News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chabo x Zwergbrahma Wo die Liebe hinfällt (Gelesen 9097 mal)
Moderator: Nina
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Chabo x Zwergbrahma Wo die Liebe hinfällt
Mein Freund Charly in der Oberpfalz hat mir heute eine Liebesgeschichte erzählt. Er hat einen großen Geflügelhof auf dem unter anderem viele rebhuhnfarbene Zwergbrahmas sind.Seine Nachbarin auf der anderen Seite einer stark befahrenen Landstraße hat sich schwarze Chabo zugelegt. Eine ihrer Hennen war im Frühjahr plötzlich auf seinem Hof und hat sich in einen freilaufenden Zwergbrahmahahn verliebt. Sie hat etwa die Größe einer Türkentaube, er fast wie ein normalgroßer Haushahn. Brahmas sind ja eigentlich Riesen.Die Nachbarin hätt natürlich ihre Henne gern zurück gehabt, aber die liess sich nicht einfangen schlief sogar auf Bäumen. Dann haben es die Besitzer aufgegeben sie einzufangen. Die kleine Zwerghenne brütete ihre ersten 10 Kücken aus. Dann die zweite Besetzung, dann die dritte die gerade die Größe ihrer Mutter haben. Die ersten Hähne sind alle schon geschlechtsreif und sehen alle aus als wär es eine neue wunderschöne Rasse mit fantastischer Haltung. Ich mach noch die Woche ein paar Fotos.Die Hennen sind teils ganz rabenschwarz teils haben sie einen Italienerkragen der Rest ist schwarz wie bei den Schwestern mit Metallglanz.Nun das Problem, mein Freund und ich finden das die so schön sind, das es schade wär sie zu schlachten. Hätte jemand Lust welche abzunehmen und sie als neue Rasse weiterzuzüchten. Bedingung wär halt das da keine anderen Hühner respektive Hähne sind. Sie sind sehr frühreif, denn eine Tochter hat schon ein kleines verstecktes Nest gehabt mit sieben Eiern und saß schon fest. Ich hatte leider keine Kamera dabei sonst hätt ich schon ein Foto mitgebracht.Sind richtige Freilandhühner die auch wenig scharren aber nicht so kurzbeinig wie die Chabos. Brahmas haben ja längere Beine. Die Beinbefiederung ist nicht zu üppig wie bei den Brahmas
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Chabo x Zwergbrahma Wo die Liebe hinfällt
Chabos gefielen mir auch am Anfang meiner Hühnerliebe, hab mich dann aber für Zwergbrahmas entschieden ( siehe alte Tanten)
. Die Seidenhühner waren leider ein Flopp, bekam kranke Tiere. Eines hat überlebt und legt nun auch schon Eier und das zu dieser Jahreszeit!
. Gestern habe ich also 3 Cochins dazugeholt, ist also nichts mit neuer Rasse. Aber ich bin überzeugt, dass die ganz lustig aussehen. 

Bei allem Verständnis für die Begeisterung an solchen Mixen , die nächste Generation wird erstmal völlig uneinheitlich sein und für eine neue Rasse ist ein bisschen mehr erforderlich als für den Erhalt vieler mittlerweile selten werdender alten Rassen . Für eine Anerkennung müssten sie mehrere Jahre auf entsprechenden Ausstellungen vorgestellt werden . Die benötigte Zahl an Nachwuchstieren ist enorm wenn die Elterntiere soweit auseinander liegen . Da plädiere ich doch eher dafür eine der vielen bestehenden Rassen zu erhalten als jeden Mix als neue Rasse zu titulieren .
Das ist wie mit den F1 Hybriden bei den Gemüsen und Sommerblumen. Diese Mischlinge sind oft erst mal besonders prächtig, aber nicht stabil in der Nachzucht. Was natürlich niemanden dran hindern soll, so einem Chabobrahmanen Asyl zu gewähren.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hier jetzt mal das Foto des Liebespaares mit Küken. Das hinter dem Hahn ist eine Zwergbrahmahenne.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Leider waren die alle schon im Stall und ich hab nur einen Junghahn in etwas verschreckter Haltung fotografieren können. Sonst stehen die hoch aufgerichtet. Der war quasi fluchtbereit. Wahrscheinlich hat er mir die Hunderte von Hühner und Hähnchen an die ich früher verschlungen habe. In der Farbe und Haltung sind alle gleich. Wenn jemand robuste Hühner halten will die in einem großen Staudengarten kaum durch Scharrschäden auffallen. Zucht wird ohnehin ein langwieriges Geschäft. Vor allem da die Primärkreuzung ohne Liebe scheinbar nicht hinhaut. Also zu geringer Genpool. Jeweiliges Einkreuzen von den Ausgangsrassen wär schon möglich, aber was solls, Unikathühner sind auch nicht schlecht. 

Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Jetzt noch ein paar ausgewachsene Hennen und ein paar ältere weibliche Küken.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hat denn keiner Interesse?
Axel
Axel
-
The best way to have a friend is to be one!
Doch schon, ich finde sie hübsch! Aber nicht außergewöhnlich genug für eine eigene Rasse, bei Zwerghuhnmixen kommen auch oft unwahrscheinliche Farbkombinationen heraus. Außerdem muss ich ehrlich zugeben, dass ich mit den typischen Merkmalen von Chabos nicht vertraut bin. Ich dachte bisher, es wären besonders gedrungene Zwerghühner
.Bemerkenswert finde ich die gelben Füße! Die habe ich an Zwerghühner noch nicht gesehen und außerdem die Federfarbe, die ist chabotypisch, oder?

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Chabohenne ist in Antwort 4 im Zentrum zu sehen. Sie sitzt nicht!!! Die Beine sind wirklich sehr kurz. Das mit der neuen Rasse war eher ein Scherz
. F2 wird sicher zeigen ob sich das auch im Ansatz lohnt (Neugierig sind aber alle Besitzer und ich). Es geht eigentlich um einen Platz für sehr pflegeleichte Hühner.

Axel
Axel