News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Experiment: Bokashi (Gelesen 20446 mal)
Re:Experiment: Silage, Bokashi, etc.
Hallo,nachdem Kruemel mich nun schon zitiert hat, moechte ich mich auch noch einmal zu Wort melden. Obwohl ich eigentlich noch nicht so richtig "fertig" bin.Im Fruehjahr moechte ich ein kleines Terra-Preta-Experiment beginnen. Dadurch bin ich zum Thema EM gekommen und experimentiere nun schon ein bisschen. Ich hatte Kruemels vorhergehenden Bericht ueber ihr Silage-Experiment gefunden und quasi daran angeknuepft. Zunaechst stellte ich mir die Frage, ob ich mit einer eigenen Startermixtur ebenfalls eine Fermentation von Kuechenabfaellen hinbekomme. Im Prinzip ja. Der zweite Versuch, der gerade laeuft, ist im Grunde Kruemels Silageversuch mit einer kleinen Abwandlung. Als naechstes werde ich das Gleiche mit EM1 probieren. Das wird aber noch einige Wochen dauern, sodass ich im Moment noch nicht wirklich viel berichten kann.Viele GruesseHobbygaertner
@ Hobbygärtner: Stell dein Licht nicht so unter den Scheffel, zu berichten hast du viel, das kann man auch in deinem Blog nachlesen, wenn man daran interessiert ist.Allgemein: Dieser Thread soll aber nicht bloss dazu dienen, Experimentserfahrungen mitzuteilen. Es wäre schön, wenn hier auch Anregungen und Fragen kämen, die dabei helfen, die Experimente zu verbessern und weiter zu entwickeln. Oder schlicht: Wenn es ein Ort wäre, an dem man gemeinsam nachdenken könnte. Ein Think-Tank gewissermassen.
Wenn er sich so entwickeln würde, würde mich persönlich das sehr freuen.

- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Doch, gerade auch eure Experimente würden mich sehr interessieren
aus dem Blog werd ich nämlich gar nicht so recht schlau
In meinem geschlossenen Komposter, in dem ich sämtliche Küchenabfälle kompostiere, habe ich im Sommer auch einen Sauerteigansatz entsorgt, der mir missraten schien. Als ich 3 Wochen später dort in der Nähe tätig war, lag der himmlische Duft von frischem Brot in der Luft
Das Zeug muss also irgendwie weitergearbeitet und sich richtig gut entwickelt haben. Nicht nur aus diesem Grunde interessiert mich brennend, wie solche Prozesse ablaufen und was dabei rauskommt... 

Au! Rugosa, das kommt jetzt gerade richtig. Warte mal: Hoooooobbbbyyyygääääärtner! Haaaaallllllloooo!Er kann das alles viel besser einordnen, weil er sich mehr mit der Materie beschäftigt hat. Aber Hefebakterien sind beim EM-Dings auch ein Bestandteil. Super spannend, was du da sagst! Falls du in der Zwischenzeit mehr erfahren willst, geh mal zum Altthread "Silage - ein Versuch". Ist momentan auf der dritten Seite dieses Unterforums.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Genau darum ging / geht es mir bei dem Thema. Deshalb begrüße ich ausdrücklich diesen Thread und bin gespannt.Liebe GrüßeThomasDieses sachliche Vorgehen hilft bei der Entzauberung, hoffe ich.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Wiesentheo
Ich hab Mal irgendwie und irgendwo gelesen,dass das auch in Säcken gemacht werden kann. 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Krümel, ich bin auch gespannt.Hier sind also allerlei gespannte und untätig dasitzende Purler, die Dich arbeiten lassen und auf Ergebnisse warten.

- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Bitte erklärt mir doch mal jemand wozu das Ganze gut sein soll.Die weißen Rollen auf vielen Wiesen sind nichts anderes als Silage.Durch Milchsäuregarung unter Luftabschluß stellt der Bauer so schnell und billig Silage her.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Bei Hefe handelt es ich um Pilze, nicht um Bakterien. Im Sauerteig sind im Gegensatz zu Hefeteig dagegen Milchsäurebakterien aktiv (aber auch ebenfalls einige Hefen).Ein Versuch würde gleichzeitig mindestens folgende Ansätze umfassen müssen:- nur Wasser- EM-Lösung- die Melasselösung, die für EM verwendet wird, aber ohne EMNoch interessanter würde es, wenn außerdem als Vergleiche dazukämen:- Sauerteigstarter- probiotischer Joghurt- Handvoll Komposterde- KuhmistVielleicht sollte ich auch im Sommer eine Versuchsreihe starten... im Ferngarten fällt dann sehr viel Rasen- und Krautschnitt an.Grüße,RobertAber Hefebakterien sind beim EM-Dings auch ein Bestandteil. Super spannend, was du da sagst! Falls du in der Zwischenzeit mehr erfahren willst, geh mal zum Altthread "Silage - ein Versuch". Ist momentan auf der dritten Seite dieses Unterforums.
Robert, sowas ist nicht erwünscht. Es wird immer nur ein Versuchsansatz gefahren und der wird dann mit romantischer Begeisterung und ohne Ergebnis beschrieben. Eine Vorbereitung auf das Thema ist auch nicht erwünscht. Mikrobiologie, wenn es den Ätherleib gibt?! Na sowas!Ausführliche Beschreibung der Abbauprozesse in diesen Tonnenkompostern mit Küchenabfällen und der Betonung, dass das nur etwas für sehr starke Nerven ist, egal!Der Hinweis, dass Silage auch dann entsteht, wenn man den Fehler gemacht hatte den Rasenschnitt auf einem Haufen liegen zu lassen, er zu dieser Silagemasse wurde und dass diese zähen Fladen sich dann als Mulchmaterial nicht bewährt haben. Interessiert einen von der Biologie faszinierten Enthusiasten kein bisschen.Silageerfahrung in der Pferdehaltung - egal!Silage im Garten ist also eine monotypische schwärmerische Kiste, die nichts mit irgendwelchen im Garten bekannten Wirklichkeiten zu tun haben muss und soll. Silage ist sozusagen die Essenz eines spirituellen Gärtnerns und die Parallele zum Fasten als kontemplativer Übung.Nur frage ich mich, was haben die Pflanzen in der Hinsicht für eine Meinung und wollen die das überhaupt?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Du mußt nicht alle Beiträge von Dir zu diesem Thema erneut servieren.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Wenn ein altes ausgelutschtes Gericht auf den Tisch kommt kann ich ruhig die Gabel von vorgestern nehmen und drin rumstochern, finde ich.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Was sollen dann die drei hintereinander durchgeführten Versuche aussagen? Einen Sinn gibt es nur, wenn Du die Versuche gleichzeitig durchführst.Zunaechst stellte ich mir die Frage, ob ich mit einer eigenen Startermixtur ebenfalls eine Fermentation von Kuechenabfaellen hinbekomme. .... Der zweite Versuch, der gerade laeuft, ist im Grunde Kruemels Silageversuch mit einer kleinen Abwandlung. Als naechstes werde ich das Gleiche mit EM1 probieren
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
Re:Experiment: Bokashi, etc.
@ Re-MarkDanke dir für deinen Beitrag!Hefepilze
- beschämend ...
.Es kam in der Zwischenzeit auch mal die Überlegung, ob dieses Bokashi nicht schlicht eine Art Milchsäurevergärung sein könnte. Da würde dann der Sauerteig auch wieder passen.

Das hab ich mir auch überlegt, wollte aber zunächst einen Schritt weiter hinten anfangen. Es ging mir also in erster Linie mal darum zu wissen, ob a) das Ansetzen von Bokashi auch ohne Starterzeugs mit EM funktioniert (was viele EMler schlichtweg bestreiten) undb) alleine dieser Ansatz schon bessere Qualitäten aufweist als Kompost.Erst in einem zweiten Schritt wollte ich dann das EM-versetzte Bokashi dem EM-freien gegenüberstellen. Die Idee, dabei die Melasselösung als dritten Vergleich hinzuziehen, ist super!Ein Versuch würde gleichzeitig mindestens folgende Ansätze umfassen müssen:- nur Wasser- EM-Lösung- die Melasselösung, die für EM verwendet wird, aber ohne EM
Hobbygärtner hat mehr am Laufen - z.B. gerade den Joghurt hat er auch verwendet. Jedenfalls eine tolle Idee für eine breitere Versuchsreihe!Noch interessanter würde es, wenn außerdem als Vergleiche dazukämen:- Sauerteigstarter- probiotischer Joghurt- Handvoll Komposterde- Kuhmist
Dazu vielleicht noch zur Klärung:Das damals parallel laufende Experiment "Rasenschnitt silieren" hab ich völlig gekippt, u.a. auch wegen Zeitmangel. Beim Bokashi-Experiment handelt es sich nur um Kompostausgangsmaterial, das in der Küche (und ggfalls im Garten als Staudenschnitt u.Ä.) anfällt.Es wär jedenfalls klasse, wenn du auch experimentierst! Je mehr es sind, desto besser!Vielleicht sollte ich auch im Sommer eine Versuchsreihe starten... im Ferngarten fällt dann sehr viel Rasen- und Krautschnitt an.