News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezemberbilder 2010 (Gelesen 47742 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Dezemberbilder 2010

Gartenlady » Antwort #75 am:

Diesen Link zu Schlafmützchens Objektiv finde ich besonders nett ;)
Schlafmützchen

Schlafmützchen » Antwort #76 am:

Ich sehe gerade, der link hat sich erledigt ;)@lonicera. Die beiden kleinen Kernbeisser sind in Wirklichkeit zwei kleine Haussperlinge, die sich ein paar Strahlen Wintersonne genehmigen.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #77 am:

@faulpelz - nach dem Objektiv musste ich auch gleich neugierig schauen - bei amazon gibt es das gar nicht - hier mal ein Link zu einer idealo Preisübersicht ....
6000 Euro :o :o :oNein, das ist mir definitiv zu teuer. Macht aber super FotosLG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
*Falk*

*Falk* » Antwort #78 am:

Schlafmützchen,sehr schöne Schnappschüsse.An unserem Vögelhäuschen sind auch zahlreiche Gäste. Seit dem ersten Schnee kommen täglich zwei Eichelhäher mehrmals zum Fressen.Beide Bilder habe ich durchs Küchenfenster gemacht.
Dateianhänge
VogelIMG_7008jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #79 am:

und mein ständiger Gartenbegleiter.
Dateianhänge
VogelIMG_7017jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #80 am:

:-[ hier ein kläglicher Versuch...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #81 am:

ouups...
Dateianhänge
IMGP1539.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Schlafmützchen

Schlafmützchen » Antwort #82 am:

Das ist nicht kläglich, das ist ein Kleiber ;)Da musst Du dich nicht ärgern, ohne den Einsatz von viel Technik(Lichtschranke, Blitze) ist die Chance auf ein richtig scharfes Bild gleich null.Ich hab da auch so ein Zufallsbild von einer Meise, die im Moment des Auslösens den Abflug gemacht hat. Die unscharfen Flügel wären ja in Ordnung, aber der Kopf sollte halt schon scharf sein...
Dateianhänge
rk14.jpg
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #83 am:

:D :o WOWdas Bild gefällt mir außerordentlich, und so schön hell...Ich habe da so meine Probleme,der Vorbau des Hauses nimmt mir das Licht, sodass ich mittags immer noch mit mind. 3600Iso dabei bin. Da nüzt auch die Rauschunterdrückung nix´mehr.Zur Zeit stelle ich manuell den Fokus auf ungefähr zwischen Vogelhaus und Busch dahinter ein, mache Serienbilder und hoffe, dass ich bei 2000 Bildern mal eins dabei habe, was halbwegs scharf ist (grins)Nicht sehr produktiv, aber spaßig und das ist doch auch was...
liebe Grüße
Loni

Faulpelz

Faulpelz » Antwort #84 am:

Zur Zeit stelle ich manuell den Fokus auf ungefähr zwischen Vogelhaus und Busch dahinter ein, mache Serienbilder und hoffe, dass ich bei 2000 Bildern mal eins dabei habe, was halbwegs scharf ist (grins)
Loni, das würde ich nicht machen. Ich würde die AF-Methode auf Al Servo stellen. Das ist der Modus, in dem die Bewegung des Objekts, in diesem Fall dein Vogel, von der Kamera nachverfolgt wird. Dann auf High-Speed-SerienModus, evtl. Isoautomatik, noch eine kurze Verschlußzeit, so müsstest du sicher keine 2000 Fotos schießen. LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #85 am:

Falk, dein Rotkehlchen ist ebenfalls klasse. Super scharf. Darf ich fragen, mit welchem Objektiv du fotografiert hast?LG Evi
sternenzwerg

sternenzwerg » Antwort #86 am:

Eure Vögel..... ein wahrer Traum. Ich kriege meine Kinder fast nicht von den Bildern weg, ab in die Schule, so sehr gefallen ihnen diese putzigen Bilder. Ein Bergfink habe ich in den letzten Tagen auch erwischt, wenn auch nicht ganz in Schlafmützchen's Qualität erfreue ich mich trotzdem an ihm :)Aber auch an Euren andern Dezemberbildern "erwärme" ich mich schon seit Tagen.Gruss sternenzwergPB280627.jpgPB280629.jpg
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #87 am:

:D moin, FaulpelzDanke für Deine Tipps, da wäre ich noch längst nicht ´drauf gekommen.Ich hatte die Gebrauchsanweisung der Kamera zwar gründlich durchgelesen, aber die gibt nur an, welcher Knopf für was ist, keine Beispiele, wofür man das gebrauchen kann. Ich bin da noch auf der Suche nach entsprechender Literatur...Werde das nach dem Frühstück mal probieren...
liebe Grüße
Loni

frida

frida » Antwort #88 am:

Schlafmützchen, Deine Vogelbilder sind toll, da kann ich mich den anderen nur anschließen. Was die startende Meise angeht, sind mir einige Fagen gekommen. Die Bewegungsunschärfe bei den Flügeln ist klar - aber ist es beim Kopf auch die Bewegung, die für die Unschärfe sorgt, oder ist sie aus dem Schärfebereich geraten? Mit welchen Zeiten/Blende fotografierst Du bei dem Riesenrohr?Sowas schafft man sich ja nicht einfach mal eben so an - machst Du viel Tierfotografie? Zeig doch bei Gelegenheit noch ein bisschen, würde mich freuen.Ich hatte kürzlich auch Vögel fotografiert, mein Vorteil war aber die Masse und das Vertrauen, dass die oder der eine oder andere schon scharf sein würde. Aber auch hier hat mich das Problem Zeit/Blende eingeholt, welche Kombination wäre wohl aus Deiner Sicht optimal gewesen? Ich habe mit 123mm fotografiert frei Hand.Möwen
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
*Falk*

*Falk* » Antwort #89 am:

Falk, dein Rotkehlchen ist ebenfalls klasse. Super scharf. Darf ich fragen, mit welchem Objektiv du fotografiert hast?LG Evi
Hallo Evi,Rotkehlchen und E.häher habe ich mit einem Canon EF 4,0/70-200 mm L IS USM +Kenko Telekonverter DG MC 1,5 Canon gemacht.VG Falk
Bin im Garten.
Falk
Antworten