News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Brauche Hilfe bei der Weihnachtsgans - neuer Ofen (Gelesen 17137 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Brauche Hilfe bei der Weihnachtsgans - neuer Ofen
Die Methode von fars ist absolut logisch: Durch das scharfe Anbraten schließen sich die Posen, und im Innern kann ein sanfter Garprozess stattfinden.
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich dachte, die Porentheorie gilt als eindeutig widerlegt?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Warum, bzw. wer sagt das?Habe ich auch seinerzeit gelernt und klingt auch logisch.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Poren gibt es nicht, das scharfe Anbraten dient dem besseren Geschmack durch die Röststoffe. Sonst wäre die Gans gekocht statt gebraten.
-
Dazu gibt es viele, viele Bücher (eins davon habe ich gelesen, daher mein Einwand) und ebensoviele Internetartikel, ungeschaut ist hier einer davon. Beim Googeln nach Fleischporen findet man noch einiges mehr.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Warum kocht ihr nicht was anderes, einfacheres, ungefährliches? *duckundweg*

Der Ausdruck "Poren" ist zumindestz unglücklich.Wichtig ist, daß sich die Oberfläche weitgehend schließt und das Entweichen des Safts dadurch verhindert wird. Und dieses Verschließen findet durch verschiedene Reaktionen statt, durch Denaturierung des Eiweißes z.B., udgl. ....
-
Das konnte nie bewiesen werden, gerade darum gehts ja.Wichtig ist, daß sich die Oberfläche weitgehend schließt und das Entweichen des Safts dadurch verhindert wird.
ich
ich
Verhindere das oberflächliche Überhitzen und Du siehst den Unterschied.Koche ein Stück gut angebratenes Fleisch und koche ein Stück rohes Fleisch, und Du siehst den Unterschied.Überprüfe die Oberflächenhärte eines angebratenen Stücks unmd die Oberflächenhärte eines dampfgegarten Stücks und Du siehst den Unterschied.Mache Pommes Frites mit Fett, das nicht heiß genug ist, und mit gut heißem Fett. Die gut heiß frittierten sind fettärmer - weil die Oberfläche schnell genug geschlossen wurde.&c pp
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Genau das meinte ich - ob das man nun Poren nennt oder nur Oberfläche schließen, jedenfalls ist es ein Erfahrungswert.
Diese Theorie vom "Saftschluss" durch Anbraten o. Ä. ist leider nicht so ganz stichhaltig, da auch das durch die Hitze geronnene Eiweiß wasserdurchlässig bleibt (zum Glück - sonst wär's mehr so eine Art Leder geworden).
In dem Fall liegt's eher daran, dass die stärker erhitzte Stärke selbst weniger Fett aufsaugt als an einer Art "fettfesten Oberflächenversiegelung".Ein Stück gut angebratenes Fleisch, das im Anschluss gekocht wird, gibt mehr Aromastoffe (und Farbe), die beim Anbraten gebildet wurden, ins Kochgut ab als Fleisch, das nicht angebraten wurde. Aber auf die Konsistenz des Fleisches am Ende der Kochzeit hat das keinen Einfluss. Selbst oft genug ausprobiert.Mache Pommes Frites mit Fett, das nicht heiß genug ist, und mit gut heißem Fett. Die gut heiß frittierten sind fettärmer - weil die Oberfläche schnell genug geschlossen wurde.
Genau (meinte Günter). Und je nachdem, was du willst, kannst du ein Stück Fleisch in kaltem Wasser zusetzen, dann bekommst du eine gute Suppe. Denn das Fleisch wird ausgekocht und schmeckt nicht so toll. Oder du gibst Rindfleisch in kochendes Wasser, dann schliessen die "Poren" sofort, und du bekommst saftiges Fleisch (und keine schmackhafte Suppe).
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Zum Thema zurück: ich mache es wie fars und es gelingt wunderbar!wwtg: prüfe die Ofentemperatur nach und gare mit 90° (Ober und Unterhitze) da kann nichts schiefgehen, auch die Wohnung riecht nicht nach Gans.Ich habe beides versucht: am Anfang hohe Temperatur, oder am Schluß zum Bräunen hohe Temp. ergaben gleiche Ergebnisse.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)