News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aussaat 2011 (Gelesen 12214 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
stoeri

Aussaat 2011

stoeri »

Hallo Freunde,ich möchte dieses Jahr bereits im Januar mit dem Aussähen von Paprika und Sellerie beginnen.Wann beginnt Ihr damit und was sät Ihr im Januar noch aus?
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Aussaat 2011

Christina » Antwort #1 am:

Paprika säe ich frühestens Ende Januar aus, vorher hats einfach nicht genügend Licht und mit Lampe zu arbeiten ist mir zu aufwändig.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2 am:

gleichzeitig säe ich immer paprika, chili und auberginen. aber auch erst anfang februar.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Mazta3869

Mazta3869 » Antwort #3 am:

Ich sähe Ende Dezember bereits Paprika und Chili und zum ersten Mal für nächstes Jahr Aubergine. Kräuter möchte ich am liebsten das ganze Jahr frisch haben. Tomaten kommen etwas später, aber wahrscheinlich ist es Ende Januar vorbei mit der Geduld :)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #4 am:

Ich hab mir auch schon meine Gedamken gemacht,wann ich beginne.Auf jeden Fall kommen die Chilis im Januar dran.Das andere hat Zeit.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Heuer habe ich vieles Ende Jänner gesät, da sind die Pflanzen im April schon sehr groß und ein Platzproblem.Ich möchte diesmal später starten, dann geht sich auch noch ein Urlaub im Februar aus. :D Ich nehme an, dass bei steigender Tageslänge die Aussaat ohnehin schneller abläuft.?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #6 am:

Ja,das stimmt.Die Saaten gehen besser. Auch ich habe ein Platzproblem und kann nicht so viel in den GHsern(2 Stück zur Zeit) heizen.Also werde ich später anfangen und auch die Tomaten nicht vor Mitte/Ende März.Das gleriche ist ja bei Freilandsaaten.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
July

July » Antwort #7 am:

Hallo!Ich beginne mit der Aussaat von Zwiebeln so Ende Februar in Schalen im Wintergarten, Paprika und Chili folgen dann Anfang März und danach dann Tomaten u.v.a.Mit zu frühen Aussaaten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, erstens fehlt es am Licht und an den Temperaturen und dann werden die Töpfe zu klein oder die Pflanzen vergeilen wegen Lichtmangel.....und ich habe die Erfahrung gemacht, daß auch meine Tomaten immer noch "rechtzeitig" viele viele reife Früchte tragen und Paprikas im Freiland zur Reife kommen....die ich vorgezogen habe und dann erst Ende Mai ins Freiland pflanze.Künstliches Pflanzenlicht habe ich nicht, auch keine Wärmeplatten.....ich säe in Schalen bzw. kleinen "Gewächshäusern", die ich auf die Fensterbänke im Wintergarten verteile und es wird jedes Jahr Gutes draus.Im Januar/Februar wenn Schnee liegt hat mein Wintergarten wirklich zu wenig Licht....da würde alles nichts werden.Ich freue mich schon riesig auf die neue Aussaatsaison!!LG July
stoeri

stoeri » Antwort #8 am:

Hallo Freundemeinen Paprika habe ich dieses Jahr Ende März zusammen mit den Tomaten ausgesät und da haben es nur noch wenige Paprikaschoten geschafft reif zu werden.Ich hätte zwei Dachfenster wo von oben Licht drauf kann und eventuell könnte ich sie sogar belichten.Auch mein Sellerie den ich dieses Jahr im Februar ausgesät habe war bis zur Auspflanzung sehr klein im Gegensatz zu den gekauften. ABer auch der hat dann eine super Knolle mit 13 cm Durchmesser erreicht.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
presi837

presi837 » Antwort #9 am:

also ich habe jetzt am 31.12. schon petersilie , basilikum , boretsch .schnittlauch und schnittknobloch im anzuchtshäuschen auf der heizung.der basilikum keimt schon ;D ;Dauch einen blauregen haben ich in dem häuschen.heute habe ich kresse in eine schale geplanzt. mann will ja im winter schon was frisches.wenn die soweit sind mal schauen womit ich weitermache ;Dhabe aber auch dieses jahr den luxus von platz , unser balkon ist jetzt kein balkon mehr sondern zu , allerdings ist der umbau noch nicht soweit als das wir den raum nutzen könnten und da er bereits isoliert ist und dort + grade herschen dürfen die pglänzchen rein.
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
Krümel

Krümel » Antwort #10 am:

Presi, deine beeindruckenden Aussaat wäre im Kräuter-Unterforum besser aufgehoben. Da fällt mir gerade auf: Dort fehlt definitiv ein entsprechender Faden. Also werd ich - extra für dich - schnell mal einen eröffnen.
presi837

presi837 » Antwort #11 am:

hallo ,beim gemüse habe ich noch nicht angefangen , mal schauen wenn die kräter soweit sind .von einer lieben forum kollegin bekomme ichPioneer 68 grüne bohneGoldschilling , gelbe hülsedesweiteren ist geplant zu pflanzenbuschbone Wachs Beste vom Alten,zuccinigurke marketmoreschälgurke delikatesspaprika california wonderdann versuche ich es mir supermarkt samen von mini paprika (die ich dort frisch gekauft habe)(wenn noch jemand ein paar richtige samen hat wäre ich dankbar ) weis nicht ob das mit den supermarkt samen klabtpastinaken , petersilienwurzel und einem salatband und natürlich feldsalatja und die zitronen gurke will ich auch noch probierenich weis jetzt schon net mehr wo ich die alle draußen unterkriegen soll ,es müssen doch noch ein paar beete fertig gestellt werden ;D ;D
heute habe ich hunde !!
sunrise

sunrise » Antwort #12 am:

also ich habe jetzt am 31.12. schon petersilie , basilikum , boretsch .schnittlauch und schnittknobloch im anzuchtshäuschen auf der heizung.der basilikum keimt schon ;D ;D
Was machst du denn mit dem Basilikum bis Mai?Fängt der nicht an zu schießen?Ich frage nur weil ich auch schon gerne säen möchte ;)Aber ich hätte angst das er mir abgeht bevor er raus darf
presi837

presi837 » Antwort #13 am:

also ich habe jetzt am 31.12. schon petersilie , basilikum , boretsch .schnittlauch und schnittknobloch im anzuchtshäuschen auf der heizung.der basilikum keimt schon ;D ;D
Was machst du denn mit dem Basilikum bis Mai?Fängt der nicht an zu schießen?Ich frage nur weil ich auch schon gerne säen möchte ;)Aber ich hätte angst das er mir abgeht bevor er raus darf
der bleibt auf dem forstsicherem und trotzdem kalten balkon , und ich koche ja auch im winter mitbasilikum ;D
heute habe ich hunde !!
sunrise

sunrise » Antwort #14 am:

Aha,interessant.Wenn das so geht ist das ja gut. ;)
Antworten