News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was zum bestimmen --> Pentaglottis sempervirens (Gelesen 2665 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bea
Was zum bestimmen --> Pentaglottis sempervirens

bea »

Diese Pflanze habe ich geschenkt bekommen - ohne Namensangabe. Wie heisst das schöne Stück? Sie hat weiss getupfte BlätterLG, Bea
Dateianhänge
blaue_Blute.jpg
pumpot

Re:Was zum bestimmen

pumpot » Antwort #1 am:

Ist ein Omphalodes. Die genaue Art fällt mir grad nicht ein. ??? LG, pumpot
plantaholic
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #2 am:

Echt? Ich hätte Pulmonaria gesagt...
Ismene
Ochsenzunge

Ismene » Antwort #3 am:

Hallo Bea,schau dir mal genau die Blätter an.Sind sie rauh und ähem stark behaart?Ähneln sie jenen aus meinem Thread:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 2226Damals wusste ich es auch nicht, aber nun bekam ich aus einem Garten ein Teil, was Deinem ähnelt und jetzt meine ich, dass nur noch irgendeine Anchusa in Frage kommt.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
pumpot

pumpot » Antwort #4 am:

War blind und hab die getupften Blätter übersehen. :-[ Ist dann natürlich kein Omphalodes. Scheint Ismenes Pflanze zu sein.LG, pumpot
plantaholic
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #5 am:

Nach dem Blatt sieht es Deiner wirklich sehr ähnlich. Und die Blüten sind ja wirklich nicht pulmonarisch.
bea

bea » Antwort #6 am:

Jetzt habe ich fast 10 Seiten mit Bildern von Anchusa durchgegoogelt, aber keines mit getupften Blättern gefunden. Es soll lt. meiner Gartenfreundin auch keine Anchusa sein. Sie hat sie seit Jahren im Garten, kennt den Namen aber auch nicht.Die Blätter sind behaart, aber glatter und länglicher als Ismenes Blatt.Ismene, wie sahen die Blüten von deiner Pflanze aus? Auch blau?Omphalodes habe ich auch im Garten aber die ist ja viel kleiner, als meine Unbekannte. Die einzelnen Stiele sind ca. 40cm lang.LG, Bea
Ismene
Vielleicht auch Wolfsauge

Ismene » Antwort #7 am:

Nicht auf die Tupfen fixiert sein, Bea.Ich habe mich letztens ja auch beinah totgegooglet. Wichtig ist erstmal die Beschaffenheit der Blätter und Blüten.Mein Foto stammt von einer Pflanze, die hier keiner bestimmen konnte.Danach besorgte ich mir eine wie Deine - diesselbe Blütenfarbe. Mir fiel auf, dass die Blätter sich sehr ähnelten.Vielleicht ist es ja auch Wolfsauge Anchusa arvensis Schau mal hier:http://www.flogaus-faust.de/e/ancharve.htm
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
bea

bea » Antwort #8 am:

Soviele Haare wie das Wolfsauge hat es aber auch nicht.Ich war gerade nochmal im Garten und habe versucht andere Bilder zu fotografieren. sind aber alle nix geworden. Muss ich morgen nochmal probieren.Danke für eure Mühe!LG, Bea
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #9 am:

Sponaner Eindruck wäre wie bei Mutabilis Pulmonaria, was stört euch denn daran, die Blüten selbst kann ich gar nicht genau erkennen.Und meine P. -Finkensgarten" :-X zeigte als verwöhnte Kübelpflanze auch extrem große Blattrosetten.....Was mir etwas fehlt ist ein Farbumschlag der Blüten von Blau nach Rosa, aber vielleicht gibts da ja Sorten.... ???liegrü g.g.g.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #10 am:

...Und meine P. -Finkensgarten" :-X ...
:o Tolmiea! Wo gab es die denn? :-X
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #11 am:

Ein Bild von den Blüten wäre hilfreich. So, wie ich das mit meinen kurzsichtigen Äuglein sehe, sehen sie eher wie Vergissmeinnicht aus...
bea

bea » Antwort #12 am:

Hier nochmal die Blüte aus der Nähe
Dateianhänge
blaue_Blute2.jpg
bea

bea » Antwort #13 am:

Und ein Blatt aus dem unteren Teil der Pflanze. Zum Grössenvergleich ein Schweizer Taschenmesser.
Dateianhänge
blaue_Blute3.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #14 am:

Ich würde sagen, das ist Pentaglottis sempervirens.Letzten Sommer habe ich es in einem Boraginaceen-Buch gesehen und mal intensiv danach gesucht. Als Cimi für mich in England schaute, meinten die, das sei bloß Unkraut. Also bekam ich's nicht. Ist aber ausnehmend hübsch! Und wenn man so einen Brunneravogel hat wie ich.... *lol*
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten