News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie Rosenlieferung aus wärmeren Ländern für den Winter vorbereiten (Gelesen 4106 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

juttchen

Re:Wie Rosenlieferung aus wärmeren Ländern für den Winter vorbereiten

juttchen » Antwort #15 am:

Für arme Unwissende, was bitte ist die Bettdeckenmethode. Bin ganz interessiert, weil ich grad nicht so recht weiß, wie ich meine momentan nicht pflanzbaren wurzelnackten Röskes über die Runden bringen soll.
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Wenn ich das richtig verstanden hab, kommt über die Rosen (zumindest vorübergehend) eine Bettdecke ;)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #17 am:

Hallo Marcir,wie kommst du darauf, daß man dir nicht glauben könnte? Dir als altbewährte Rosenliebhaberin muß man einfach glauben.Fbb habe schon reingeschaut und daß eine oder andere Röslein entdeckt :P, aber für dieses Jahr ist erst mal Schluß. Ist mir einfach zu stressig. Freie Bettdecken habe ich noch 6 Stück, daran sollte es nicht liegen ;DJuttchen, so wie Raphaela schon sagte, die Rose kommt in den Topf an die Hauswand auf dem Balkon und wird mit einer Bettdecke umwickelt darüber kommen Tannenzweige, dann hat sie es schön kuschelig.
marcir

marcir » Antwort #18 am:

Hallo Marcir,wie kommst du darauf, daß man dir nicht glauben könnte? Dir als altbewährte Rosenliebhaberin muß man einfach glauben.Fbb habe schon reingeschaut und daß eine oder andere Röslein entdeckt :P, aber für dieses Jahr ist erst mal Schluß. Ist mir einfach zu stressig. Freie Bettdecken habe ich noch 6 Stück, daran sollte es nicht liegen ;DJuttchen, so wie Raphaela schon sagte, die Rose kommt in den Topf an die Hauswand auf dem Balkon und wird mit einer Bettdecke umwickelt darüber kommen Tannenzweige, dann hat sie es schön kuschelig.
Danke, Rosemarie Anna :D Du warst nicht gemeint.Wiederholungen die keine neue Informationen beinhalten, stellen das vorherig Gesagte doch ein wenig als nicht ganz sicher hin, meine ich. ::) ;)"Genauso", oder, "ja, würd ich auch so machen", würden der Sache doch einiges mehr an Nachdruck verleihen, nicht? ;)Das mit der Bettdecke zum Rosen zudecken und schützen, ist ein neuer Blickwinkel, noch kann ich es nicht ganz glauben. Die wird doch nass und fängt an zu grauen, oder? Und ersticken darunter die Rose nicht?Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #19 am:

Hallo Macir,Die Rose kommt in den Topf, die Veredelung 5cm unter die Erde, wie du schon sagtest. Die Decke wird nur um den Topf gewickelt, ca. 2 cm Überstand am Rand. Obenauf kommt Tannenreisig. Sie steht geschützt auf dem Balkon mit Überdachung.Es ist mir schon einmal gelungen, so eine Rose zu überwintern. Sie trieb schon im März wunderbar aus und ich hatte die Decke abgenommen und ihr keinen weiteren Schutz gegeben, dann kam noch mal ein heftiger Frost und die Rose war hin :'(
marcir

marcir » Antwort #20 am:

Hallo Macir,Die Rose kommt in den Topf, die Veredelung 5cm unter die Erde, wie du schon sagtest. Die Decke wird nur um den Topf gewickelt, ca. 2 cm Überstand am Rand. Obenauf kommt Tannenreisig. Sie steht geschützt auf dem Balkon mit Überdachung.Es ist mir schon einmal gelungen, so eine Rose zu überwintern. Sie trieb schon im März wunderbar aus und ich hatte die Decke abgenommen und ihr keinen weiteren Schutz gegeben, dann kam noch mal ein heftiger Frost und die Rose war hin :'(
Ah, rundherum, alles klar, danke!Sehr gute Idee. Die merk ich mir auch.Ohje! Hast Du sie unterdessen wieder?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #21 am:

Es handelt sich um die Mutabilis und ich habe sie bisher nicht wieder bestellt.Sie stand schon unter einen schlechten Stern. Bei der Lieferung war die Veredeleungsstelle abgebrochen, wurde dann neu geliefert. Ich soll sie wohl nicht haben dürfen. ::)
marcir

marcir » Antwort #22 am:

Es handelt sich um die Mutabilis und ich habe sie bisher nicht wieder bestellt.Sie stand schon unter einen schlechten Stern. Bei der Lieferung war die Veredeleungsstelle abgebrochen, wurde dann neu geliefert. Ich soll sie wohl nicht haben dürfen. ::)
Mutabilis, schade.Eine schöne interessante Rose. Letzten Winter ist sie mir auch recht zurück gefroren. Sie hat sich wieder etwas gefangen und leicht aufgebaut und das restliche Jahr mit Blühen verbracht. 8) Ich hoffe, dieser Winter räumt sie jetzt nicht ganz ab. Du wohnst ja in der gleichen Klimazone.Man sagt von ihr, das sie etwas geschützt stehen sollte, also Hauswand oder so. Kann ich ihr aber auch nicht bieten.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #23 am:

Ich fand sie auch schön. Bis jetzt sind mir 3 Rosen verblichen.Wobei ich eine als Wurzelausläufer bekam und mir nicht mal sicher war, daß es Great Maidens Blush war. Der hatte auch nach 3 Jahren niemals geblüht und wurde entfernt. Bin nebenbei am Plätzchen backen :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #24 am:

An Mutabilis trau ich mich auch nicht ran ::)Zitat von Marcir: "...Wiederholungen die keine neue Informationen beinhalten, stellen das vorherig Gesagte doch ein wenig als nicht ganz sicher hin, meine ich..."- Muß nicht so sein: Schilderungen sehr ähnlicher, aber eigener Erfahrungen, sind ja für Fagesteller meist eher zusätzlich überzeugend.- Trotzdem sorry, falls ich es war und du das so aufgefasst hast!
juttchen

juttchen » Antwort #25 am:

Oh, was Mutabilis angeht, die steht bei mir nicht geschützt (frei im Beet), wird gut angehäufelt, friert auch stark zurück, erholt sich aber immer wieder. Wird allerdings nicht höher als ca. 50 cm. Habe sie jetzt im 3. Jahr, trotz der beiden letzten harten Winter (bin in der gleichen Klimazone ;D)Wozu Bettdecken nicht alles gut sind, werde mir das merken und/oder ggf. jetzt auch versuchen ;D :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #26 am:

- Muß nicht so sein: Schilderungen sehr ähnlicher, aber eigener Erfahrungen, sind ja für Fagesteller meist eher zusätzlich überzeugend.- Trotzdem sorry, falls ich es war und du das so aufgefasst hast!
ich glaub ich war es, aber ich les' oft auch aus Zeitgründen nicht alles was schon geschrieben wurde.Ist mir aber auch schon passiert, daß ich im 2. oder 3. Post einer Anfrage eine bestimmte Rose vorschlage und auf der nächsten Seite nach 20 weiteren vorgeschlagenen Rosen nennt nochmal einer die gleiche, wie ich schon zuvor. Muß man doch nicht übel nehmen...
marcir

marcir » Antwort #27 am:

- Muß nicht so sein: Schilderungen sehr ähnlicher, aber eigener Erfahrungen, sind ja für Fagesteller meist eher zusätzlich überzeugend.- Trotzdem sorry, falls ich es war und du das so aufgefasst hast!
ich glaub ich war es, aber ich les' oft auch aus Zeitgründen nicht alles was schon geschrieben wurde.Ist mir aber auch schon passiert, daß ich im 2. oder 3. Post einer Anfrage eine bestimmte Rose vorschlage und auf der nächsten Seite nach 20 weiteren vorgeschlagenen Rosen nennt nochmal einer die gleiche, wie ich schon zuvor. Muß man doch nicht übel nehmen...
Schnee von gestern, hab ja im Café geschrieben, wie es auch sein könnte. ;)Wir werden also von jetzt an Bettdecken sammeln, für die Ueberwinterungen von Rosen!Wie wäre es der Mutabilis eine Decke umzulegen? 8) ;D Die ersten zwei Winter habe ich ein Drahtgeflecht drum gemacht und es mit Laub gefüllt. Ging ganz gut. Nichts zurückgefroren. Letzten Winter habe ich sie wahrscheinlich zuwenig angehäufelt oder zu spät.Heute sind Tannenäste gekommen, da werde ich ihr einen spendieren.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #28 am:

Spannend, was ihr von Mutabilis schreibt. Ich habe im Herbst eine gepflanzt und bin schon gespannt, ob sie unbeschadet den Winter überlebt. Immerhin hat sie im Nord-Osten ein Mauer und auch aus Nord-Westen wird der Wind abgehalten. Aus Zweigen von Scheinzypressen habe ich ihr ein Zelt gebaut... und Anhäufeln.... muß ich morgen checken. Kann mich nicht mehr erinnern. :-[
juttchen

juttchen » Antwort #29 am:

Da ist deine Mutabilis eindeutig besser dran als meine :D Obwohl, meiner könnte ich ja auch noch ein paar Zweige gönnen. Vor Sonneneinstrahlung im Spätwinter ist sie zwar abgeschirmt, aber das kann ja nicht schaden. :D
Antworten