News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2010 (Gelesen 99014 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Dezember 2010

Thüringer » Antwort #585 am:

Gestern Abend/heute Nacht ein paar Zentimeter Neuschnee, aktuell heiter, sonnig, saukalt (-10°C), sauglatt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #586 am:

Sonnenschein und Barfrost bei -1°C. Zum Glück konnte ich gestern noch ein paar Rosen setzen - jetzt ist nur noch eine im Einschlag. :)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Staudo

Staudo » Antwort #587 am:

-3°C, trocken, grauKaum geschrieben fing es an zu schneien.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #588 am:

Knallblauer Himmel, strahlende Sonne, Temeraturen zwischen 0° und -5°.Ich gehöre zu den Menschen, denen kühles Schmuddelwetter lieber ist als sonnige Eiseskälte. :-\
July

July » Antwort #589 am:

Mensch Lilo, das hört man aber selten, aber HALLO HIER....ICH gehöre auch zu den Leuten, die lieber mildes Schmuddelwetter mögen als sonnige Eiseskälte!Hier hat es nach 3 Tagen schneefrei (endlich weg mit dem weißen Kram.....) jetzt wieder mindestens 10 cm Neuschnee gegeben......muss denn das wieder sein? Gerade konnte man mal flott zu Fuß sein....LG July
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #590 am:

Hier auch blendende Sonne :D und Dauerfrost, kein Schnee mehr. Mir gefällt das besser als ewige feuchte Finsternis.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
sarastro

sarastro » Antwort #591 am:

Eiseskälte ja, aber.... wenn möglich, nicht unter -10 Grad und nicht wochenlang. Dann kann man von gesundem Winterwetter sprechen und dann ist es auch spannend, was alles über den Winter kommt. Bloß keine polare Kälte unter - 20 Grad! Hier gab es die kältesten Nächte 1985, bis -32 Grad. Damals froren sogar Ligusterhecken bis auf den Boden zurück.Das Schmuddelwetter kenne ich zur Genüge aus meiner alten Heimat. Dort sah man die Sonne monatelang nicht mehr, es sei denn, man fuhr auf die Vogesen oder in den Hochschwarzwald.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #592 am:

Nun wieder Schneesturm... ::)
Viele Grüße von
RosaRot
Jay

Jay » Antwort #593 am:

-6°C :P
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #594 am:

-8°, es war ein herrlicher, sonniger und knackekalter Wintertag, eigentlich soll es hier heute abend ja schneien, noch ist der Himmel allerdings abendlich blau-rosa-violett.Diejenigen, bei denen es heute Nacht klar ist, sollten mal nach Sternschnuppen Ausschau halten:Geminiden
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
brennnessel

brennnessel » Antwort #595 am:

Heute früh wieder ca. 20 cm "schweren" Schnee geschaufelt, -4°.Ein paar Isländer schwimmen noch immer in ihrer Blauen Lagune 8) :http://live.mila.is/lonid/
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #596 am:

Da ist ja auch nicht so kalt wie hier ;) ;D :+4 bis +7°C,klasse wär ja sowas :D
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
marcir

marcir » Antwort #597 am:

Geflöckelt hat es wohl ein paar Mal, aber es war nicht der Rede wert!Immer etwas Weniges im Plusbereicht.Nun geht es aber rasant hinunter mit den Temperaturen. Bereits zeigt es Minus 4 an.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #598 am:

Hier schönstes Winterwetter. 15 cm Neuschnee über Nacht, Gesamt 20-25 cm. Die Pflanzen sind hübsch verpackt vor den Frosttagen die jetzt anstehen. Temperatur rauscht in den Keller, aktuell -7,9°C.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
agathe

agathe » Antwort #599 am:

Hier schönstes Winterwetter
hier auch, sonne + locker-leichter pulverschnee, ganz toll zum gehenso wie es ausschaut wird es sternklar + damit sehr kalt (aktuell -10°) aber dafür gibt es ja vielleicht sternschnuppen
Antworten