News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für die Herbstbestellung 2010 (Gelesen 113776 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

Raphaela » Antwort #1035 am:

Letzten Winter waren die Kübel im Bauwagen und die Rosen sind größtenteils eingegangen: Ich hatte sie zu spät (und dadurch zu nass) eingeräumt ::)Frost ist meiner Erfahrung nach (sogar für getopfte Tee Rosen) ein kleineres Problem als Winternässe.
Raphaela

Raphaela » Antwort #1036 am:

Genau Marcir! :)Die armen, nackten Rosen, die den Winter in Regalen oder Kellern verbringen müssen... ::)Wo immer es irgendwie geht sollte man Rosen im (äääh, ja: verlängerten) Herbst pflanzen. - Und übermorgen soll es sogar in Norddeutschland nochmal Plusgrade geben :D
marcir

marcir » Antwort #1037 am:

Ich mecker' ja nur herum, weil ich gerne an den Frühling denken und planen würde. Aber dazu mag ich doch nicht 70 Seiten Herbst für Anregungen durchackern (sind ja schon viele andere Themen dabei).
MG:Hihi, habs nicht als Gemecker mitbekommen! ;)Sobald die Kinderchen verköstigt sind, werde ich den alten Thread suchen, gell. Momentchen.
Trotz mehrmaliger Suche und verschiedenen Varianten, bis Sept. 2009 habe ich den Frühlingsbestellthread 2010 der Rosen leider nicht gefunden. Vielleicht heisst er auch ganz anders. Kann ja absolut nicht sein, dass wir keine Frühlingsbestellung 2010 gemacht haben. Vielleicht findet ihn sonst jemand?
Täubchen

Täubchen » Antwort #1038 am:

Rosen für die Herbstbestellung...ich nehme den Titel nun beim Wort :Scheinbar könnte man vielleicht doch noch rosiges bestellen....ich besitze nicht eine einzige Teerose 8)...traute mich bisher nicht daran wg. den vergangenen strengen Wintern.Vielleicht gibt es Sorten, die man unbedingt haben sollte... 8)...eine oder zwei ?Hättet Ihr Ideen ?Die Alternative : warten bis zum Frühjahrsbestellungthreat ???
Raphaela

Raphaela » Antwort #1039 am:

Francis Dubreuil! Niphétos! Mme Joseph Schwartz! Mme Bravy! - Marcir, übernehmen Sie bitte" - Ich muß grade einen akuten Anfall von Bestell-Versuchung niederringen...
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #1040 am:

die einzigen rosen bisher, die mir eingegangen sind nach dem pflanzen waren 2 stück von zwei frühlingslieferungen mit bereits sichtbaren kühlhausschäden. eine weitere war direkt bei ankunft schon tot. wenn das nicht für herbstbestellungen ...
marcir

marcir » Antwort #1041 am:

Francis Dubreuil! Niphétos! Mme Joseph Schwartz! Mme Bravy! - Marcir, übernehmen Sie bitte" - Ich muß grade einen akuten Anfall von Bestell-Versuchung niederringen...
Zähl einfach die auf, die Du schon hast, Raphaela, dann geht die Geiselung der Herbstbestellung nahtlos an Dir vorüber.Mach ich, ganz gern, übernehmen.Taube, beides, beides! Jetzt eine Herbstbestellung und erst anschliessend eins, zwei, drei für die Frühlingsbestellung! :o ;DPapa GontierAnna JungE. Veyrath HermanosArchiduc JosephCelsClementina CarbonieriAlles Rosen mit gutem Blühverhalten und wenig Problemen, z.T. auch sehr gutes Wachsen!
marcir

marcir » Antwort #1042 am:

Ha, jetzt komme ich gerade so richtig in Fahrt, hier noch ein paar:Comtesse de Leusse, herrlich.Comtesse Festetics HamiltonDevoniensisMarie van HoutteSo, ein paar, die nicht so wahnsinnig heikel sind.(Ich hab sie trotzdem angehäufelt).
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #1043 am:

....ich besitze nicht eine einzige Teerose 8)...traute mich bisher nicht daran wg. den vergangenen strengen Wintern.Vielleicht gibt es Sorten, die man unbedingt haben sollte... 8)...eine oder zwei ?
Lady Hillingdon ist (für mich) ein muss und kann auch etwas kältere Temperaturen ab.Lady Hillingdon
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
marcir

marcir » Antwort #1044 am:

....ich besitze nicht eine einzige Teerose 8)...traute mich bisher nicht daran wg. den vergangenen strengen Wintern.Vielleicht gibt es Sorten, die man unbedingt haben sollte... 8)...eine oder zwei ?
Lady Hillingdon ist (für mich) ein muss und kann auch etwas kältere Temperaturen ab.Lady Hillingdon
Genau, FdR, 8) die hab ich vergessen!Nicht zu vergessen die Mlle SombreuilFranziska KrügerAch, ich seh schon, es gibt noch ein paar andere, die man auch unbedingt haben sollte, aber ich höre jetzt auf. Gerne aber auf Nachfrage weitere Vorschläge! ??? ;D
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #1045 am:

Sombreuil (Colonial White) ist auch eine sehr schöne Teerose.Odorata (Spice) hat von Mai mit leichten Unterbrechungen bis zum Dezember geblüht.Oh, es gibt so viele, auch einfach zu haltende Teerosen. ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Täubchen

Täubchen » Antwort #1046 am:

Ihr seid ja flott :) :)Danke für das Bild, FdR, die gefällt mir auf Anhieb.Hatte jetzt schnell bei Schmid geguckt, da sindMme. BravyBaronne Henriette Snoyund Mme. de Wattevilleausverkauft.Kletterer kann ich derzeit keine brauchen, wenn nur Sträucher.marcir, jetzt such ich mir deine Tipps raus.Hach, dann fängt wieder die Beschaffungsproblematik an ::)Ich dachte, ich hätte für dieses Jahr Ruhe :-X
marcir

marcir » Antwort #1047 am:

Beschaffungsproblematik? Die wollte ich auch einmal! Zweimal geblinzelt ::) ::) und die Rosen stehen sozusagen da! ??? ::)Ich habe eher die Einpflanzungsproblematik! Und natürlich die Platzproblematik! :P :-X ;DAha, Sträucher, hier noch eine besonders schöne:Mme Anton Mari und nochSafranoDas wärs ungefähr, die die ich empfehlen würde und die auch bei mir stehen.Sicher hat es aber noch ein paar andere, die auch empfehlenswert sind. Da kommen möglicherweise dann noch Vorschläge von anderen.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #1048 am:

Ich habe eher die Einpflanzungsproblematik! Und natürlich die Platzproblematik! :P :-X ;D
So geht es mir auch. Meine Herbstbestellungen sind weitgehend Ersatzbeschaffungen für Verluste aus dem letzten Winter.Bzw. Zweit- oder Drittkäufe um endlich an das Original zu kommen.Einiges ist aber auch neu:Schneewittchen (bitte nicht lachen)Multiflore de VaumarcusGruß an Oldenburgund, worüber ich mich schon freue, Summer Frost. :D Ich habe allerdings auch schon eine Frühjahrsbestellung getätigt. 8)
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #1049 am:

Le Pactole und Mme Maurin sind hier noch zwei dankbare Teerosen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Antworten