News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lust auf Tomaten 2005 (Gelesen 33070 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mutabilis

Re:Lust auf Tomaten 2005

Mutabilis » Antwort #150 am:

Najaaaa, weisst schon, was ich meine 8) ;D Ich wusste nicht, ob ich Namen nennen sollte, nicht dass dann empörte PMs kommen "waaaaas??? Warum schickst Du mir nichts????"
Heliamphora

Heliamphora » Antwort #151 am:

Ich hab gar nichts angesetzt. Ich hab noch nicht mal Tomatenpflanzen gekauft, das steht morgen an.In Niederösterreich gibt es die Arche Noah und dort findet jedes Jahr am 1. Mai einen Jungpflanzenmarkt (Raritätenpflanzen: Gemüse so viel das Herz begehrt). Da fahren wir hin und da werden dann Pflänzen gekauft. Die Arche Noah versucht alter Kulturpflanze wieder zu etablieren und man bekommt wirklich ne Menge außergewöhnliches.Lg Heli
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #152 am:

Hallo und willkommen Heli, :Ddann wird Dich auch sicher dieser Artikel bei uns im Portal interessieren über die Arbeit des Privaten Samenarchivs Gerhard Bohl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #153 am:

Gerade fangen die Tomaten an zu blühen, und schon wieder habe ich Lust auf neue Tomatensorten. 8)Kennt vielleicht jemand diese Tomate? Sie stammt aus dem Geschäft und hat sehr gut geschmeckt, so richtig nach Tomate. Leider waren keine brauchbaren Samen drin.Die Frucht ist stark gerippt, herzförmig, relativ klein (ca.5 cm), am oberen Teil grün gestreift wie angemalt. Es wird sich wohl um eine Fleischtomate handeln?
Dateianhänge
ger.tomate.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #154 am:

Genau so eine sah ich unlängst beim Stöbern auf einer Tomatenseite. Vielleicht finde ich sie wieder, Maria !LG Lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #155 am:

Habe auf www.reinhard-kraft.de unter Manna eine ähnlich aussehende gesehen. Ob es aber deine Gesuchte auch ist, kann ich leider nicht sagen.Vielleicht erkennt sie hier jemand, der sie schon selbst gezogen hat!LG Lisl
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #156 am:

Unterpflanzt Ihr eigentlich die Tomaten mit Basilikum? Das soll ja den Geschmack heben und lt. Mischkultur sehr positiv sein.Ich wollte das mal ausprobieren, aber ich weiss nicht, ob das im Eimer nicht zu eng wird...
brennnessel

brennnessel » Antwort #157 am:

Ja, unbedingt, Mutabilis! Die können ganz nah an die Tomaten gesetzt werden und beides gedeiht miteinander prächtig! Ich ziehe mein Basilikum nur noch bei den Tomaten in den Kübeln und im Gewächshaus.! Sie mögen beide nahrhaften Boden, Wärme, Wasser . Das Basilikum ist hier außerdem vor den Schnecken ziemlich sicher und in der Küche gehören die sowieso auch zusammen ;) .Manchmal kommt aber auch eine Tagetes oder Zinnien als Begleiterin dazu, besonders im Gewächshaus. Gut geht es auch mit frühen Buschbohnen . LG Lisl
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #158 am:

Hab letzte Woche in München im Hertie schwarze Tomaten gesehen, daß es so was schönes auch zu kaufen gibt!Hoffentlich kann ich heute Abend den Videofilm über die Tomaten sehen, ich weiß nicht, ob die Aufnahme funktioniert hat.
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #159 am:

Buschbohnen bei den Tomaten :o Überwuchern die die Tomaten nicht?
brennnessel

brennnessel » Antwort #160 am:

Nein, Mutabilis - den Tomaten nehme ich sowieso alle Blätter, die Bodenberührung hätten, und der Abstand von mindestens 60 cm lässt da schon Platz, zumindest vor der Tomatenreihe (im Gewächshaus). Außerdem sind die vorgezogenen Buschbohnen eh bald fertig und werden nach der Ernte abgeschnitten (nicht ausgerissen, damit die stickstoffsammelnden Wurzeln in der Erde bleiben). Das sind bei mir immer die ersten Fisolen ( = grüne Bohnen), das gros kommt dann schon aus dem Freiland. LG Lisl
callis

callis » Antwort #161 am:

Vielen Dank für das Einstellen der "Kraft-Seite", Lisl.Das war ja eine Offenbarung :) :) :)Und jetzt weiß ich auch endlich, wie die Tomaten aussehen werden, die ich aus meinen Sorten zu erwarten habe. *freu*
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #162 am:

Hallo und guten Abend,heute hab´ ich denn das ehemalige Tomatenhäuschen, welches schon einige Jahre nicht mehr benutzt wurde, von den Wurzelausläufern der Schlehen und des Flieders befreit und mit gereiftem Mist des letzten Jahres "aufgeladen". Jetzt müssen nur noch die Eisheiligen ´rum, dann können die Ersten ´raus ;D ;D. Für einige werden ich denn wohl noch ´nen zweiten Unterstand bauen müssen. Obwohl ich zwei Spaten tief umgegraben habe, weiß ich nicht wirklich, wie das Teil hält. Er ist aus ehemaligen Fenstern einer Sparkasse zusammengesetzt. :D Irgendwie merke ich, daß ich mal Vorher-Nachher-Fotos machen sollte, man glaubt es nach drei Tagen selber schon nicht mehr. @ Matthias, Deine De Berao gedeihen gut. Hier nochmls vielen Dank. Sie sind anfangs etwas schwächlich gewesen, werden jetzt aber beim ganztägigen Balkonaufenthalt zusehens kräftiger. Beim nächsten Mal kommt mir auch noch Pflanzenlicht in die Bude.@ bea & brennessel: auch Eure Samenspende kommt gut. Erstaunlicherweise ist die "Mallorca-Tomate" noch mein Zwerg, aber da mache ich mir erst einmal überhaupt keine Gedanken, ich denke, die braucht einfach noch mehr Wärme.Einen schönen Abend,pocolocoPS.: ich stelle doch immer wieder fest, daß nicht nur Setzlinge, sondern auch die Gärtner immer wieder im Frühjahr abgehärtet werden müssen. Ich werde schlafen, wie ein Baby. :D :D :D
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #163 am:

Hallo LislManna ist glaube ich nicht die gesuchte Tomate. Sie sah doch deutlich anders aus, vor allem die Herzspitze unten und die grünen Streifen oben, die sieht man aber leider auf meinem Bild nicht. Ich finde diese Tamate sehr schön.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #164 am:

Kennt vielleicht jemand diese Tomate? Sie stammt aus dem Geschäft und hat sehr gut geschmeckt, so richtig nach Tomate. Leider waren keine brauchbaren Samen drin.Die Frucht ist stark gerippt, herzförmig, relativ klein (ca.5 cm), am oberen Teil grün gestreift wie angemalt. Es wird sich wohl um eine Fleischtomate handeln?
Sahen von dieser Sorte im Geschäft alle Früchte gleich aus, Maria?Sie ist wirklich sehr hübsch. Die Farbe ist auch etwas Besonderes! Schade, dass keine Samen drin waren... das ist eigentlich ganz selten .... Hast nur eine gekauft? Ich glaube, wenn sie innen mehr Kammern hat, zählt man sie zu Fleischtomaten, bin aber da nicht sicher.... ::)LG Lisl
Antworten