frida hat geschrieben:Ein "gefälliges" Bild soll es nicht werden?
Nein, vielleicht ein witziges, ein komisches, vielleicht wird es nichts, aber ziemlich sicher wird es verfremdet sein.
frida hat geschrieben: Vielleicht kann ich helfen, wenn ich Deine Intention besser verstehe.
Bei aller Verfremdung, die ich vorhabe, sehe ich schon einen großen Reiz in dem Hund auf dem Gras - mit dem blauen Laternenfall - mit dem Herbstlaub ? - der rote Blumenkasten ist sicherlich zu viel (reine Ästhetik).Wenn ich Hund, Laternenpfahl und Herbstlaub zusammenbringe, so finde ich (für mich) keinen befriedigenden Ausschnitt. Vielleicht meine ich zu sehr, der Hund zu müsse Schwerpunkt sein? Ich meine, da müßte mehr drin sein, als ich es finde.Zusammenfassend.Der Ausschnitt müßte wie ein abstraktes farbiges Bild betrachtet werden, der dann allerdings "gefällig" (?) zu sein hätte (Schwerpunkt, goldener Schnitt etc - Grafikstudium 1. Semester - kleine Übungsaufgabe)Zu abstrakt?dann bitte löschen.Henning
Henning

Henning » Antwort #295 am:

als Aquarell durchaus vorstellbar 8) 8) 8)
Hallo Toto,ganz dicht dran, aber noch möchte ich die Umgebung mit hineinbringen.Dieser Ausschnitt ist das MinimumGruß Henning
frida

frida » Antwort #296 am:

Dann würde ich eine strenge miitige (auf den Kopf des Tieres bezogen) Anordnung wählen, die durch den Laternenpfahl links aufgebrochen wird. Die Verbindung dorthin hält die Leine. Bin gespannt auf Deine Bearbeitung.grashund.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #297 am:

Die Struktur würde mir in grauweiss gut gefallen.
Dateianhänge
__Hund.jpg
Alle Menschen werden Flieder
Henning

Henning » Antwort #298 am:

whow, der Laternenpfahl hat ein Gesicht !kleiner Max Ernst gefällig ?Jetzt kann man auch noch mit Psychedelic rumspielen.Ich fürchte nur, das wir uns jetzt uns vom Thema des threads entfernen,diese Maßnahmen wollte ich alle untersuchen/ausprobieren, wenn der Ausschnitt feststeht.Aber ihr geht alle schon anders/konsequenter an den Ausschnitt heran als ich, das hatte ich mir erhofft.Henning
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #299 am:

Sind wir hier in einem Kurs über abstrakte Verfremdung per Photoshop oder was? ??? :oAlso.... mit ernsthafter Verbesserung eines Fotos hat das jetzt nimmer viel zu tun. Eher mit Spielerei. Dafür war der Thread aber nicht gedacht, finde ich.Nix für ungut, aber muss halt sagen dürfen, was man denkt.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Antworten