News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2010 (Gelesen 99437 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Dezember 2010

planwerk » Antwort #480 am:

Wir haben 0°C, leichten Schneefall, dafür einen Mittelwind von 34 km/h und Spitzenböen von 42 km/h, dh der Wind weht ständig wie in der Waschanlage beim Trocknen. Der Schnee fliegt nur so über die Wiesen und im Haus drückt es sogar zu den Steckdosen herein :o . GsD hat es nur 6 cm gegeben durch die Kaltfront... sonst wären wir hier von Schneewehen zugeweht.Bin gespannt auf den nächtlichen Schnee, das von den Modellen einstimmig berechnete Schauerband ist auf dem Weg hierher.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #481 am:

Was hast Du denn für Steckdosen?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
planwerk

planwerk » Antwort #482 am:

Das frag ich mich auch... Allerdings ist auf der Aussenwand ein Schalter und eine Steckdose, und die Aussenwand zeigt direkt in den Wind. Ich denke es drückt durch das Führungsrohr. Dazu kommt unsere Lage, vollkommen frei von allen Seiten.Der Wind lässt nicht nach, jetzt draussen zu sein wäre heftig.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #483 am:

Hier schneit es bei 0°C.Das mit den Steckdosen kenne ich, hier bläst es auch so aus den Steckdosen bei Wind, dass da Kerzen ausgehen, Doppelziegelwand mit Luftraum dazwischen, es bläst irgendwie durch die Führungsrohre, hab mal irgendwann dahinterhergeforscht, scheint ein bekanntes Problem zu sein, Elektiker könnten das so anlegen, dass es nicht bläst, machen sie aber in der Regel nicht (unsere wohl bei der erst vor 4-5 Jahren neu verlegten Elektrik auch nicht). GG hat das auch schon häufiger auf Geschäftsreise in verschiedenen Hotels bemerkt. Wir stecken Kindersicherungen in alle nicht belegten Steckdosen, das hilft etwas.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
planwerk

planwerk » Antwort #484 am:

Hier schneit es bei 0°C.Das mit den Steckdosen kenne ich, hier bläst es auch so aus den Steckdosen bei Wind, dass da Kerzen ausgehen, Doppelziegelwand mit Luftraum dazwischen, es bläst irgendwie durch die Führungsrohre, hab mal irgendwann dahinterhergeforscht, scheint ein bekanntes Problem zu sein, Elektiker könnten das so anlegen, dass es nicht bläst, machen sie aber in der Regel nicht (unsere wohl bei der erst vor 4-5 Jahren neu verlegten Elektrik auch nicht). GG hat das auch schon häufiger auf Geschäftsreise in verschiedenen Hotels bemerkt. Wir stecken Kindersicherungen in alle nicht belegten Steckdosen, das hilft etwas.
Genau das haben wir uns gestern auch überlegt. ;D Trotzdem danke!Hier -1,0°C, ein Wetter wie bei der Neumayerstation: um die 10 cm Neuschnee der heftig verblasen ist, die ganze Nacht starker Wind mit Böen bis zu 45 km/h. Kaum Autos unterwegs.Mal genauer schauen wenn es dämmert.
brennnessel

brennnessel » Antwort #485 am:

Guten Morgen! Der Winter hat uns voll im Griff! Es stürmt und schneit bei -1°.
Irisfool

Irisfool » Antwort #486 am:

Guten Morgen. Mir dämmert es noch nicht! ;D ;D Aktuell -1.8 Grad , Luftfeuchtigkeit 95% Wind WZW 1 Luftdruck 1028.1. In der Mitte des Landes dichter Nebel ( Hier noch nicht). Erst Glätte später, gegen Abend Regen und dann "rutschen" wir buchstäblich in die + 7 Grad. Morgen ist der Eisspuk zuende, vorläufig ;D ;)
Luna

Luna » Antwort #487 am:

Appenzellerland: minus 4 §, immer wieder pfeiffen Windböen ums Haus, am nachtblauen Himmel fegen graue Wolken vorbei,
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #488 am:

Moin aus der Heideseit gestern abend 21°° kein Schneefall mehr, die Wolken rissen auch gestern abend schon auf, wir hatten einen sehr schönen Monduntergang um 20.09 Uhr bei -2°.In der Nacht sternenklarer Himmel und bis jetzt -5° bei 80% Luftfeuchte.Gesamtschneehöhe : 14 cmEs wird ein schöner Sonnenaufgang werden, heute um 8.22 Uhr...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
sarastro

sarastro » Antwort #489 am:

Es hat beinahe die ganze Nacht geschneit, ein regelrechter Blizzard fegte übers Land! Diesmal stimmte die Prognose des Schneefalles laut deiner vorgestrigen Karte, Volker!Hier 20 cm bei derzeit 0 Grad. Es schneit noch leicht.
July

July » Antwort #490 am:

Wir hatten eine sternenklare Nacht, das Thermometer zeigt hier -9,5°C, es soll heute noch Tauwetter geben und Regen....kann man sich nicht vorstellen.Morgen kommt unser Ofen endlich, dann wird eingeheizt.LG July
Staudo

Staudo » Antwort #491 am:

-3°C, etwas Puderzucker über Nacht. Mehr passiert im Garten derzeit nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #492 am:

0° C, trüb, windig - Tauwetter steht vor der Tür; "Matschpampe" auf der Straße :-\
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
marcir

marcir » Antwort #493 am:

Nachtsüber 2 Minus, jetzt 0 Grad.Mal sehen, was der Tag heute bereit hält.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #494 am:

leichter Regen, über 0°. In der Stadt gibt es nurmehr rudimentäre Reste von Schnee.30 km östlich gab's gestern innerhalb von 10 Minuten 15 cm Schnee.
Antworten