News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Glaucidium palmatum (Gelesen 22287 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Glaucidium palmatum
Bei mir auch nur Blätter. :PBei Rhodies sagt man auch "interessante Blattpflanze", wenn es sich um blühfaule Wildarten handelt.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sagt mal, wie sehen eigentlich die Keimblätter vom Glaucidium aus?
;)Ph.

weia, entweder war das nur ein ovales Keimblatt oder zwei ovale Keimblätter, weiter tut sich im ersten Jahr nix. Im zweiten Jahr erscheint dann ein richtiges Palmatumblatt. Jetzt im dritten Jahr warte ich noch auf das Erscheinen ::)Fotografiert hab ich leider erst im zweiten Jahr.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
so sehen die keimblätter von glaucidium aus...übrigens...linker topf ohne samenbehandlung, rechter topf samen in thioharnstoff eingeweicht (24 std.). töpfe standen direkt nebeneinander im gewächshaus, gleiche bedingungen, gleiches substrat, gleich gegossen. noch auffälliger ist der unterschied in der keimrate bei pulsatilla alpina ssp. apiifolia.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo!Meiner hat in diesem Jahr leider nur eine Blüte (voriges Jahr waren es fünf) aber er hatte durch den Hagel keine Chance einzuziehen.Trotzdem erfreut er mich
.LGElfriede

LG Elfriede
auch gleiche Menge Samen ?.. gleiche bedingungen, gleiches substrat, gleich gegossen...

na logisch potz...
...deswegen hebe ich töpfe auch auf nach dem pikieren...da sollte sich nächstes jahr noch was tun

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
.. und was machst Du mit den vielen Glaucidiumsen ?? Ich hab grade noch einen Sämling vorbestellt (6,50) .... 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
na pikieren irm.. und was machst Du mit den vielen Glaucidiumsen ?? Ich hab grade noch einen Sämling vorbestellt (6,50) ....

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
nö, er kuckte noch nicht aus der Erde
darum ist er jetzt erstmal vorbestellt.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
grummel 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wahrscheinlich alle aus dem Internet runtergeladen
*knirsch*