News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie Rosenlieferung aus wärmeren Ländern für den Winter vorbereiten (Gelesen 3977 mal)
-
Garten-anna
Re:Wie Rosenlieferung aus wärmeren Ländern für den Winter vorbereiten
Juttchen, dass wird deiner Mutabilis bestimmt gut tun.Für Mutabilis habe ich im November Plaisanterie gepflanzt. Ein Elternteil von P. ist Mutabilis. Bin gespannt, wie sie blühen wird. Hat sie zufällig jemand?
-
marcir
Finger hochheb!Juttchen, dass wird deiner Mutabilis bestimmt gut tun.Für Mutabilis habe ich im November Plaisanterie gepflanzt. Ein Elternteil von P. ist Mutabilis. Bin gespannt, wie sie blühen wird. Hat sie zufällig jemand?
-
Garten-anna
Habe gerade mal nach Foto´s gesucht. Sind aber noch keine eingestellt.Bei der P, sind die Blüten wohl kleiner, aber farblich sehr schön. Marcir, wie lange hast du die P schon und wie groß ist sie bei dir geworden?
-
marcir
R.A.:Danke für Deine Fragen, endlich kann ich loslegen!Habe gerade mal nach Foto´s gesucht. Sind aber noch keine eingestellt.Bei der P, sind die Blüten wohl kleiner, aber farblich sehr schön. Marcir, wie lange hast du die P schon und wie groß ist sie bei dir geworden?
-
Garten-anna
Hier noch ein Link über die Mutabilis
Auf meiner HP habe ich auch noch ein paar Erinnerungsblüten. schluchs. Ich glaub ich muß die mal löschen.
Marcir, Marcir mit dem Link ist aber gemein
-
Garten-anna
Sehr, sehr schön deine Plaisanterie, bin begeistert und froh, dass ich sie nun auch habe. Habe ich da gerade gelesen, Halbschatten verträgt sie auch sehr gut.
-
Jedmar
PlaisanterieBilder von mindestens drei Forumler...
-
freundderrosen
Plaisanterie ist hier im letzten Winter ähnlich wie Mutabilis bodennah heruntergefroren.Beide haben überlebt, müssen aber noch einiges wieder aufholen.Sie wurden und werden ca 20 cm hoch mit Kompost angehäufelt.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
plaisanterie setzte hier gerade zum vierten blütenschub ab, als der starke frost kam. sie war noch im kübel, weil ich sie sehr schwer in meinen garten zu integrieren fand.leider hat sie da den winter nicht überlebt, wie so viele.habe aber im nachbarforum von jemand aus klimazone 5 gelesen, wo sie seit 5 jahren wächst und einen fast zwei meter hohen busch bildet.auf jeden fall eine lohnenswerte rose!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Das kann ich nur bestätigen.Ich habe sie beide: die Mutabilis in einem Innenhof inmitten der Stadt, sehr geschützt und deshalb etwa so groß wie ich (mittel) und immer blühend, die Plaisanterie im Stadtrandgarten, etwas geschützt, da im Windschatten eines größeren Strauches.Die Plaisanterie ist eine richtige Klein-Mädchen-Rose, finde ich. Sie stimmt heiter und ist völlig unkompliziert.Schöne GrüßeSusanne
-
marcir
Ohje, das ist aber schade gewesen, FdR.Ohne Schutz ist die Plaisanterie hier ohne Probleme über den letzten Winter gekommen.Plaisanterie ist hier im letzten Winter ähnlich wie Mutabilis bodennah heruntergefroren.Beide haben überlebt, müssen aber noch einiges wieder aufholen.Sie wurden und werden ca 20 cm hoch mit Kompost angehäufelt.