News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dezember 2010 (Gelesen 100889 mal)
-
Rosana
- Beiträge: 4354
- Registriert: 11. Mär 2008, 16:22
- Kontaktdaten:
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:Dezember 2010
Hier öffnen sich die Schleusen - Wahnsinn was da an Regen innert kürzester Zeit herunterkommt. Und immer noch angenehm 'warm' mit 6°C.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Irisfool
Re:Dezember 2010
Guten Morgen. Noch ist es dunkel und stark bewölkt. Um 8 Uhr 30 beginnt erst die Dämmerung. Wir haben momentan-2 Grad,96% Luftfeuchtigkeit, Wind NO2 und Luftdruck 1006.4. Es ist wieder Nebel zu erwarten. Absolutes Depriwetter
, dagegen hilft nur Weihnachtskekse backen

- planwerk
- Beiträge: 9049
- Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Re:Dezember 2010
Moin,gestern war hier bei einer Tmax von 9,9°C ein Föhntag vom feinsten. Den Schnee hat es in atemberaubender Geschwindigkeit zerlegt; es liegen nurmehr Reste. Arbeit im Hemd war angesagt.Heute erwartet die Mitte nördlich der Luftmassengrenze Schnee satt, südlich davon erneut Regen satt. Das dürfte hochwassermäßig in einigen Gebieten grenzwertig werden (Neckar, Obere Donau, Main, Mosel und deren kleine Zuläufe).Schließlich macht sich die Kaltfront auf den Weg. Die Temperaturgegensätze hierbei sind schon beeindruckend. Innerhalb 150 km schiebt die mit -8°C in 850 hp (~1350m) die Warmluft vor sich her (+7°C in 850 hp). Das bedeuted einen Temperatursturz der sich gewaschen hat, wohlgemerkt von der Geschwindigkeit her. Also wenn jemand etwas zum Schockgefrieren hat heute am Spätnachmittag/Abend rausstellen.
Die weiteren Aussichten für den Süden sind turbulent. Erst Schnee, dann leichtes Tauwetter, und darauffolgend Dauerfrost mit Einschüben von Italientiefs.Möglich macht es der Hochdruckblock auf dem Atlantik, der jedwede Tiefdrucktätigkeit aus Westen unterbindet. Aus diesem Holz sind einprägsame Winter geschnitzt. Na denn, Prost Mahlzeit... 
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
brennnessel
Re:Dezember 2010
Guten Morgen, 0°, stark bewölkt. Gestern schien die jetzt schon sehr tief stehende Sonne und das Thermometer kletterte auf milde +7 Grad! Es rann von allen Dächern und schwere Schneebatzen fielen von den Bäumen und Sträuchern. Am Boden merkt man noch nicht, dass der Schnee viel weniger geworden wäre! Bei uns ist übrigens heute ein Feiertag
.
Re:Dezember 2010
In SH friert es durch......tagsüber meint man mal, daß es taut, aber viel ist das nicht. Der dichte Nebel seit 2 Tagen ist an den Bäumen gefroren....ich hasse den Winter.....LG July
Re:Dezember 2010
Hier noch stockdunkel.Dünne Schneedecke über Nacht gefallen.Momentan +1 Grad.
- Knusperhäuschen
- Beiträge: 7787
- Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
- Kontaktdaten:
-
Hochtaunus, Hessen
Re:Dezember 2010
Gestern abend ging der Schnee in Eisregn über, jetzt ist der Schnee mit einer Eiskruste überzogen.Dicker Nebel wabert auf den Bergen und weitere Niederschläge bewegen sich laut Radar auf uns zu, vermutlich kommen sie als Schnee runter bei momentan -1,5 °C.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
sarastro
Re:Dezember 2010
Hier föhniger Sonnenschein bei rund +3 Grad, alles tropft und ist nass.
Re:Dezember 2010
Boah ne
Seit ner knappen Stunde starker Schneefall.Ich will NICHT mehr. 
-
wollemia
Re:Dezember 2010
Es hat seit Sonntagnachmittag fast ununterbrochen geregnet. Jetzt hat es aufgehört. 5 ° und bewölkt.So, wie die langfristigen Vorhersagen bis kurz vor Weihnachten derzeit aussehen, kommt bis dahin wieder Einiges an Eisekälte auf uns zu. 
Re:Dezember 2010
Knapp unter 0°C, über Nacht kam 1 cm Schnee, grau. Für Dezember finde ich das akzeptabel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
agathe
Re:Dezember 2010
der föhn hat dem schnee beinah den garaus gemacht, ausser in mulden ist nicht mehr viel dakein niederschlag, der bleibt wahrscheinlich in den bergketten nördlich hängen, aktuell 5,4° plus
- Thüringer
- Beiträge: 6065
- Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Dezember 2010
Die Neuschneezufuhr stoppte gegen Mitternacht, jetzt ist es nur vollgrau bei -3°C. Von Regen (noch?) keine Spur, aber heute Nachmittag ...Heute vor genau 32 Jahren war bei uns der gesamte Verkehr wegen Eisregens komplett lahmgelegt - keine Bahn, kein Bus, kein PKW, nichts ging mehr. Knapp 3 Wochen später begann hier so richtig der berüchtigte Winter 1978/79.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)