Darf hier denn auch ein Foto einer Strauchpfingstrose gepostet werden ?Sie blüht seit heute, leider nur mit 2 Blüten dies Jahr, im letzten Jahr hatte sie 8.Ich nehme an, es ist ein japanische. Das Weiß hat einen leichten rosa Hauch, der morgens am intensivsten ist. Zu dem roten Laub sieht das sehr hübsch aus.@knorbs, deine chamaeleon in posting #111 sieht toll aus. Meine 2 Sämlinge lassen mit Blüten noch auf sich warten.
Räusper...Könnte dann beigefügte P. auch eine chamaeleon sein?Ich habe den Samen aus dem Boga der Uni Frankfurt. Bislang dachte ich immer, es sei P. mascula. Inzwischen habe ich drei verscheidene Blütenfarben. Es ist ein Kreuz.Zunächst diese hier:
schwierig hortu...die vermeintliche mloko-hybride ist denk ich was anderes...meine chamaeleon machen schalenblüten + sehen im habitus + vor allem im blatt aus wie ein große mlokosewitschii nur eben die blüte passt nicht. bei deiner sehen die blätter aber nicht mloko-typisch aus...so gewellt am rand, eher länglich, nicht rund genug....meine einschätzung.die zweite evtl. mascula...ich habe von der mascula nur die ssp. triternata. das laub von der ist bläulich überhaucht + die blätter länglich. hier ein foto...vergleiche selbst...wenn mascula, dann vielleicht mixed mit ??
Kann Hortus P. mit der anomala was zu tun haben? Die inneren drei Blütenblätter scheinen kürzer zu sein..... Meine lebte leider nur einen Sommer.... LG Lisl
nochmal zur mlokosewitschii...ich habe mir letzte woche doch eine mit knospe gekauft, nachdem bei meinen exemplaren dieses jahr immer noch keine blüte erscheinen mag. die blütenhüllblätter waren so violett überhaucht + ich sagte dem gärtner, dass ich sie ihm zurückbringen werde, wenn ich auch nur einen hauch von violett in der blüte entdecke . gut...sie blüht reingelb...hellgelb, etwas satter im ton wäre nicht schlecht gewesen, aber das passt schon so. aber das laub ist im austrieb noch so rot überlaufen...wie ist das bei eueren mlokos...sind die im blatt reingrün?