News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Orchideen und andere Pflanzen mit sprechendem Namen (Gelesen 17112 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Hans

Re:Orchideen und andere Pflanzen mit sprechendem Namen

Hans » Antwort #45 am:

Lilia, ich habe die Pflanzen alle im Garten. Und wenn man sie immer gut behandelt, hier und da mal ein bisschen streichelt, mit jener und dieser öfter mal ein paar nette Worte wechselt ... ja dann, dann erfährt man so einiges. :DFrau Beifuß z.B. hat mich schon öfters gewarnt, ihre Blätter zu essen. ;) Kann natürlich auch ein Trick von ihr gewesen sein. :oUnd was Frau Johanniskraut alles erzählt hat ... sag ich nicht! ;DScherzende GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Günther

Günther » Antwort #46 am:

Wenn man (bzw. frau) sich nicht auf einheimische Pflanzen beschränken will, angeblich bewährt, selbst bei älteren Golfspielern, soll Corynanthe yohimbe sein.Siehe: http://herbsforhealth.about.com/cs/herb ... mbe.htmDer Gebrauch bestimmter einheimischer Insekten hingegen soll eher nicht ratsam sein.Vielleicht hat jemand Erfahrungsberichte ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #47 am:

<gacker>..Ich dachte nur, ich schütze vielleicht die Küken (sorry, Cimi, nicht bös gemeint<kicher>)
Ich muss schon ziemlich naiv rüberkommen?! :-[
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #48 am:

Quatsch! ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #49 am:

jetzt weiß ich immer noch nicht warum tomate..... :'(muss ja einen tieferen grund haben warum das ding liebesapfel oder so heißt.... ???
Günther

Günther » Antwort #50 am:

Ausprobieren! Größere Versuchsreihe starten, genau Protokoll führen, statistisch auswerten, dann weißt Du es - oder auch nicht ;D
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #51 am:

Hans, Du kennst Dich aus! Beim Brechwurz meinte ich aber nicht Beifuß! (manche Namen gibt es ja für mehrere Pflanzen)"Tomate" - der alte aztekische Namen "tomatl" heißt übersetzt schlicht und ergreifend "Schwellfrucht", ist das genug als Erklärung für den Liebesapfel?Um noch mal auf die Orchideen zurückzukommen: Johannishändchen" nannte man fingerförmig gestaltete Orchideen-Wurzelknollen. Sie wurden am Johannistag (24.6.) zwischen 11 und 12 Uhr ausgegraben und als Amulett im Geldbeutel getragen, damit das Geld nicht ausging. Also - Termin im Kalender eintragen...
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
brennnessel

Re:Orchideen, <schäm>

brennnessel » Antwort #52 am:

Ich weiß nicht, geht es hier um die formale ähnlichkeit zu bestimmten körperteilen oder wie??? ich mein bei spargel und aronstab lassen sich ja gewisse dinge assoziieren aber tomate??? ich habe kein körperteil das aussieht wie eine tomate und ich kenne auch niemand der sowas hat 8) 8) 8)
doch, hast du bestimmt, liebe Cimi - sogar 2.... :D :D :D ! werde dir mal Samen von "Amritsar I aus Indien" zukommen lassen ...... Hatte meine Erste dieser Sorte mal beim Eingang und bemerkte so manches komische Lächeln beim Anblick dieser roten Früchtchen! Noch ärger war es aber, wenn jemand die Trombone-Kürbisse entdeckte! Da konnte ich manchmal den Besuchern nicht mehr gerade ins Gesicht schauen....!!!!!!! ;D !!!!!
Lilia

Lilia » Antwort #53 am:

Aussage bitte bebildern!!!! ;D
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #54 am:

Aber gern Lilia, hier ein Liebesapfel :Dhttp://www.fred-lang.de/kuriosi.htm
Silvia

Silvia » Antwort #55 am:

Ich bin ja doch immer wieder platt, was ihr alles so ausgrabt. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
brennnessel

brennnessel » Antwort #56 am:

Aussage bitte bebildern!!!! ;D
:-[kann ich leider nicht - selber ausprobieren! Schicke dir gerne ein paar Körnchen dazu - gilt für alle, so lange der Vorrat reicht....
Lilia

Lilia » Antwort #57 am:

Brennessel, vielen Dank, aber aus Platzmangel geht das leider nicht.Und - was sollen denn die Nachbarn denken!!!??? :o ;)
Günther

Günther » Antwort #58 am:

Feig!! Feig!!! Feig!!!! ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #59 am:

[qu ;)ote author=Günther link=board=35;threadid=697;start=45#msg12713 date=1074852285]Feig!! Feig!!! Feig!!!! ;D
...denke ich auch ...!!!!! ...sind richtige "Testpflanzen" ;) !!!
Antworten