News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterschutzzelt von Bauhxxx (Gelesen 12362 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Winterschutzzelt von Bauhxxx

Crambe » Antwort #15 am:

GG1 kann sicher auch Tipps zur Überwinterung geben ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
anfänger

anfänger » Antwort #16 am:

Im Sommer wird man für sein Mühsal im Winter bei den Palmen zumindest, aber entschädigt! ;D
sarastro

sarastro » Antwort #17 am:

Hab schon gehört von dem Kreisel mit den beheizten Oliven und Palmen. Da habe ich wenig Verständnis dafür. Viel reizvoller wäre es, wenn man sich nach südländischen Gehölzen umsieht, welche aus höherer Provenienz und daher härteren Regionen stammen und diese vegetativ vermehrt. Bei den Araukarien wird dies ja vorexerziert. So sind auch manche der Feigen im Burgenland harte Nachzuchten von Individuen, welche die Türken vor Hunderten Jahren mitbrachten. Ebenfalls stehen im Wiener Becken Albizzia julibrissin als hohe Bäume. Und in Baden bei Wien steht der einzige Granatapfelbaum nördlich der Alpen, welcher (noch) lebt. Einmotten ist schon ok., aber mit Heizung? Und wichtiger ist oft ein trockener Herbst und gleichmäßig kalter und trockener Winter.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #18 am:

Von dem Granatapfel hast Du hoffentlich Stecklinge in Kultur? ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #19 am:

Oliven, Palmen & Co. als Einzelpflanzung und am Besten noch mit einer besonderen "Story" - z.B. vor einem Schloß - finde ich im öffentlichen Raum ja durchaus passend. Man denke nur an die Pillnitzer Kamelie. Aber Verkehrskreisel ::) Da gibt es wirklich sinnigere Bepflanzungen. Aber anscheinend sind in der dortigen Gemeinde soziale Einrichtungen ja finanziell sehr gut ausgestattet und man weiß nicht wohin mit dem Geld 8) In Mainz oder Aachen tät ich Trachys auch nicht schützen. Dort sind sie wohl winterhart genug.Wenn sie dort nach 15-20 Jahren doch mal einen Winter nicht überleben. Wat solls. Nichts ist für die Ewigkeit. @Sarastro,Heizung klingt gleich so dramatisch. Ist doch nur ein kleines Kabel"chen" @Strelitzia,Ich habe kein solches Zelt. Kenne aber die Berichte zur Stabiliät von den Baumarkt-Tomatenhäuschen. Sieht mir von der Haltbarkeit her genauso aus. Ich täte es zurückgeben. Schau mal bei Tante Gockel in der Bildersuche mit "Tomatenhäuschen" Da gibt es genug Beispiele wie Du es preiswerter, aber auch langlebiger haben kannst. Oder Du baust mit einem solchen Stecksystem. Habe ich vor einiger Zeit sogar halbwegs bezahlbar in Metallausführung bei OBI gesehen!Dann brauchst Du nur noch Dachlatten, Folie + UT200 und Heizkabel.Auf jeden Fall gut mulchen und das Häuschen/Zelt nicht zu knapp bemessen. Kleinere Bauten kühlen schneller aus als große.
sarastro

sarastro » Antwort #20 am:

Das kleine Kabelchen frisst aber ganz schön. Ansonsten geb ich dir völlig Recht.Im Buch von Th.Spanner sind abenteuerlich aufwändige Systeme der Palmenüberwinterung im Freien beschrieben. Von winterhart kann da wirklich niemand mehr reden.
fars

fars » Antwort #21 am:

Und ob das "Kabelchen" frisst.Entscheidend ist hierbei nicht so sehr die Wärmequelle als vielmehr ein exakt steuernder Thermostat.Der Wärmebedarf richtet sich ja wohl nach der empfindlichsten Pflanze, die geschützt werden soll.Wenn so eine Palme einige Minusgrade verträgt, sollte das Kabelchen auch erst bei Unterschreitung dieses Grenzwertes aufwärmen.Und gute Thermostate kosten gutes Geld.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #22 am:

