News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Soßen / Dips für Fisch (Gelesen 2971 mal)
Moderator: Nina
Soßen / Dips für Fisch
Hallo :)Heiligabend gibt es ein Raclette mit Fisch und Gemüse. Da wir dieses Jahr nur Fisch und kein Fleisch essen wollen, fragen wir uns, welches Soßen / Dips man machen kann? Was passt da zu Fisch? Könnt ihr mir Empfehlungen geben? Es gibt Seelachs, Lachs, Thunfisch, Tintenfischtuben, Jakobsmuscheln und Garnelen.Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.Lg
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Soßen / Dips für Fisch
[ot]Verzeihe mir den Einwand vorab, aber "Fisch" besteht aus Fleisch. Fische sind Tiere, wenn auch keine Warmblüter. Insofern auch unverständlich, wenn "Vegetarier" Fisch essen.[/ot]Da wir dieses Jahr nur Fisch und kein Fleisch essen wollen,
Das kommt auch ein bisschen auf das Gemüse an.Aber ich würde die Sossen machen, die auch zu Fleisch gut schmecken:Yoghurt mit Kräutern, Chutney's,Tomatensosse oder Relish usw.Hallo :)Heiligabend gibt es ein Raclette mit Fisch und Gemüse. Was passt da zu Fisch? Könnt ihr mir Empfehlungen geben?Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.Lg
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Ich habe noch nie von Raclette mit Fisch gehört. Wie macht man das? Oder meinst du ein Fondue chinoise mit Fisch statt Fleisch?
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eigentlich würden ausgelassene gute Butter und Petersilie reichen...Schmatz....

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
jay, am liebsten mag ich mittlerweile meine gepimpte milchaioli (hast bestimmt schon öfters auf bildern von mir gesehen) zu fischigen sachen.die geht folgendermaßen, dazu benötigst du wenn möglich einen standmixer, es funktioniert auch mit einem stabmixer.etwa 100ml milch in den mixer gießen. 1-2 knoblauchzehen schälen, grob hacken und dazu. auch dazu etwa 1/2 teelöffel salz. das ganze kräftig mixen bis die milch schaumig wird. dann etwa 200ml öl in einem langsamen strahl dazu gießen. mixen mixen mixen..immer weiter. das ganze kann gut 3-4 minuten dauern und plötzlich wird, wie von zauberhand die masse cremig und fest. falls das nicht passieren sollte ruhig noch einen schuß öl dazu. zum schluß fein gehackte petersilie, zitronensaft und pfeffer dazu. nochmal durchmixen. fertig. kann gut ne woche im kühlschrank aufbewahrt werden. ansonsten würde natürlich remoulade passen sowie eine joghurt- oder sauerrahmsoße mit zitrone und ggf. dill.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich nehme an, Jay meint chinesisches Fondue. Dann würde ich jedenfalls mindestens eine Sauce mit Chili, Soja- und Fischsauce dazu machen, außerdem gehackte Korianderblätter zum Drüberstreuen.Asiatische GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Jay hat bestimmt einen Racletteofen mit einer Grillplatte oben drauf.Momentan mag ich Avocado-Wasabi-Sauce zu Fisch. das Fruchtfleisch einer reifen Avocado mit einer Gabel zerdrücken, mit 1 Teelöffel Zitronensaft und 1 - 2 Teelöffel Wasabicreme gut vermengen mit Salz abschmeckenIch habe noch nie von Raclette mit Fisch gehört. Wie macht man das? Oder meinst du ein Fondue chinoise mit Fisch statt Fleisch?
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Leider mag nicht jeder Avakodo...ich liebe sie, mein Mann könnte ....
Liebe Grüße von der Jule
Ich habe ein Gerät, wo man Pfännchen unten rein stellen kann und oben eine Grillplatte ist.@LehmWas war zuerst hier? Huhn oder Ei? Völlig egal, darum gehts mir hier nicht, ebenso wenig darum ob Fisch jetzt Fleisch ist oder nicht. -.-@schalotteBraune Champignons, Paprika, Karotten, Zucchinis, Tomaten, Mais, Zwiebel, Oliven und Knoblauch (eingelegt) und Kartoffeln. Evtl. noch Brokkoli und Blumenkohl.@Jule69Das ist lecker, mag ich selber auch sehr gerne. Aber ich suche doch eher was anderes.
@AellaHört sich gut an. Kann man das im Vorfeld vorbereiten? Bei uns fällt die Kirche zeitlich ganz unpassend. Wir müssen quasi alles vorher machen und essen erst 2 Stunden später. Könnte die Soße in dieser Zeit "abschmieren" wegen des vielen Öls?@LunaHab bisher noch keine Avocados verarbeitet aber hört sich interesant an. Ich denke wir werden diese Woche eh ein paar Soßenrezepte ausprobieren, da nehm ich eure beide auch mal mit auf, vielen Dank.
Mal sehen wie es dem Familienrat schmecken wird.Über weitere Vorschläge freue ich mich natürlich 

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
... dann nimm für deinen GG Butter, Frischkäse und Wasabicreme :Pzu Fisch mag ich fruchtige Saucen, besonders Papaya, sie wird mit etwas Olivenöl, einem Spritzer Limettensaft, Chili, Salz zu einer cremigen Sauce vermengt, dann werden die Kernen der Papaya, die schmecken firisch wie Pfeffer, darunter gehoben und fertig ist die Sauce.Leider mag nicht jeder Avakodo...ich liebe sie, mein Mann könnte ....
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Vorsicht, Avocado verfärbt sich sehr schnell braun und wird unansehnlich. Oder gibt es auch hier einen Trick?Wir müssen quasi alles vorher machen und essen erst 2 Stunden später.
Schöne Grüße aus Wien!
ja, darum habe ich doch den Teelöffel Zitronensaft im Rezept dabei.manche schwören darauf, den Avocadokern in die Masse zu legen, damit sich die Sauce nicht ungewollt verfärbt
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Könnte eine Frischhaltefolie, das auch zuverlässig verhindern? Direkt auf die Creme gepappt natürlich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel