News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bücher / Literatur zum Thema: Wie "mache" ich ein gutes Foto (Gelesen 1231 mal)
Moderator: thomas
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Bücher / Literatur zum Thema: Wie "mache" ich ein gutes Foto
Ich suche das gute/beste Buch bzw. Literatur zum Thema:Wie gestalte, mache, schieße ich ein "gutes Foto"Gibt es, gab es hierzu schon ein Thread?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Re:Bücher / Literatur zum Thema: Wie "mache" ich ein gutes Foto
Jo, ich finde "Die Fotoschule in Bildern - Naturfotografie" von Sandra Bartocha sehr gut. Den Link habe ich schon mal bei den Buchtipps gesetzt. Frida hat es auf meine Empfehlung auch gekauft, allerdings ist sie nicht so begeistert davon wie ich. Darum bin jetzt im Zweifel, ob es für dich das richtige ist. Das Thema Komposition kommt hier jedenfalls nicht zu kurz und mir gefallen Sandra Bartochas Fotos.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
'Das beste' Buch gibt es wohl nicht, denn es gibt so viele verschiedene fotografische Stile. Was für eine fotografische Richtung interessiert dich denn am meisten? Landschaft, Portrait, Makro, Schnappschuss ..?Sehr gut für Landschaftsfotografie finde ich Bücher von Ansel Adams, z.B. Examples. The making of 40 photographs, hier von mir besprochen. Die grundsätzlichen Überlegungen von Adams zu seinen Beispielfotos beziehen sich, sofern es um Technik geht, natürlich auf 'alte' Analogtechnik. Aber das stört nicht, denn was er schreibt, ist auf jeden Fall lehrreich. Liebe GrüßeThomasIch suche das gute/beste Buch bzw. Literatur zum Thema:Wie gestalte, mache, schieße ich ein "gutes Foto"
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ich finde ganz toll: "Der fotografische Blick" Bildkomposition und Gestaltung von Michael Freeman.Didaktisch finde ich es ansprechend.Verschiedene Themen werden anhand von Bildern und dazugehörenden Grafiken erklärt.Die gezeigten Fotos selbst rechtfertigen meiner Meinung nach schon den Kauf des Buches.Allerdings soll die deutsche Übersetzung nicht wirklich gelungen sein, das englische Original sei besser.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Treasure-Jo
Danke für Eure Empfehlungen!...ich bevorzuge keine besimmten Motive, obgleich Landschaft im weitesten Sinne, d.h. auch Stadtlandschaften und natürlich alles was mit Garten zu tun hat
, besonders wichtige Motive für mich sind, grundsätzlich interssieren mich vor allem Bildkomposition und Gestaltung

Liebe Grüße
Jo
Jo
Jo, ich habe mir gerade so einen gebrauchten, leider vergriffenen alten Schinken gekauft, der evtl. auch dich interessieren könnte. Dieses Buch beinhaltet vorrangig die Bildgestaltung bei Landschaftsmotiven. Es heißt:Die Kunst der LandschaftsfotografieAutor: Chris Coe erschienen im Augustus Verlag. Wird zum Teil sündhaft teuer verkauft. Ich hab´s für 30 Euro ergattert. Es stand schon länger auf meiner Wunschliste und langsam bricht mein Bücherregal unter der "süßen" Last zusammen.Das Betrachten guter Bilder schult den Blick und darum würde ich dir auch raten, ab und an ins Naturfotografieforum und in die Galerie der Fotocommunity zu gucken. Ich habe mir auch angewöhnt, Fotos, die ich besonders gelunge finde, in einem Ordner abzuspeichern.Schöne und fotografisch tolle Bände macht der Tecklenborg Verlag. Die verwenden auch kein Clopapier, sondern drucken sehr hochwertig. Die Bücher dieses Verlages sind nicht nur Augenschmaus, sie fühlen sich auch gut an wenn man darüberstreift. Ich lege Wert auf gutes Papier.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Sehr grundlegend mit Bildgestaltung befasst sich Harald Mante: Das Foto. Es ist aber kein how-to-do Buch, sondern es erläutert anhand von Beispielen, wie was warum wirkt. Es ist auch nicht gerade leichte Kost, finde ich. Aber man lernt sehr viel, wenn man sich darauf einlässt.Um die technische Seite der Fotografie geht es darin überhaupt nicht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
fridahast du bücher von h. mante?ich liebäugle schon eine zeitlang mit einem anderen, über fotoserien
Ich habe die Bücher aus der Bücherei. Das über Serien kenne ich auch. Die Bilder darin sind schöner als in "das Foto", aber der Nährwert von "das Foto" ist höher.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Danke für den Hinweis auf Harald Mante, frida! 'Das Foto' habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen und fand das Buch sehr gut. Offenbar ist die aktuelle 3. Auflage deutlich erweitert:Harald Mante: Das Foto - Bildaufbau & FarbdesignLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Treasure-Jo
...genau diese Art Bücher interssieren mich, Danke.Sehr grundlegend mit Bildgestaltung befasst sich Harald Mante: Das Foto. Es ist aber kein how-to-do Buch, sondern es erläutert anhand von Beispielen, wie was warum wirkt. Es ist auch nicht gerade leichte Kost, finde ich. Aber man lernt sehr viel, wenn man sich darauf einlässt.Um die technische Seite der Fotografie geht es darin überhaupt nicht.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die aktuelle Auflage des Buches ist offenbar die 4. Auflage. Dieses Buch interessiert mich auch, habe es gerade auf den Weihnachtswunschzettel geschrieben
Amazon kann allerdings nicht rechtzeitig liefern.