News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie Rosenlieferung aus wärmeren Ländern für den Winter vorbereiten (Gelesen 4104 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Garten-anna

Wie Rosenlieferung aus wärmeren Ländern für den Winter vorbereiten

Garten-anna »

Meine Quai des Brumes ist unterwegs. Da sie nun aus Frankreich kommt, denke ich, daß sie hier einen Kälteschock bekommt.Wie stelle ich es am besten an, daß sie den Winter übersteht.Ich würde sie zuerst mal wässern, dann in den Kühlschrank packen. Ich erreiche dort um die 6 Grad. Die Luftfeuchtigkeit werde ich bei 90 % halten. Wenn sie sich dort eingewöhnt hat, für 20 Minuten in das Gefrierfach, dann wieder in den Kühlschrank. Anschließend rauspflanzen, wenn der Boden offen ist.Ist das zuviel tara? Geht es auch einfacher?
marcir

Re:Wie Rosenlieferung aus wärmeren Ländern für den Winter vorbereiten

marcir » Antwort #1 am:

Hast Du einen kühlen Raum, Keller, oder so?Also ins Gefrierfach würde ich sie nicht tun. :o ;)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #2 am:

Hallo Marcir,der einzigste kühle Raum mit Minustemperaturen ist die Garage.Dort habe ich aber ein bischen Bammel, weil dort eine Mäusefamilie ihr Winterquartier bezogen hat und sie es sich an meiner Rose genüsslich tun könnten. :-\ :-[
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

minustemperaturen sollten es glaube ich auch gar nicht sein
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4 am:

wär nicht einfach topfen eine option?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #5 am:

Hallo Mathilda,da bin ich auch schon am überlegen, aber wo soll ich sie unter bringen. Habe mit getopften Rosen Null Erfahrung.
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Hallo Marcir,der einzigste kühle Raum mit Minustemperaturen ist die Garage.Dort habe ich aber ein bischen Bammel, weil dort eine Mäusefamilie ihr Winterquartier bezogen hat und sie es sich an meiner Rose genüsslich tun könnten. :-\ :-[
Warum dann den Weg über den Kühlschrank? So warm ist es jetzt auch in Frankreich nicht mehr.Mit kühl meine ich 2 bis 5 Grad. ;) Also Kühlschrank ist nicht so daneben, aber machs doch nicht kompliziert, wenns einfacher geht. ;)Ich würde sie auch eintopfen, Veredlungsstelle 5 cm unter der Erde wie draussen. Dann auf Holz stellen, den Topf und die Rose gut einpacken mit Teppich, Noppenfolie, Säcken, Blätter drauf, Zeitungen. Was Du gerade zur Hand hast. Maschendraht (Hasengitter) darüber, = Häuschen - Antihausmaus ??? :D.Sollte der Boden draussen offen sein:Geht draussen auch. Eingraben, schräg einschlagen, bis nur noch 5 cm rausgucken, Blätter (Holzwolle geht auch) Tannenzweige drauf.Oder gleich an den richtigen Ort pflanzen. Dann die Wurzeln wenig nachschneiden, ebenso bei längeren Trieben, die Triebe etwas. (Oft lass ich sie wie sie sind und schneide erst wenn sie dann austreiben). Einfach gut Anhäufeln bis nur noch 5 cm rausgucken, zudecken mit Blättern, oder sonstwas, obendrauf Tannenzweige.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #7 am:

Danke dir Marcir.Nun bin ich beruhigter. Mache mir einfach immer zu viele Gedanken um meine Rosen. Wenn ich dann nicht so ganz günstige Wunschrosen bekomme, möchte ich auch nichts falsch machen. Zu so einer kalten Jahreszeit, habe ich auch noch nie gepflanzt. Antihausmaus, ich kringel mich weg. :)
marcir

marcir » Antwort #8 am:

:DUnd, für was hast Du Dich nun entschieden?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #9 am:

Ich habe mich für die Topfpflanzung entschieden. Werde sie dann mit meiner alten Bettmethode ummanteln, mit Tannenzweigen abdecken und auf dem Balkon an die Hauswand stellenFür meine vorherige Lieferung hatte ich schon 4 Löcher gebuddelt, Loch und Erde abgedeckt. Das ging dann schnell. Der Boden ist knochenhart gefroren, wenn es so weiter geht komme ich nicht in die Erde (Lehmboden).
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Glückwunsch, Rosana hat Dir wohl den Mund zu lang wässrig gemacht mit der Quai des brumes. Aha, die Bettdecke kommt wieder zum Einsatz... ;) ;)Also wenn sie nicht im Regen steht und dann womöglich klatschnaß durchfriert, genug Erde nach allen Seiten um die Wurzeln ist und dann gar noch abgedeckt, kann ja eigentlich nix schief gehen. Aber ich würde sie dann bei der nächsten Wärmeperiode (wenn noch eine kommt, nach dem Bauernweisheiten-Spruch von gestern sieht es ja nicht so aus) noch diesen Winter an Ort und Stelle pflanzen und gut anhäufeln.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #11 am:

Genauso sieht es aus. Ist ja schon lange ein Gierobjekt.Wußte dir gefällt mein Bettdeckeneinsatz. :DAuf Balkonien wird sie kein Regen abbekommen. Genau, dass ist mein Problem, wird es wärmer und ich lagere sie erst mal im Kühlschrank mit genügend Luftfeuchtigkeit oder pflanze ich direkt im Topf. Möchte ihr auch unnötigen Stress ersparen. Klingt das albern?
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Nö! ;)Wenn du den Topf "bettwar" verpackst und nicht zu nass werden läßt klappt das schon.Die wurzelechten French Tea Roses-Babies vom letzten November hatte ich ausgepflanzt, mit Mist abgedeckt und zusätzlich noch mit aufrecht gestellten Heuballen umgeben. - Aber da war der Boden auch noch nicht gefroren.
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Warum glaubt mir niemand was? ::) :P
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

Genauso sieht es aus. Ist ja schon lange ein Gierobjekt.Wußte dir gefällt mein Bettdeckeneinsatz. :DAuf Balkonien wird sie kein Regen abbekommen. Genau, dass ist mein Problem, wird es wärmer und ich lagere sie erst mal im Kühlschrank mit genügend Luftfeuchtigkeit oder pflanze ich direkt im Topf. Möchte ihr auch unnötigen Stress ersparen. Klingt das albern?
Wenn Du Rosana's Beitrag zum Blümchen-Adventskalender ankucken würdest, könnte es evt. sein, daß Du noch ein paar Bettdecken mehr brauchst... ;D ;DDanke Rosana! (Hey, wo hast Du denn Soir d'Automne her??!!, wie sieht sie aus?)
Antworten