News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose für Grabbepflanzung (Gelesen 6079 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Lilo
Ich liebe meinen Garten

Re:Rose für Grabbepflanzung

Lilo » Antwort #15 am:

Red Leonardo da Vinci habe ich 2007 auf das Grab meiner Eltern gepflanzt. Ich wollte eine öfterblühende, duftende, dunkelrote und gesunde Rose, die nicht stark wächst. Leider hat sich herausgestellt, das die Blüte so schwer ist, dass sie hängt, außerdem ist der Wuchs staksig.Ich werde die Rose früher oder später aus dem Grab nehmen und entweder 'Natalie Nypels', (rosa) oder 'Yvonne Rabier' (weiß) pflanzen. Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sie werden nicht höher als 90 cm, blühen das ganze Jahr und sind im Aufbau harmonisch.
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Eine schöne, buschige Polyantha mit relativ dunklem Farbton ist auch noch Baby Faurax.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #17 am:

Durch eure Anregungen stellt sich bei mir schön langsam das Gefühl, Qual der Wahl, ein. ???lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
juttchen

juttchen » Antwort #18 am:

Das war zu erwarten ;D :D
carabea

carabea » Antwort #19 am:

Und das schon auf Seite 2? Wir haben uns ja noch nicht mal warmgearbeitet. ;)Hier wurde mal nach blutroten Rosen bis 100cm gesucht. Vielleicht ist da für Dich was Interessantes dabei.
liebe Grüße von carabea
juttchen

juttchen » Antwort #20 am:

Wie wäre es denn mit Francois Coppée (gerade auf Raphaelas äSeite entdeckt -http://www.lostbeauties.com/index.php?id=50) oder auch -falls es ein bisschen mehr sein darf ;D - Indigohttp://www.lostbeauties.com/index.php?id=117Und dann wäre da noch Prince Camille de Rohan oder Xavier Olibo ;Dhttp://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seit ... =461Obwohl, an einem ganztägig sonnigen Platz sind rote Rosen nicht unbedint gut aufgehoben, da die Blüten leicht verbrennen ::)
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Sind alle wunderschön, aber werden doch etwas größer/höher.
juttchen

juttchen » Antwort #22 am:

Sind alle wunderschön, aber werden doch etwas größer/höher.
So was klitzekleines sieht doch mickrig aus, oder ;D und schneiden geht ja auch ;D (und vielleicht gibbet ja auch den eigenen Garten 8))
Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

Da gehören die auch hin: Sonst müßte man ja wegen Schnupper-Sucht ein Zelt auf dem Friedhof aufstellen. Das sähe die Verwaltung sicher nicht so gerne ;D
juttchen

juttchen » Antwort #24 am:

Nun, vielleicht muss dann für jede Grabstätte mindestens 1 Rose gepflanzt werden und so mutiert der Friedhof dann zu einem Rosenpark (bei uns hier gibt es das tatsächlich)http://www.reformierte-gemeinde.de/Unser%20Friedhof.htm
Raphaela

Raphaela » Antwort #25 am:

Schön! :D - Machst du bitte nächsten Sommer mal Fotos?
juttchen

juttchen » Antwort #26 am:

Jaaaaaaaaaaaaaa,vielleicht entdecke ich ja die eine odeer andere alte Rose, man weiss ja nie :D (der Friedhof wurde 1851 angelegt)(habe gerade noch den Link eingefügt, obwohl der Internetauftritt nicht sonderlich beeindruckend ist)
Raphaela

Raphaela » Antwort #27 am:

Wenn dort seit 1851 nicht (wie leider auf den meisten anderen Friedhöfen) sehr viel weggehauen wurde könnten da noch echte Schätze zu finden sein :D
juttchen

juttchen » Antwort #28 am:

Und wenn es nur eine einzige wäre......Ich weiß leider auch nicht, welche Schäden der Friedhof während des Krieges erlitten hat. Dieser Stadtteil hat insgesamt große Schäden gehabt. Aber schaunmermal :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #29 am:

Wurzelechte Rosen sind zäh, die könnten sogar Kriegsschäden überlebt haben :) - Da kommt im Sommer eine Menge Dokumentationsarbeit auf dich zu! :D
Antworten