News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kumquat ernten? (Gelesen 8711 mal)
Moderator: Phalaina
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kumquat ernten?
Mein Kumquatbäumchen hat mir endlich den Umzug und die damit verbundene Vernachlässigung verziehen und hat 2 (!) orangefarbene Früchte.Woran erkenne ich, wann die reif sind? Bei so wenigen Früchten mag ich nicht auf Verdacht ernten. Sie haben sich im Herbst orange gefärbt, sitzen aber noch recht fest.Viele GrüßeRieke
Chlorophyllsüchtig
-
Manchmal hat mann mehr als 100 Früchte und sie sind reif wenn sie orange gefarbt sind. Sehr gut zu nutzen im Kueche.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Kumquat ernten?
Leider hilft mir das nicht so recht weiter. Bei 2 Früchten ist eine Verwendung als Marmelade usw. nicht wirklich sinnvoll, die möchte ich lieber so essen - nur dazu müssen sie richtig reif sein, sonst schmecken sie nicht.
Chlorophyllsüchtig
-
@ RiekeIch hatte auch eine Kumquat sie sind reif wenn sie richtig orange sind. Wenn Du sie essen möchtst und nicht so das säuerlichr magst esse sie mit der Schale. Die Schale ist etwas süßlich. Die Kumquat brauch eine Ruhezeit wo sie wenig bis gar kein Wasser braucht. Die beste Zeit ist ende Januar- Februar. Beim erneuten gießen fänkt sie dann im Frühjar an zu blühen wenn die Bienen fliegen. So bekommst Du dann im spät Herbst Deine Früchte. Gedünkt wierd sie wie alle Zitrusfüchte dann.LGAndrea