OK, wieviel so ein Kabel frist weiß ich nicht aus eigener Anschauung. Ich lese halt nur immer das der Verbrauch gering ist. Wenn ich aber das jetzt mal mit den hohen Energiekosten vergleiche, die zehntausende Menschen für ihre Aquarien/Terrarien ausgeben, scheinen mir 1-2 frostverträgliche Palmen (Trachy, Jubaea, Butia) im Garten und ihr Schutz geradezu billig und umverträglich zu sein. Ist halt 'ne Sache der Sichtweise.Und wie schon gesagt. Im Mittelgebirge tät ich genauso wenig eine Hanfpalme auspflanzen, wie eine Jubaea hier oben kurz vor Pommern. Für diese Palmen erscheint mir persönlich der Kostenaufwand in diesen Regionen einfach zu hoch sein.@fars,Als Thermostat wird immer wieder das UT200 genannt. Vorausgesetzt es hält mehr als 5 Winter durch, erscheinen mir die 40,-Euro durchaus bezahlbar für dieses Hobby.Und ich gehöre zu denen die den Euro oft genug 3x umdrehen ;)
anfänger

anfänger » Antwort #23 am:

Hallo Andreas! Ich wohne in Bremen. Bei uns wird es in der Regel nicht so kalt. Meistens haben wir das Problem ( unter - 8°) nur für ein paar Tage. Ich werde, dass bei mir bewährte UT 200 davor schalten. Im ersten Winter an - 5° aus - 2° Grad. Im darauf folgenden Winter an - 6 ° Grad. Solange gesteigert bis - 8° Grad erreicht. Durch das UT hält sich bei den Trachys (an - 8 ° Grad) der Stromverbrauch doch in Grenzen! Gruß Frank
anfänger

anfänger » Antwort #24 am:

Das UT 200 habe ich in Plastiktüte mit einem Kabelbinder zugebunden. Innerhalb des Schutzes auf einem umgedrehten Blumentopf liegen. Bisher (drittes Jahr) kein Problem gehabt!Frank
sarastro

sarastro » Antwort #25 am:

Hallo Andreas! Ich wohne in Bremen. Bei uns wird es in der Regel nicht so kalt. Meistens haben wir das Problem ( unter - 8°) nur für ein paar Tage. Ich werde, dass bei mir bewährte UT 200 davor schalten. Im ersten Winter an - 5° aus - 2° Grad. Im darauf folgenden Winter an - 6 ° Grad. Solange gesteigert bis - 8° Grad erreicht. Durch das UT hält sich bei den Trachys (an - 8 ° Grad) der Stromverbrauch doch in Grenzen! Gruß Frank
Bei deinen milden Nordseetemperaturen hast du an deiner Trachycarpus sicher auch ohne Frostwächter noch lange Freude! Nur den Zuwachs kannst du dort oben im Hohen Norden nicht steuern, da dir die jährliche Wärmemenge fehlt, gegenüber der Pfalz oder Südbaden.
anfänger

anfänger » Antwort #26 am:

Auf den Zuwachs bin ich gespannt. Die Erste geht jetzt durch den vierten Sommer und hat den Stamm ausgebildet. Jetzt sollte sie zu legen! :D
anfänger

anfänger » Antwort #27 am:

Hat es niemand? ???
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #28 am:

Oder Du baust mit einem solchen Stecksystem.
Dieses Stecksystem sieht ja sehr praktisch aus. Dazu ist es auch noch so preiswert! Aber - ist es gegen starke Windböen gefeit? Und eine dicke Schneeschicht - wie hält es das alles aus? Hat jemand Erfahrung damit??LGViolatricolor
anfänger

anfänger » Antwort #29 am:

War gestern mal bei den Campingfreaks. Zwischen Abspannleine und Hering muss eine Feder oder ein Abspanngummi damit das Zelt bei Sturm arbeiten kann. Man darf es auf gar keinen Fall auf dem Boden festnageln, dann bricht es. Was man alles beachten muss! :o Ach ja Schnee wirst du wohl entfernen dürfen.
Antworten